Kirchentag in den Havenwelten

Kirchentag in den Havenwelten – Abend der Begegnung

Im Windschatten des Evangelischen Kirchentags haben am ersten Juliwochenende die Kirchen der christlichen Konfessionen einen Kirchentag direkt am Hafen in Bremerhaven gefeiert.
Der Freitagabend stand, wie bei allen anderen Kirchentagen, unter dem Motto „Abend der Begegnung“. Ab Mittags waren dann auch viele Kirchen und manche kirchliche Organisationen fleißig damit beschäftigt das Gelände direkt unterhalb des „Zoos am Meer“ mit Buden, Infos- und Essensständen zu  bestücken. Bei sonnigem Himmel aber recht kühlen Temperaturen strömten dann ab 18 Uhr die Besucher über das Gelände direkt am Hafen. Die Ströme hielten sich jedoch in Grenzen. Der Besuch hätte besser sein dürfen. Rund um die gottesdienstlich gestaltete Eröffnungsveranstaltung, die auf der Hauptbühne mit Blick auf den Hafen stattfand, waren die Reihen dann aber doch gefüllt. Ein fröhlicher und Mut machender Auftakt, der unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ stand.

 

Vertreten waren alle in der Evangelischen Allianz zusammen geschlossenen Kirchen. So konnte man sich über das vielfältige Angebot der Kirchen gut informieren. Mit vertreten waren auch die Diakonie, die Seemannsmission und andere Einrichtungen. Die Freikirchen, die zwar mitgliedermäßig eher bescheiden auffallen, sorgten für gut sichtbare Auftritte: Die Methodisten hatten ihren Kirchenbus aus der Zentrale gechartert. Weithin sichtbar begrenzte der Bus, an dem Kaffee etc. angeboten wurde, das Gelände zur einen Seite hin. Richtung „Zoo am Meer“ begrenzet die Fahnenkirche von ewigkite.de, die die Baptistengemeinde aus Bremerhaven ausgeliehen hatte, das Gelände. Die Mitarbeiter der Eröserkirche hatten auch die Aufblasbare Kirche von ewigkite.de ausgeliehen.

 

Der Besuch war eher schleppend. Nur gelegentlich schauten sich Besucher die Ausstellung an. Es war festzustellen, dass die Besucher wohl hauptsächlich regelmäßige Kirchgänger waren. Un- oder entkirchlichte Besucher waren wohl eher die Ausnahme. Dies führte dazu, dass Christen unterschiedlicher Konfessionen sich hauptsächlich gegenseitig an ihren Ständen besuchten und das gemeinsame Miteinander auf diese Weise stärkten. Gegen 21 Uhr sanken die Temperaturen nochmals empfindlich. Auch der wind nahm zu, so dass die Aufblasbare Kirche bereits gegen 22 Uhr abgebaut wurde. Auch andere Aussteller packten vor dem eigentlichen Abbaustart zusammen.

 

Trotz eher kleiner Besucherzahlen kann der erste Kirchentag in den Havenwelten als positives Erlebnis verbucht werden. Christen der Stadt haben erstmals gemeinsam Flagge bzw. Fahne an einem bekannten öffentlichen Ort gezeigt. Dabei wurde auch deutlich, welche Vielfalt in den Kirchen lebt. Das Bühenprogramm, bei dem der gemischte Chor der Erlöserkirche aufgrund seines musikalischen Könnens und aufgrund seiner ansprechend ausgesuchten Literatur sehr positiv ausfiel, war ebenso reichhaltig wie die Infostände. Bleibt zu hoffen, dass es einen 2.Kirchentag in den Havenwelten geben wird. Und dass dann das Wetter wärmer ist. Und mehr Besucher kommen.