2018 wird ein besonderes Jahr!

Ein Bericht vom ewigkite.de-Mitarbeiterwochenende 2017Bildschirmfoto 2018 02 08 um 10.41.50

Anfang Februar trafen sich etliche Mitarbeiter von ewigkite.de (zu Hauptzeiten waren es bis zu 9 Leute) in Oldenburg, um das zurückliegende Jahr von ewigkite.de auszuwerten und um neue Gleise für 2018 zu legen.

Rückblickend war das Jahr 2017 mit etlichen Höhen und Tiefen und dazu noch mit jede Menge nassen Drachenfesten verbunden.  Bei den ewigkitern lief nicht alles rund, auch wurden ein paar Euro „in den Sand gesetzt“, da Anschaffungen gemacht wurden, die, gelinde gesagt, eher nicht genutzt wurden. Dennoch gab es auch viel Erfreuliches: Viele Besucher gaben uns gutes Feedback, die Freude des Drachenfliegens und des Miteinanders stand im Vordergrund, die Sponsoren waren uns größtenteils treu, die Finanzen haben ausgereicht und das Medienecho war enorm. Dinge, die besser gemacht werden können, wurden notiert.

Bildschirmfoto 2018 02 08 um 10.42.06Untergebracht und versorgt im Hause Hokema, saßen die Teilnehmer aber nicht nur in der warmen Bude fest: Am Samstag sorgten die Oldenburgrer Eingeborenen oder Zugezogenen für eine kleine Stadttour für die weiter Angereisten und zeigten ihnen die Highlights von Boomtown Oldenburg. Am Sonntag ging es dann auch noch ein paar Kilometer nach Norden: In Jever feierten die ewigkiter gemeinsam mit der EFG Jever Gottesdienst, aßen in der Gemeinde zu Mittag, um im Anschluss noch bei gefühlten Minusgraden und 6 Windstärken am Strand von Hooksiel mit Trainerkites ein wenig Parallelflug zu üben.

Schon der Ort des Gottesdienstes und die nachfolgende Zeit am Strand hatte Historisches: Im Oktober 2008 fand erstmals ein Mitarbeiterwochenende von ewigkite.de statt. Hier geht es zum Bericht und zu den Bildern von ‚damals’.

2018 wird ein besonderes Jahr für die ewigkite.de: Das 10jährige Jubiläum steht an! Die Mitarbeiter machten sich rund um das Jubiläum Gedanken – wie soll es wann mit wem gefeiert werden? Drachenflieger, Besucher von Drachenfesten und auch Gemeinden dürfen sich auf besondere Veranstaltungen, Mitgebsel und FeierlichKITEN freuen. Mehr dazu im Laufe des Jahres und auch jetzt schon in der Terminleiste des Jahres.

Besonders inhaltlich haben die Mitarbeiter nachgedacht. An dieser Stelle sei einmal erwähnt, dass sich alle Mitarbeiter ehrenamtlich für ewigkite.de engagieren (die Ausnahme bildet der mitarbeitende Pastor, der sich jedoch auch in seiner Freizeit über das ihm dafür zugedachte Zeitkontingent hinaus für das Projekt einbringt).

Festgestellt haben die Mitarbeiter, dass sie in den vergangenen Jahren immer mehr zu Ausstellern auf Drachenfesten geworden sind. Das Drachenfliegen und auch die Gemeinschaft mit den anderen Drachenfliegern ist dabei nicht selten zu kurz gekommen. Das soll sich im Jubiläumsjahr ändern. Unter anderem soll das dadurch erreicht werden, dass die ewigkiter wieder direkt am Flugfeld zu finden sein werden. Dort wird es eine „Seat-Sack-Lounge“ für Gäste geben. Auch die Flugschule von ewigkite.de soll verstärkt betrieben werden. Postkarten und Schafe etc. werden das ganze Wochenende bei den ewigkitern zu finden sein, die Pustekirche wird in 2018 jedoch nur sonntags um 11 Uhr zu Andachten/ Gottesdienst aufgebaut werden.

