Samba in der ewigkite-Kirche

Erstes Kirchenkonzert in  der Aufblasbaren Kirche von ewigkite.de

 

Lemwerder (epm)
Im Laufe des  17.August 2008 kam es im Rahmen des Drachenfestes in Lemwerder  zu einem Spontankonzert der Samba-Gruppe „Laranja Azul“ in der Aufblasbaren Kirche von ewigkite.de. Die Kirche, die erstmals auf einem Drachenfest  aufgebaut worden war, hatte am Vormittag einen ersten mit ca. 20 BesucherInnen eher bescheiden besuchten Gottesdienst erlebt. 
Nach ihrer bewegten Vorstellung auf dem  vom Wind stark vernachlässigten Flugfeld zog die Samba-Gruppe auf Einladung der MitarbeiterInnen von ewigkite.de in Richtung Luftröhrenkirche.

Die seit sieben Jahren bestehende Samba-Gruppe, die nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre farbenfrohen und phantasiereichen Kostüme selbst gestaltet, fand ausreichend Platz in der Kirche. Zuschauer und Musikfreunde mussten dann allerdings  wegen Überfüllung vor der Kirchentür stehen bleiben.

Zum ersten Mal  zeigten die aus leichtem Spinnackerstoff hergestellten „Kirchenwände“  ihre akustischen Vorteile: Auch außerhalb der Kirche waren ganz ohne Verstärkung die rhythmischen Klänge der begeisterten MusikerInnen  zu hören.  Als Instrumente dienten der Gruppe unter Leitung von Kati Hinrichsen Caixas, Surdos, Tamburins, Cowbells und Pfeiffen. 

Eine Viertelstunde lang bebten die Luftröhren der Kirche. Die dynamische und engagierte Musik zog Dutzende, wenn nicht sogar hunderte von ZuhörerInnen an. Fröhliches Treiben herrschte rund um die Kirche.  Nach dem letzten Stück und tosendem Applaus bedankte sich Carsten Hokema bei den MusikerInnen für die musikalische Einweihung der Kirche