Donnerstag, 24. Januar

kurz & gut 

Heute ist der 24.Januar.
Vor genau einem Monat war Heiligabend.

Ich erinnere mich gerne an das Weihnachtsfest 2007.
Für mich war es ein schönes Fest.
Ab Heiligabend konnte ich so richtig ausspannen und ein paar Tage lang zur Ruhe kommen.

Die Geschenke, die ich bekommen habe, sind mittlerweile in den Alltagsgebrauch übergegangen.
Die feierlichen besonderen Tage, die Tage voller Ruhe
sind mittlerweile wieder dem ganz normalen Alltag gewichen.

 

Normalerweise fällt mir einen Monat nach einem Gottesdienst nicht mehr ein,
was der Pastor gesagt hat. Von der Weihnachtspredigt des vergangenen Jahres habe ich mir etwas gemerkt.

 

„Vergessen Sie das Auspacken nicht!“ hieß es in der Predigt immer wieder.
Das machte mich schon vor vier Wochen stutzig.
Auch heute hakt es in meinen Gedanken, wenn ich an diesen Satz denke.
„Vergessen sie das Auspacken nicht!“
Wie kann man das vergessen?

 

Tatsächlich ist das mir und meiner Frau an Weihnachten passiert.
Wir haben am Heiligabend ein Geschenk übersehen.
Ein kleines, auf den ersten Blick unscheinbares Geschenk.
Als wir es dann Mitte Januar endlich geöffnet haben,
weil es uns beim Aufräumen wieder in die Hände fiel, da war die Freude groß.

 

Mir fielen auch wieder ein paar Gedanken aus der Christvesper ein.

 

Das Leben Jesu hat so klein angefangen und ist so ganz normal menschlich weiter gegangen, dass es auch der Weihnachtsbotschaft passieren kann, dass man sie im Alltag übersieht. Dass man sie nicht weiter „auspackt“, dass man sich nicht beschäftigt mit der Botschaft, dass Gott zu den Menschen gekommen ist.

 

Gott wird Mensch.
Heute will ich es anpacken und diese Botschaft wieder neu auspacken.
Ich will mehr über Jesus erfahren.
Über das, was er gesagt und getan hat.
Ich werde dazu das Neue Testamentaufschlagen und nachlesen.

 

Auspacken nicht vergessen!