Einweihung der Fahnenkirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mobile Fahnen-Kirche wurde eingeweiht

Im Rahmen eines Open-Air-Gottesdienstes wurde am 1.Mai 2011 auf dem Gelände der Baptistengemeinde Esens/ Ostfriesland eine mobile „Fahnen-Kirche“ eingeweiht.

Die zweidimensionale Kirche aus Drachenstoff besteht aus fünf  nebeneinander stehenden Fahnen, die jeweils etwa 7 Quadratmeter groß sind. Auf vier roten als Backsteinwand gestalteten Fahnen sind Kirchenfenster mit biblischen Motiven zu sehen. Die letzte und größte Fahne bildet den Kirchturm der Kirche.

In seiner Predigt  machte Carsten Hokema, Referent im Dienstbereich Mission des BEFG deutlich, dass Gemeinden und Christen durch Immobilien nicht immobil  werden, sondern immer in Bewegung bleiben. „Auch wenn wir die Fahnen-Kirche in den Wind hängen, als Christen hängen wir unsere Fahnen nicht nach dem Wind. Gott möchte, dass helle Farben ins Leben vieler Menschen kommen.“

Unter Leitung der Künstlerin Anna-Gretha Ideström hat die Patchworkgruppe der kleinen Gemeinde während der Wintermonate intensiv gearbeitet. „Besondere Freude hat mir das Entwerfen der Kirchenfenster gemacht. Zum Schluss konnte ich meine Nähmaschine dann aber auch nicht mehr sehen“, so Anna- Gretha Ideström, die sich gemeinsam mit ihren sieben Helfern und weiteren 85 Besuchern des Gottesdienstes über das gelungene Werk freute. „Die Botschaft der Kirchenfenster ist gut zu erkennen!“


Die von Sponsoren und Einzelspendern finanzierte „Fahnen-Kirche“ wird in Zukunft mit ewigkite.de, einem Projekt des Dienstbereichs Mission, unterwegs sein. Unter Drachenliebhabern gelten handgenähte und selbst entworfene Fahnen als besonderer Ausdruck der Liebe zum Drachen-Hobby. Die Fahnen-Kirche kann an Wochenenden, an denen sie nicht mit ewigkite.de unterwegs ist, von Gemeinden ausgeliehen werden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von ewigkite.de besuchen regelmäßig Drachenfestivals und Kitesurf-Events entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste. Normalerweise haben sie dann ihre aufblasbare Kirche dabei. „Ab vier Windstärken können wir die aber nicht mehr aufbauen, die würde wegfliegen“, so Klaus–Jürgen Meyer, ewigkite.de-Mitarbeiter und Pastor aus Geretsried. „Jetzt haben wir einen super Hingucker, der auch bis zu 6 Windstärken aushält! Diese farbenfrohe und aussagekräftige Fahnen-Kirche ist ein wunderschönes Meister- und Fleißwerk. Ich stelle sie mir an vielen unterschiedlichen Orten vor und bin mir sicher, dass wir mit vielen Leuten leicht ins Gespräch kommen.“