Drachenfest Sankt Peter Ording August 2011

Zum zweiten Mal waren die ewigkiterInnen beim Drachenfest in Sankt Peter Ording (SPO) dabei. Zum zweiten Mal erlebten die Mitarbeiter, dass dieses Drachenfest aufgrund seines Veranstaltungsortes  etwas Besonderes ist.  Das hat man eben nicht alle Tage, dass man direkt am Strand ein nettes, gut organisiertes, lauschiges und zugleich pulsierendes Drachenfest erlebt.


Die ersten Mitarbeiter waren am Freitag gegen 10 Uhr auf dem Gelände.
Die ersten „Hingucker“ von ewigkite.de wurden aufgebaut – und dann wurde bei bestem Wetter auf die ersten Besucher gewartet.

Wieder hatte die Firma Tiedemann gemeinsam mit Uwe Schwettmann und seinen Mitarbeitern für einen reibungslosen Auf- und Abbau sowie für eine nette Veranstaltungsatmosphäre gesorgt. Und die Besucher kamen in Scharen. Besonders am Freitag schien der Strom der Besucher kaum abzureißen. Kunstvolle Großdrachen eroberten den blauen Himmel über SPO. Man hatte den Eindruck, dass die Zahl der Einleiner mindestens stündlich zunahm. Der Strand, das Wetter, die Besucher und die Drachenfans zeigten sich und ihre Drachen von der besten Seite.
Gegen 20 Uhr waren alle Mitarbeiter von ewigkite.de endlich angekommen. Freitagstau und Elbtunnel hatten für furchtbar lange Fahrten gesorgt. Abends saßen die ewigkiter inkl. Familienanhang mit insgesamt 13 Leuten zusammen. Hinterm Deich von SPO durften von Teilnehmer gecampt werden.

Der Samstag war vom Wetter nicht ganz so pralle wie der Freitag. Es wehte stundenlang zu heftig. Und hin und wieder regnete es. An die Pustekirche war nicht zu denken, die Fahnenkirche knatterte aber ordentlich im Wind und  gab dem Eventgelände an einer Ecke nicht nur einen Hingucker, sondern gemeinsam mit dem Kirchenschiff und der Kirchenhüpfburg eine „kirchliche Präsenz“, die wohl kaum zu toppen war.

Letztes Jahr hatten die ewigkter einen netten, wenn auch lauten Ausstellungsnachbarn (Harry, das Brot).  Dieses Jahr war es ebenso nett. Nur leiser. Und kommunikativer: Rotbäckchensaft macht eben auch besonnen.
Ausgesprochen nett war auch das Miteinander mit den Leuten von der Urlauberseelsorge aus SPO. Es hat einfach gut geklappt, wie wir uns um unsere gemeinsame Hüpfburg gekümmert haben. Erstmals standen Pustekirche, Fahnenkirche und Hüpfburg beieinander. Zumindest am Freitag. Ein schönes Bild.

Der Sonntag war wettermäßig wechselhaft. Nicht so richtig zum Entspannen oder Genießen. Dennoch ein schöner Tag.

Begonnen wurde er für die ewigkiter um 11 Uhr mit einem für Drachenfestivals guten Gottesdienstbesuch: Etwa 30 Leute hatten sich auf dem Karkenschipp versammelt, um miteinander zu singen und zu beten.
Nach gut 3o Minuten traf man sich am Wohnwagen von ewigkite.de zum Kirchenkaffee.

Im Laufe der Tage haben Mitarbeiter einzelnen Besuchern mit viel Ausdauer und Zeit Tipps und Tricks zum Drachenfliegen gezeigt. Viele fröhliche Gesichter zeigten sich nach erfolgreichen ersten Drachenversuchen. Die Kontakte mit Besuchern der Kirche oder Begutachtern der Fahnenkirche waren bei diesem Drachenfest eher dünn gesät. Woran es lag? Vielleicht am Wetter. Vielleicht an der Lage der Kirche. Vielleicht an den Mitarbeitern.
Wahrscheinlich kommt ewigkite.de nicht nur vielleicht gern auch 2012 nach SPO. Zum besonderen Drachenfest.