Borkum September 2010

 

Drachenfest Borkum 2010

Irgendwie kam einem das bekannt vor. Hatte man nicht im vergangenen Jahr Ähnliches erlebt? Das Feuerwerk im Rahmen des Drachenfestes auf Borkum wurde aufgrund der herannahenden Wetterfront um ca. eine halbe Stunde vorverlegt. 
War das Feuerwerk 2009 noch nach wenigen Minuten im strömenden Regen untergegangen, so wurde man in diesem Jahr wenigstens nur auf dem Nachhauseweg naß, nachdem man die prächtige Himmelsillumination bestaunt hatte. Tausende hatten am Strand und an der Promenade ihr Augen gen Himmel gerichtet.

Irgendwie kam einem das bekannt vor. Hatte man nicht im vergangenen Jahr Ähnliches erlebt? Der Sonntag des Drachenfestes fiel buchstäblich ins Wasser. Wie im vorherigen Jahr, goss es am Sonntag den ganzen Tag wie aus Eimern. Die Drachenfreunde aus Norddeutschland, die extra nach Borkum angereist waren, um ihre Drachen-Kreationen zu zeigen, hatten am Sonntag keine Chance, den Himmel bunt zu machen.

Der Samstag aber war ein Tag vom Feinsten für alle Drachenbegeisterten. Bei ca. 4 Windstärken konnte fast alles ausgepackt werden, was die Drachenflieger in ihren Taschen hatten. Fliegende Großdrachen, kleine Lenkdrachen, drehende Turbine, flatternde Fahnen. 

Der strahlend blaue Himmel zeigte so manchen Farbtupfer und Besucher und Touristen hatten ihre wahre Freude an den originellen und aufwändig gestalteten Drachen. Für eine beeindruckende Flugschau sorgte wieder einmal das „Multiflight-Team“ aus Holland mit einer Tramontana-Vented –Formation. 

Für besonderes Aufsehen sorgten auch die Großdrachen des „Drachenpapstes“ Peter Lynn, der die von Uwe Schwettmann geplante „Inseltour“ begleitete.

Schmink- und Spielstände erweiterten das Programm für Urlauberkinder und Strandbesucher.

Zu erwähnen ist noch die aufblasbare Kirche von ewigkite.de, die erstmals vollständig auf Borkum aufgebaut war. In den letzten Jahren war nur der Kirchturm am Strand zu sehen. Mehrere hundert Besucher konnten in der Kirche begrüßt werden. 

Angenehm zurückhaltend, für die BesucherInnen sicher ideal, war die Moderation des Drachenfestes. Klare, kurze und präzise Erklärungen wechselten sich mit ruhiger Musik ab. Ein durch und durch nettes kleines Drachenfestival, welches seinen Charme durch die reizvolle Platzierung direkt am Nordstrand von Borkum erhält. Seinen Blick kann man über die mit alten Häusern gesäumte Promenade hin zur vorgelagerten Seehundbank und über die Weite des Sandstrandes, der gerne von Buggyfahren genutzt wird, schweifen lassen. Dünen laden zum Verweilen ein. 

Der bei Flut teilweisemit Wasser vollgelaufene Strand bietet ein ideales Übungsrevier für Kitesurfer.

Borkum – eine ideale und vielfältige Insel, was die Ausrichtung von Drachenfestivals und alle mit Drachen verbundene Sportarten angeht. Drachenfest Borkum 2011 – hoffentlich kommt da einem dann nicht Vieles bekannt vor.