Drachen über Lemwerder 2010



Strahlend blauer Himmel am Freitag. Das Fluggelände direkt an der Weser füllte sich ab 15 Uhr langsam aber sicher mit Drachenfliegern aus ganz Norddeutschland. „Die Holländer“ – von Dirk, dem Moderator, immer wieder „unsere holländischen Freunde“ genannt – durften natürlich auch nicht fehlen. Immer wieder zeigten sie im Laufe des Wochenendes ihre beeindruckenden Künste im Formationsflug.Für ewigkite.de ging es am Freitag gemütlich los. Das Aufbauen der Kirche inkl. der Ausstellung wurde in aller Ruhe vorbereitet. Nur hin und wieder verirrte sich ein Besucher auf das Flugfeld. Als Mitarbeiter waren Monika und Jörg aus Munster, Dominik aus Nienburg und Carsten aus Oldenburg anwesend. Fast schon ein running gag zu Beginn des Drachenfestes in lemwerder war das Festfahren eines Autos im losen Sandam Rand des Flugfeldes.Mit vereinten Kräften (Sprinter zieht Caddy) wurde das Problem aber schnell gelöst. Bereits am Freitag standdie Kirche – schon von weitem sichtbar – an der altbekannten Stelleam Flugfeld: Der Besucherstrom (die Veranstalter sprachen von bis zu 40000 zu erwartenden Gästen) führte (fast) alle Wochenendeausflügler an der Kirche vorbei. Hin und wieder hörte man Leute in ihre Handys sagen: „Du findest mich hier oben, direkt neben der Kirche.“Gegen 17 Uhr eröffnete der Bürgermeister ziemlich routiniert das Drachenfest. Immerhin findet es zum 19. Mal in Lemwerder statt. Notizen sollte er sich aber doch machen.Er lobte das tolle Wetter von 2009 und wünschte, dass es in diesem Jahr wieder so werden sollte. Letztes Jahr war für Drachenflieger sehr sehr schlechtes Wetter.Das sollte 2010 zum Glück nicht so sein. Der Freitag war „lauschig“: Erste Flugversuche bei ca. 2-3 Windstärken, eintrudelnde Drachenflieger und dampfende Grills. Auch die ewigkiterInnen hatten ihren Grill angeschmissen. 
Der Samstag begann so richtig gegen 11 Uhr. DieBesucherströme setzen ein, der prominente Besucher Peter Lynn aus Australien traf mit einigen seiner Drachen ein, die Einleinerfreaks hängten ihre Drachen an den Himmel, die Fressmeile und die Vergnügungsstände machten guten Umsatz und die Sonne schien am blauen Himmel. So plätscherte der ganze schöne Samstag vor sich hin. Die Organisatoren hatten wieder einmal aufs Beste vorgesorgt und alles in gute Bahnen gelenkt. Es klappte alles bestens. Als Mitarbeiter ist man gerne in Lemwerder dabei. Selbst für einen Brötchenservice für die rund um das Flugfeld campenden Drachenfans ist gesorgt.
Der Wind am Samstag war ein wenig zu schwächelnd für manche der Großdrachen. Auch Matten- und Stablenkdrachenflieger hatten nicht sorichtig ihre Freude. Nichtsdestotrotz war der Himmel über Lemwerder immer wieder mal schön bunt. Ausgesprochen gut und informativ ist die Moderation in Lemwerder. Dirk versteht es, Fakten und Geschichten verständlich und interessant miteinander zu verbinden und Besucher und Drachenflieger bestens zu unterhalten. Dabei sorgt er auch fürPausen, die einen einfach das Drachenfliegen oder das Betrachten genießen lassen. 
Die Aufblasbare Kirche von ewigkite.de war den ganzen Tag über (bis ca. 23 Uhr am Abend) geöffnet. Durchgehend waren BesucherInnen in der Kirche. Manche nur kurz. Manche aber auch bis zu 20 oder 30 Minuten. Die Ausstellung der Kirche erwies sich als sehr ansprechend. Die MitarbeiterInnen von ewigkite.de erhielten viele positive Reaktionen auf die Ausstellung. Von den passend zur Ausstellung ausgelegten Postkarten wurden ca. 850 mitgenommen. Viele kurze und auch manche längere Gespräche ergaben sich vor der Kirche. Und wieder wurden die aufblasbaren Hocker gerne in Anspruch genommen, um vor der Kirche eine Rast zu machen. Der Kirchenkaffee war natürlich auch sehr beliebt. Schöne Stimmung also rund um die Kirche: Drachen am Himmel, lauschige Musik von der Moderation, blauer und sonniger Himmel, gemütliche Hocker und dann noch einen Kaffee in der Hand. Zeitweise wurde der Platz vor dem Wohnwagen von ewigkite.de auch zum Treffpunkt für Mitglieder der Baptistengemeinden in und um Bremen und um Bremen herum.
Sowieso: ewigkite.de und seine Mitarbeiter sind mittlerweile mittendrin. Viele Drachenflieger kommen vorbei, grüßen freundlich, suchen kurze Kontakte. Sicher, manche meiden auch den Kontakt, aber die allgemein fröhliche und entspannte Stimmung auch gegenüber ewigkite.de macht das Drachenfest in Lemwerder zu einer angenehmen Sache.
Nachmittags um 17 Uhr kam dann der „Drachenpapst“ bei ewigkite.de zu Besuch. Sein von Wind und Wetter gegerbtes Gesicht hinter einer Sonnenbrille versteckt, einen unförmigen Hut mit selbstgenähtem Nackensonnenschutz ins Gesicht gezogen. Auf seinem T-Shirt ist zu lesen, dass Buggy-Fahren besser als Marihuana-Rauchen ist. Der 64-Jährige hat Drachengeschichte geschrieben. Er setzt sich und lässt sich ausführlich interviewen (Interview folgt). Ein interessanter Mensch. Mit einem wahnsinnigen Allgemeinwissen. Und einer festen Meinung. Auch zum Thema Religion, zu dem er zum Schluss befragt wird. Er kennt die Stärken und Schwächen seiner eigenen Drachen undspricht darüber. Peter Lynn, kein Schönfärber, ein Mann, der von sich sagt, dass er glücklicherweise vor 20 Jahren aufhören konnte zu arbeiten und jetzt einfach „lebt“.
Samstag gegen 22 Uhr dann das Nachtfliegen mit anschließendem (kleineren) Feuerwerk. Toll gemacht, bestens organisiertund von den tausenden von Besuchern mit Ahs und Ohs kommentiert.
Der Sonntag war etwas weniger besucht. Das Wetter etwas trüber, dafür aber etwas mehr Wind. Wieder füllte sich der Himmel mit Drachen. Der Tag zog schnell an Besuchern und Drachenfans vorbei. Als es gegen 16.30 Uhr so langsam den Ende des Drachenfestes entgegenging, da machte ein plötzlich einsetzender Regen dem Drachenfest ein schnelles Ende. Innerhalb kürzester Zeit waren die BesucherInnen verschwunden und auch die Drachenflieger hatten ganz ganz schnell eingepackt. Auch die ewigkiterInnen haben in einer Rekordzeit zusammen gepackt. Kirche in trockenen Tüchern!
Ein rundum schönes Wochenende! Neben der Mitarbeiterausfahrt des Drachengeländes hatten die Veranstalter ein Schild aufgestellt:„Danke, dass ihr mitgemacht habt!“Das freut jeden Mitarbeiter. 
Lemwerder 2011 findet vom 19.-21.August statt. „So Gott will und wir leben“ werden wir als ewigkiterInnen wieder dabei ein.