Spot Warnemünde

Kiten in Warnemünde

 

Warnemünde liegt bei Rostock. Oder Rostock bei Warnemünde?

Egal wie, man kommt per Autobahn und die letzten Kilometer dann quer durch Warnemünde ziemlich flott an den schönen Ostsee-Spot.

 

Anfahrt
In sein Navi sollte man Warnemünde, Parkstr. eingeben.

Man fährt die 103 fast bis zum Ende. Dann geht es links ab. In der Parkstr. angekommen sollte man sich am kaum übersehbaren Hotel Neptun orientieren, um an der richtigen Stelle an den Strand zu kommen. Das Hotel liegt gleich ziemlich vorne an der Parkstr.. Wenn man links in die Parkstr. einbiegt kann man auch versuchen, gleich wieder rechts zu fahren (Zur Promenade). Am Ende dieses kleinen Weges geht es dann links in die Einbahnstr. "Strandweg". Wenn man hier einen Parkplatz findet, dann ist der Weg zum Kitespot recht nach. Einfach durch einen der Dünenübergänge gehen, rechts blicken und schon sieht man die Kiter-Szene am Strand.

Was Parkplätze angeht, so sind die etwas rar. Der Strandweg ist insbesondere in der Saison überfüllt. Es gibt aber jede Menge Parkplätze in unmittelbarer Nähe.  Da Kiter  normalerweise recht sportliche Typen sind, kann man es schon mal auf sich nehmen von einem der großen Parkplätze ein paar hundert Meter zum Strand zu laufen.

 

Strand/ Starten und Landen

Der Strand ist weit und breit. Die fürs Kiten gekennzeichnete Fläche ist ausreichend groß, um vielen Kitern ausreichend Platz zum Starten und Landen zu bieten. Außerhalb der Hochsaison hat man wirklich jede Menge Platz. Wie es in der Hochsaison aussieht, kann ich nicht sagen.  Es ist anzunehmen, dass es dann wie überall ist: Voller eben.  Bis zum Wasser hat man einen Strandbreite von ca. 50-80 Meter. Das ausgewiesene Kitegebiet ist ca. 150 Meter lang, soweit ich das erkennen konnte, kann man aber in Richtung Westen noch etliche Meter drauflegen, ohne irgend jemanden zu belästigen. Wie immer und überall gilt aber: Immer schön erkundigen und die locals fragen.

 

Wasser/ Wassertiefe
Für Leute, die normalerweise auf der Nordsee unterwegs sind, ist das Ostseewasser erstens geradezu als Süßwasser und zweitens im Vergleich meistens als warm zu bezeichnen. Nach dem Einstieg ins Wasser geht es ziemlich flott ins Tiefe. Mit Stehrevier ist nicht viel bis gar nichts. Je nach Windrichtung ist das für Anfänger natürlich nicht so der Hit. 

 

Windrichtung

Nach Aussage von locals geht am besten Nord. Das ist dann direkt anlandig. Süd ist also zu vermeiden. Geht gar nicht. Wenn der Wind direkt als Nord und dazu dann noch kräftig bläst, soll es zu netten Wellen ziemlich nah am

 

Strand kommen. Aber auch bei West und Nordwest kann es dazu kommen, dass das Wasser schön in Bewegung ist. Für Leute, die es drauf haben, bietet Warnemünde bei etwas heftigeren Winden also schöne Möglichkeiten, um ein wenig Welle kennen zu lernen oder auch mit den Wellen sein Kitespiel zu treiben.
Was wohl sehr mühsam ist, ist Südost. Dann bricht der Wind an den Gebäuden und an der Strandbebauung. Und er ist wohl grundsätzlich böiger als die anderen Windrichtungen.

 

Infrastruktur 
Warnemünde bietet alles, was der Ostseetourist und somit auch der Kiter  sich wünscht (oder auch nicht wünscht).  Verpflegung gibt es in riechweite in allen Variationen, die öffentlichen Toiletten hingegen riechen nicht.

 

Fazit:

Warnemünde ist ein wunderschöner Strandspot!  Insbesonders fortgeschrittene Kiter werden an diesem Spot ihre Freude haben. Aber auch Anfänger brauchen sich nicht zu fürchten. Immerhin gibt es vor Ort auch zwei Kitekursanbieter und Materialverleiher.