Montag, 22. Januar

kurz & gut 

 

Montag, 22.Januar, kurz vor 7 Uhr morgens.

Ein Wochenende liegt hinter mir.

Und jetzt? Wieder ein ganz normaler Montagmorgen!

Eine neue Arbeitswoche beginnt.

 

Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Arbeitsstelle.

Ich bin in Norddeutschland unterwegs, um Kirchengemeinden bei Projekten zuberaten und sie zu unterstützen. Noch ist alles neu und spannend. Ich mache die Arbeit gerne.
Ich bin gespannt, wie es in ein paar Jahren sein wird. Wenn alles bekannt, routiniert und eingeschliffen ist.

Wenn Jahr ein Jahr aus dasselbe geschieht. Wenn die Arbeit nicht mehr herausfordert.
Werde ich dann auch zu denen gehören, die mit ihrer Arbeit unzufrieden sind?


Eine Studie hat herausgefunden,

daß mehr als 53 Prozent aller Deutschen mit ihrem Job unzufrieden sind.

 

Viele Arbeitnehmerinnenund Arbeitnehmer müssen sich heute wahrscheinlich wieder einen Ruck geben, um ihre neue Arbeitswoche zu beginnen.

Die knapp 4 Millionen Arbeitslosen in unserem Land werden mit dem heutigen Montag auch nicht zufrieden sein.

 

Und die Arbeit zuhause in der Familie kann auch belastend und mühsam sein.

 

Ich denke – immer wieder montags – an den Gottesdienst am Sonntag.

Der hört immer mit dem Segen auf.

 

Mir wird vom Pastor oder der Pastorin zugesprochen,

daß Gott mich durch die neue Woche begleitet.

 

Das macht mich nicht unbedingt zufriedener mit meinen Alltag.

Ich weiß aber, daß ich nicht allein bin.

Zuhause oder bei meiner Arbeit.

 

Da ist einer, der mich begleitet.

Ganz egal ob ich zufrieden oder unzufrieden bin.

 

Und manchmal hilft mir dieser Gedanke auch.

Dann habe ich Kraft, Dinge mit denen ich unzufrieden bin, zu verändern.

 

Mal sehen, wie es diese Woche so werden wird mit meiner ganz normalen Arbeit.