Bericht II Drachenfest Borkum 2011

Das Drachenfest auf Borkum 2011 war mein ganz persönliches einjähriges Ewigkite-Jubiläum und es war nach Mitarbeiterwochenende, Saisonstart und dem Drachenfest Oldenburg dann auch wieder ganz anders (jedes Drachenfest ist anders!) und wieder richtig schön.

Borkum ist wie Familie. Da sind die Veenhuser und die Hokemas. Die Kinder sind dabei und Christine und Ulla (wahrscheinliche zukünftige Ostfriesische Meisterin mit Kite und Landboard!!).
Das Zusammensein war entspannt und teilweise ausgelassen lustig.


Unsere Unterkunft, gesponsert von H. Sandersfeld aus Leer, war super und es war ein Luxus so nahe am Strand zu wohnen.


Da es so sehr windig bis stürmisch war und wir wegen der hohen Transportkosten auf die Insel nicht so viel Ausrüstung mitnehmen konnten, waren unsere Einsätze am Strand begrenzt. Aber wir haben trotzdem Erfahrungen gemacht und ausgetauscht.


Statt Kirche gab es also diesmal die Hüpfburg. Kaum war sie aufgebaut, wurde sie von Kindern erobert und das hörte auch bis zum Abbau nicht auf. Da muss man ganz schön aufmerksam bleiben und aufpassen, dass nichts passiert. Die Atmosphäre ist aufgedrehter als sonst, wenn unsere aufblasbare Kirche da steht. Die Eltern waren ganz begeistert, wundern sich aber nicht unbedingt wer wir sind und warum wir da sind. Die Kinder hüpfen und sind froh und die Eltern dann eben auch. Viele Gespräche fanden da nicht statt. Die meistgefragteste Frage war einfach: „Kostet das was?“ Antwort: „Nein!“ Gespräch Ende.


Carsten hatte vorgeschlagen, dass wir den wartenden Eltern Postkarten mit einem irischen Segen schenken, auf denen ein Buggyfahrer zu sehen ist. Es war ganz spannend das auszuprobieren. Wie schwer ist das einer fremden Person etwas zu schenken! Man wird  misstrauisch angeschaut und nachdem ich mir zweimal eine „Abfuhr“ abgeholt hatte, traute ich mich nicht mehr. Wir wollen doch EINFACH DA SEIN, wenn man gefragt wird gerne antworten aber uns nicht aufdrängeln. Interessant war aber, dass es eigentlich allen von uns so ging, die das mit den Postkarten ausprobiert hatten, also haben wir es sein gelassen. Legt man die Karten und die neuen Flyer einfach gut sichtbar aus, werden sie dagegen mitgenommen…


Der zweite Tag des Drachenfestes fiel dann leider mal wieder dem Wetter zum Opfer, war aber trotzdem schön!

Und ich starte jetzt in mein zweites Ewigkite-Jahr und freue mich schon im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

August 2011, N. Schalk