In 2018 wird ewigkite.de auf etwa 8 Drachenfesten vertreten sein. Die Mitarbeiter freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit den Veranstaltern (zB Kultur Nord, Firma Tiedemann, Kitemafia, …).

Auf eine Fortsetzung der guten Erfahrungen auf Fehmarn hoffen die Mitarbeiter von ewigkite.de auch. Wie in den vergangenen drei Jahren soll auch 2018 ein  Einsatz bei Life Challenge stattfinden, um gemeinsam mit Klienten der Suchtklinik das Drachenhobby auszuüben. Die in 2017 gesammelten Spenden an Kites sollen Anfang des Jahres übergeben werden. 

Verstärkte Präsenz wird ewigkite.de in 2018 auch auf Kitesurfevents zeigen.
Zum einen wird der traditionelle Urlaub mit der ewigkite.de wieder stattfinden (9.-16.Juli auf Fanö). Auch bei den Kitesurfmasters wird ewigkite.de wieder vertreten sein (15.-19.August in SPO). Zusätzlich wird ein Mitarbeiter noch das Kitecamp für Erwachsene und Jugendliche (1.-8.Juli), welches die Kirchengemeinde Dissen gemeinsam mit ewigkite.de anbietet, begleiten.

In 2018 und 2019 soll die Zusammenarbeit mit einem lutherischen Pastor, der bereits auch in der Arbeit mit Kitecamps aktiv ist, intensiviert werden.

Bildschirmfoto 2018 02 08 um 10.42.28Die Zusammenarbeit der an den beiden Projekten beteiligten Pastoren soll in Zukunft verstärkt werden.

Das Hilfsprojekt, welches mittels der Schafe unterstützt wird, kann sich auch 2018 auf eine ordentliche Finanzspritze freuen: Anfang Februar sind 1000 Schafe (die große Variante, die von so vielen Besuchern auf den Drachenfesten nachgefragt wurde) aus China eingetroffen, die neue Besitzer suchen. Es werden also auch weiterhin PatenSCHAFten vergeben!

Im Februar/ März 2018 wird ewigkite.de zudem seinen Drachenbestand „bereinigen“: Ein Drachenflohmarkt wird stattfinden – erst über die Homepage, dann bei den ersten Drachenfesten und dann per Ebay. Die alten – und dennoch guten – Drachen werden abgegeben. Mit den erzielten Mitteln soll in neues Material investiert werden.

Die Zusammenarbeit mit den Sponsoren war in 2017 erfreulich, kann an manchen Stellen jedoch noch klarer gestaltet werden. Daran soll gearbeitet werden.

Viele kleine und große Tagesordnungspunkte füllten das Wochenende an. Der ungeheuer angewachsene Materialpool von ewigkite.de muss regelmäßig in Schuss gehalten werden. Sehr dankbar sind die Mitarbeiter, dass sich zwei Nähmaschinenbegabte aus dem Kreis um die „Restaurierung“ der Fahnenkirche kümmern werden, die in den vergangenen beiden Jahren sehr gelitten hat.

Neuanschaffungen von vielen „Kleinigkeiten“, die sich dann in der Summe jedoch auf Etliches addieren, stehen an, um die Arbeit von ewigkite.de erstes einfacher und zweitens noch ansprechender zu machen.

Interessierte dürfen sich auf ein neues PersönlichKITE –T-Shirt und die Mitarbeiter auf ein neues Team-T-Shirt freuen.

Ein paar nette Giveaways sind neben den noch immer gutgehenden Postkarten und Aufklebern auch geplant.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mitarbeiter sich sehr über das bereits Erreichte und über das Zurückliegende freuen und ganz munter ins Jubiläumsjahr blicken.

Alle Drachenflieger und Freunde von ewigkite.de sind an dieser Stelle schon einmal herzliche eingeladen zu zwei besonderen Veranstaltungen:

  1. Pfingstmontag, 21.Mai 2018: Am Strand von Sankt Peter Ording wird es ein ewigkite.de- Tourismusseelsorge-Kirchenschiff-Andere-Zeiten-Fest geben.
  2. Festgottesdienst 10 Jahre ewigkite.de am Sonntag, 14.Oktober 2018 in der EFG Bremen-Lilienthal.