Hochzeit in der Aufblasbaren Kirche

Hochzeit in der aufblasbaren Kirche von ewigkite.de

Am 18.Juni fand erstmals ein Gottesdienst anlässlich einer kirchlichen Trauung in der transportablen Kirche von ewigkite.de statt. Eva-Maria und Manuel Schmidt, Mitglieder der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Schöningen und Mitarbeiter des Projektes ewigkite.de im Dienstbereich Mission, hatten bereits am 21.Mai in ihrer Heimatstadt standesamtlich geheiratet.

In Absprache mit der Gemeindeleitung wurde die Trauung fern der deutschen Heimat auf der dänischen Insel Fanö im Rahmen des 26.Internationalen Drachenfestivals geplant. Das Fanö-Festival gilt als das größte seiner Art in Europa und lockt jährlich tausende von Drachenfreunden, vor allem aus Deutschland, an.

Während des gelungenenDrachenfestes, bei dem die Drachenfreunde ihre neuesten selbstgenähten Großdrachen zeigen, herrschten optimale Windverhältnisse. Dass ausgerechnet am Hochzeitstag ein Sturm die Insel überzog, war nicht vorherzusehen.

Der zunächst direkt am Strand geplante Traugottesdienst musste kurzfristig an einen windgeschützten Ort verlegt werden, da Windböen bis zu 8 Windstärken die Insel überquerten. Die für Großveranstaltungen im Rahmen des Drachenfestes genutzte Reithalle von Fanö bot Schutz für die Gottesdienstgemeinde.

Die aufblasbare Kirche passte von der Höhe genau in die Reithalle, so dass der Gottesdienst in aller Ruhe, jedoch stets begleitet vom Vögelgezwitscher der in der Reithalle nistenden Vögel, stattfinden konnte.

Mitglieder der Gemeinde Schöningen, Verwandte, Mitarbeiter von ewigkite.de und einige Gäste vom Drachenfestival feierten eine ganz normalen Traugottesdienst in etwas anderem Ambiente.

Carsten Hokema, Referent im Dienstbereich Mission, machte in seiner Traupredigt über 1.Petrus 4,8 „Vor allem haltet fest an der Liebe“ deutlich, dass der Trauvers des Brautpaares die ersten Christen in Kleinasien, die in einer verfolgten Situation lebten, daran erinnern sollte, dass sie durch praktische Taten der Liebe ihre Gemeinschaft stärken können.

„Auch in einer Ehe geht es um praktische Taten der Liebe. Auch, aber eben nicht nur um das Liebes-Gefühl. Werdet immer wieder praktisch in der Liebe. Wie das geht, das hat Jesus vorgemacht!“, so Carsten Hokema.

Auch die anschließende Hochzeitsfeier fiel anders aus als geplant. Da die Schlüssel zum Ferienhaus, in dem gefeiert wurde, nicht auffindbar waren, brach man kurzerhand in das eigene Ferienhaus ein, um mit der Feier beginnen zu können.

Das ZDF berichtete am folgenden Sonntag in seiner Sendung „sonntags“ über die „stürmische“ Hochzeit.

Als alles Stürmische und Aufregende des Tages vorbei war, meinte das Brautpaar: „Der Tag war ganz anders als geplant, aber wunderschön!“