25.GJW-Drachenfestival

1.Artikel

Jubiläums-Drachenfest des GJW Nordwestdeutschland

Bei strahlendem Sonnenschein und für das Drachen-Hobby idealen Windbedingungen trafen sich Mitte April 30 Teilnehmer zum 25.Drachenfestival des GJW Nordwestdeutschland. Vor 11 Jahren hatten der Drachen-Konstrukteur Alex Hesse und der damalige Jugendpastor des GJW, Carsten Hokema, beide Oldenburg, mit den Drachenfestivals für Jugendliche und Junge Erwachsene aus den Gemeinden des Landesverbands Nordwestdeutschland begonnen. Bei den Drachenfesten, die zu einem festen Bestandteil der GJW-NWD-Veranstaltungen geworden sind, waren jeweils zwischen 10 und 70 Teilnehmer anwesend. Seit sechs Jahren leitet Manuel Wille, Osnabrück, den "AK Drachen" des GJW: "Wir freuen uns sehr, dass wir seit so langer Zeit vielen jungen Leuten dieses schöne Hobby näher bringen konnten. Gleichzeitig ist es auch jedes Mal eine schöne Sache, wenn Christen miteinander unterwegs sind und einfach gute Gemeinschaft haben. Und das bei Wind und Wetter am Strand!". Manuel Wille berichtet auch, dass Jugendliche und Junge Erwachsene gerne ihre Freunde, die sonst nichts oder wenig mit Kirche oder Glauben verbinden, zu den Drachenfesten einladen. Die Drachenfeste bieten die Möglichkeit eines zwanglosen Kennenlernens der christlichen Gemeinschaft. Neben Therorieeinheiten zum Drachenfliegen gehören auch Andachten und Gesprächsrunden zu den inhaltlichen Angeboten der Wochenenden. Tagsüber begeben sich die Teilnehmer bis zu 10 Stunden lang mit Drachen unterschiedlicher Bauart auf die Drachenwiese direkt am Strand von Norddeich. "Beim Jubiliäumswochenende hat der Himmel gestrahlt! Wir hatten jede Menge Sonnenschein und auch passenden Wind für unseren Sport!" Für eine Überraschung sorgte der Leiter des GJW NWD, Stefan Hoffmann, am Samstag Nachmittag: Mit einer überdimensionalen, mit Flugdrachen dekorierten Torte erschien er am Strand von Norddeich und sorgte für eine feierliche Kaffeepause.

 

2. Artikel 
25.Drachenfestival des GJW Nordwestdeutschland


GJW steht für „Gemeindejugendwerk“. Vor 12 Jahren haben Alex Hesse und Carsten Hokema, beide Oldenburg, zum ersten Mal ein Drachenfest für das GJW Nordwestdeutschland organisiert. Mittlerweile haben die Drachenfeste einen festen Platz im Jahresprogramm des GJWs. Im April 2012 fand das Drachenfestival des GJW zum 25.Mal statt. Carsten Hokema war als „Ehrengast“ zur Teilnahme eingeladen worden.

Ab Freitagnachmittag füllten sich die Drachenwiesen am Außenhafen von Norddeich und unterhalb vom „Utkiek“ langsam aber sicher mit Teilnehmern des GJW Drachenfestivals. Etwa 30 Leute hatten sich angemeldet, um mit kleinen oder großen Lenkdrachen die Lüfte zu erobern und um sich entweder auf zwei Füßen, auf einem Mountainboard oder Buggy über den Strand ziehen zu lassen. Das Jubiläums-Drachenfest (das ist schon was, wenn man 25 Mal ein Drachenfest organisiert und die Leute noch immer gerne dabei sein!) war begleitet von strahlendem Sonnenschein und lauen Winden, die dann am Sonntag bei bedecktem Himmel auffrischten.  Ideales Wetter also, um sich am Freitag und Samstag in aller Ruhe „einzufliegen“ und um dann am Sonntag mit etwas mehr Druck im Schirm sein Können unter Beweis zu stellen.  Auch für Anfänger, die den Drachensport erstmals oder bisher nur selten ausgeübt hatten, waren die Bedingungen ideal.

Ideal war auch die Organisation des festlichen Wochenendes: Unterkunft und Verpflegung in „To Huus“ waren abgestimmt auf das festliche Ereignis. Der Leiter des GJW kam am Samstag Nachmittag mit einer riesigen, passend zum Jubiläum verzierten Torte extra an den Strand. Kulinarische Genüsse gab es aber nicht nur am Strand. Das (Grill-) Festessen und auch die „normalen“ Mahlzeiten sorgten ebenso wie die gute Gemeinschaft der Teilnehmer untereinander für ein rundum gelungenes Wochenende. Der Samstagabend diente dem Rückblick und dem Feiern: Bilder von den vergangenen 25 Drachenfesten wurden gezeigt und machten deutlich, dass manche Anwesende in den vergangenen 12 Jahren dann doch etwas gealtert sind. Ein lustiger Spiele-Abend schloss sich an. Und weitere „Jubiläums-Torten“ wurden verzehrt.

Nach einer Andacht am Morgen machten sich die Teilnehmer jeweils auf den Weg zum Strand, um Flugkünste zu erlernen oder zu verfeinern. Dabei standen ihnen wie in den vergangenen Jahren auch die von der Firma HQ Invento/powerkites gesponserten Drachen zur Verfügung. Unterschiedliche Größen und Modelle sorgten dafür, dass jeder Teilnehmer einen für sich idealen Drachen fliegen konnte. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des GJWs standen wieder mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Verfügung, so dass jeder, wenn er denn wollte, dazulernen konnte.
Die GJW-Drachenfestivals sind schon etwas Besonderes: Mit viel Herzblut, Kraft und Zeit engagieren sich Mitarbeiter für Dracheninteressierte.

Die bunten Fahnen, das in Kisten und Kästen angeschleppte Material sowie die vielen Drachen am Himmel sorgten dafür, dass viele Touristen nicht nur eine grüne Wiese sehen konnten, sondern dass auch für eine Augenweide gesorgt war.

Man kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Und: Gut Wind für dir kommenden Jahre!