Do. 27.Januar 2011

kurz&gut
Die Morgenandacht im NordWestRadio
Donnerstag, 27. Januar 2011  -  Pastor Carsten Hokema


Es gibt kein Ansehen der Person vor Gott


„Papa, heute gibt es Zeugnisse!“

Mein Sohn wird mich heute beim Frühstück noch einmal daran erinnern, was ihn schon seit Tagen beschäftigt. Da bin ich mir ganz sicher. Und auch meine Töchter werden heute Mittag mit ihrem Zeugnis in der Hand nach Hause kommen. Der schulische „Leistungsstand“ meiner Kinder wird mit Zahlen oder mit einem schriftlichen Zeugnis zum Ausdruck gebracht.

Nicht selten vergleichen Kinder ihre Zeugnisse. Wer ist besser? Wer ist schlechter? Und: Wer ist der oder die Beste in der Klasse? Es geht um Vergleichen und Ansehen. Auch Erwachsene vergleichen sich. Wer hat was wie erreicht? Wer viel leistet, hat meistens ein gutes Ansehen. Je schwächer die Leistung, desto geringer das gesellschaftliche Ansehen.

Auch das große Interesse an Stars und Sternchen im Showgeschäft hat es mit Ansehen und Vergleichen zu tun. Wer sieht gerade besonders gut aus oder wer hat die meisten Fans? Wer ist wann und wo über den roten Teppich gelaufen oder wer steht im Sport gerade im Abseits? Wessen Ansehen ist gesunken?

Kinder und Erwachsene träumen davon, ein Star zu sein oder wenigstens etwas Großartiges zu erreichen. Der enorme Zuspruch bei Casting-Shows ist vermutlich auch dadurch zu erklären. Berühmtheiten oder werdende Stars werden bewundert.

Man selbst eifert vielleicht auch gerne bei den Shows mit, in denen es um Millionen geht. „Das hätte ich auch gekonnt!“ Oder: „Toll, der Kandidat ist unschlagbar, da komme ich nicht mit!“ Gewinner sind immer - im wahrsten Sinne des Wortes - „angesehen“.

„Es ist kein Ansehen der Person vor Gott!“ Dieser Satz des Apostels Paulus steht im 2. Kapitel des Römerbriefes. Die Worte „kein Ansehen der Person vor Gott“ stehen mitten in einem langen Textabschnitt, in dem es darum geht, ob man bei Gott Ansehen erwerben kann. Paulus macht deutlich, dass der christliche Glaube anders funktioniert als Schule, Berufsalltag oder Casting-Shows.

Bei Gott zählt nicht Leistung. Auch nicht das, was man ihm oder anderen vormacht. Bei ihm zählen nicht die Noten und auch nicht das, was man erreicht hat. Gott sieht jeden Menschen gleich an: Voller Liebe. Ohne dabei auf Leistung zu schauen.