Drachenfest Sankt Peter Ording 2012

 „Schöne Stimmung, Sonne satt, warme Winde, demolierte Drachen, ökonomische Ökumene und Kisten-Klau“berichte

 

Das sechste Drachenfest am Strand von Sankt Peter Ording war einfach nur schön! Herrliches Wetter, viele Drachen am Himmel, noch mehr Besucher mit beiden Füßen in Deutschlands größter Sandkiste und die Mitarbeiter und Materialien von ewigkite.de mitten drin.

Eine wirklich schöne Stimmung, die sich da am Strand von Sankt Peter Ording ab Freitagmittag breit machte. Eigentlich schon seit Donnerstag, denn die Mitarbeiter der Firma Tiedemann waren bereits einen Tag vor dem großen Ereignis angereist, um die vielfältigen Aufbauten und organisatorischen Dinge, die rund um ein Drachenfest dieser Größenordung zu tun sind,  zu erledigen. Die Tiedemänner und Tiedefrauen haben mal wieder Großartiges geleistet und hatten das ganze Wochenende über alles bestens im Griff: Viele Verpflegungs- und Aktivitätsstände, Spiel- und Spaß-Stationen und Lounges sorgten auf dem Event-Gelände für schöne Stimmung mit vielen bunten Erlebnistupfern.

Auch das angrenzende Fluggelände war mal wieder reich bestückt. Drachenflieger aus ganz Deutschland sowie Gäste aus der Schweiz ließen ihre Eigenkreationen an den Himmel schweben und sorgten auch bei Sonne satt mit ihren bis zu 60 Quadratmeter großen Drachen für manches Schattenplätzchen auf dem Strand. Schon von weitem konnten Besucher erkennen, dass am Strand Besonderes stattfindet. Am Samstag war der Himmel bei zunächst nicht idealen, dann bei sich aber doch stabilisierenden Windbedingungen so „vollgehängt“, dass etliche Besucher staunend bekundeten, dass sie so etwas noch nicht gesehen hätten.

Wenn der Wind auch nicht immer perfekt war, so war er doch das ganze Wochenende über wenigstens warm. Herrliche Temperaturen sorgten für ein echtes Sommer-Drachenfest. Bei den aktiven Kitern konnte man abends dann auch an der Übernachtungsmeile  an manchem heißen Grill vorbei gehen und die unterschiedlichsten kulinarischen Düfte genießen.

Beinahe zu Tränen kam es, als am Freitag vor laufender NDR-Kamera die z.Zt. größte Bowl Europas(oder sogar der Welt?) demoliert wurde: Die Bowl mit einem Durchmesser von 26 Meter zog einen 7,5-Tonner über den Strand und kam erst zum Stillstand, als sich Stoffbahnen in einem Zaun verfingen und die 25 ooo € teure Bowl beschädigten. Viel Reparatur-Arbeit für den Erbauer Olaf Meißner steht nun in den kommenden Herbstwochen an.

Keine Tränen, aber Unverständnis rief das Verschwinden von 2 Kisten hervor: Eine in einer Mülltüte „versteckte“ Kiste mit alkoholischem Inhalt wurde im Laufe des Tages vom Camping-Platz der ewigkiter entwendet.

Noch ärgerlicher als entwendetes Bier ist der Verlust der  wertvollen Transportkiste für die Fahnenkirche von ewigkite.de. Sie wurde einfach vom Strand geklaut. Wie man eine 2 Meter mal 0,5 mal 0,5 Meter-Kiste einfach unbemerkt wegschleppen kann, das lässt sich wohl nur durch den starken Besucherandrang auf dem Gelände des Drachenfestes erklären. Da wird schon mal einiges hin und her geschleppt. Glücklicherweise war die Fahnenkirche nicht in der Kiste. Sie flatterte das ganze Wochenende über am herrlichen Sandstrand von SPO.

Der Sonntag begann mit einem fröhlichen und ökonomisch (wirtschaftlich) optimal vorbereiteten ökumenischen (Vielfalt der christlichen Konfessionen) Gottesdienst auf dem Kirchenschiff der Tourismusseelsorge SPO, mit denen ewigkite.de bzgl. der Kirchenhüpfburg kooperiert.

Die Zusammenarbeit mit „unseren SPOLern“ war einfach nur entspannt und harmonisch. Besonderer Dank gilt dafür Andrea Streubier, die viele Fäden in der Hand hatte.

55 Erwachsene und 15 Kinder waren ganz Ohr beim Gottesdienst und freuten sich an der Gemeinschaft der Christen. Die Resonanz auf die 45 Minuten des gemeinsamen Singens und Betens war außerordentlich stark und zudem sehr wohlwollen. Ja, eigentlich müsste man noch viel mehr gemeinsam machen.

Nicht nur im wirtschaftlichen Sponsoring-Sinne wurde ewigkite.de in SPO auch durch Carsten Grube und seine Familie bereichert. Der fröhliche E-Skate-Inhaber sorgte durch seine unkomplizierte Art ebenso für fröhliche Stimmung wie seine extra mitgebrachten E-Skates für Begeisterung bei Jung und alt sorgten.
Für ewigkite.de bleibt das Drachenfest in SPO unter anderem auch deswegen in Erinnerung, weil der Freitag der Tag der „Drachenausleihe“ war: Die Bedingungen waren ideal und die Besucher rissen den Mitarbeitern förmlich die Test-Drachen aus der Hand. Glücklicherweise kamen alle Drachen zurück (Kistenklau reicht!) und glücklicherweise gab es auch keine Schadensfälle.


„Die Kirchenmeile wird ja immer größer!“ Das war nicht nur die Feststellung einer Verantwortlichen vor Ort. Auch andere Besucher nahmen wahr, dass die kirchliche Präsenz im Rahmen des Drachenfestes enorm war. Das Kirchenschiff der Urlauberseelsorge hatte fast das ganze Wochenende seine Flagge gehisst, um damit anzuzeigen, dass an Bord Programm ist. Neben dem Kirchenschiff leuchtete und flatterte die Fahnenkirche im Wind. Viele Besucher stellten sich vor das Schild mit den Erläuterungen, um etwas über die Stoff-Kirche zu erfahren. Die 12 Meter Wohnwagen und Klein-LKW reihten sich an die Fahnenkirche an. Vor dem ewigkite.de-Gefährt waren immer Mitarbeiter zu finden. Dort wurde auch das Material ausgeliehen. Nicht weit von den ersten drei Orten stand das riesige HQ-Spinnenzelt, welches die Präsenz nochmals vergrößerte. Als sich dann am Samstag auch noch die aufblasbare Kirche und die Kirchenhüpfburg in die Kirchenmeile einreihten, war die kirchliche Präsenz beim Drachenfest nun wirklich nicht mehr zu übersehen.

Beeindruckender als das massive Auftreten waren aber sicher die vielen kleinen netten Augen-Blicke. Und die Worte zwischendrin. Und die Freude an der Schöpfung. Die Freude an Drachen. Die Freude an Sonne und Wind.