Drachenfest Lemwerder 2012

 

Das heißeste Drachenfest des Jahres


Lemwerder 2012 wird wohl als das heißeste Drachenfest der Saison 2012 in die Geschichte eingehen. Bei sengenden Temperaturen und wenig Wind berichtetrafen sich Drachenbegeisterte zum 21.Mal auf dem Gelände Ritzenbütteler Sand direkt an der Weser. Die Organisatoren hatten wieder einmal Alles gegeben, um für ein vielfältiges Drachenfest zu sorgen. Die Besucheranstürme hielten sich jedoch aufgrund des extrem sommerlichen Wetters in Grenzen. Am Freitag waren bereits gegen Mittag viele Drachenflieger entlang des Flugfeldes mit ihren Wohnmobilen und Wohnwagen platziert. Pünktlich um 17 Uhr eröffnete der Bürgermeister von Lemwerder wieder das Drachenfest. Kleine und auch etwas größere Leichtwinddrachen waren am Himmel zu sehen. Wenigstens ein leichter Besucherandrang herrschte dann ab 21 Uhr.  

 

Les Krilati traten open air auf dem Gelände des Drachenfestes auf. Hier ein Auszug aus der Ankündigung: „Les Krilati ist zwar noch eine recht junge Gruppe, doch ‚Racines‘ – Wurzeln – ist schon ihre dritte Produktion. Die Geschichte hat ihren Ursprung in einem Traum. Motive aus Literatur und Philosophie werden in die wortlose Sprache des Zirkustheaters und der Akrobatik übersetzt. 
Sie erzählen die Geschichte einer Reise mit ungewisser Wiederkehr, eine Allegorie auf den ständigen Übergang und Wandel der Dinge, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Traum und Wirklichkeit zusammen fallen.“ Die Vorführung war wirklich traumhaft! Begeisterte Zuschauer zollten wegen der herausragenden akrobatischen Leistung der Künstler reichlich Applaus. Ein beeindruckender Auftakt des Drachenfestes!

Der Samstag verlief entspannt und warm bis heiß. Im Laufe des Tages frischte der Wind leicht auf, so dass der Himmel mit etlichen Flugobjekten behängt werden konnte. Eine entspannte, sommerliche, schwitzende und heiße Stimmung machte sich breit. An Lenkdrachen- oder Mattenfliegen war aufgrund des schwachen Windes kaum zu denken.

Ewigkite.de sorgte  wenigstens bei Kindern für Abwechslung: Die Hüpfburg erfreute sich wieder einmal großer Beliebtheit. Der Kirchenbesuch in der Pustekirche hielt sich ebenso in Grenzen wie die Drachenausleihe. Das Wetter macht nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Besucher von ewigkite.de etwas müde und matt.

Für eine Attraktion am Platz von ewigkite.de sorgte der neue  Sponsor von ewigkite.de: Die e-skates erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden von vielen Besucher Probe gefahren. Carsten (Grube) und Bert sorgten sich mit guter Laune, Humor und jeder Menge Fachwissen zum Thema e-skates um die Testfahrer.


Bei Windstille übte dann auch ein ewigkiter (am Sonntag dann auch ein zweiter) mit einem e-skate eine neue Attraktion bei Windstille ein: Mit dem e-skate wurde eine kleine Matte (Rush 200 von HQ Invento) an den windstillen Himmel gezogen. Mehrere Runden wurden auf dem menschen- und drachenleeren Flugfeld gezogen.

Am Sonntag wurde diese neu einstudierte BTA-Aktion (BTA ist die Umkehrung von ATB; so heißen die Boards, mit denen man sich von Drachen über Wiesen und Strände ziehen lässt; zieht das Board den Drachen, so muss die Buchstabenreihenfolge geändert werden.....) bei Windstille nochmals dem Publikum (das aufgrund der mangelnden Anzahl jedoch kaum wahrzunehmen war) vorgeführt. Kurzzeitig waren sogar zwei E-Skates mit Drachen am Himmel zu sehen.

Eine kleine Powerkite-Vorführung wurde dann noch durch einen ewigkiter, der rückwärts auf einem Quad saß und einen Drachen lenkte, hinzugefügt.




Erfreulich für ewigkite.de war die Teilnahme von Marianne und Stefan Buß. Endlich waren sie wieder mit ihren Einleiner, nachdem sie 2 Jahre Hausbau-Pause gemacht hatten, dabei. Biene Maja und Willi sorgten für gelbe Tupfer am strahlend blauen Himmel.

 

Eine „Plus“ war auch die Anwesenheit von Peter Reichelt aus Berlin, der mit seinem professionellen Blick faszinierende Videosequenzen sammelte und sie gleich abends auf einer transportablen Leinwand zeigte.

Nach dem Nachtfliegen und dem Höhenfeuerwerk konnte BesucherInnen noch etliche Sequenzen des vorhergehenden Tages bestaunen.

In Lemwerder waren der Kirchturm und das Kirchenschiff der aufblasbaren Kirche von ewigkite.de zum ersten Mal im Rahmen der Nachtflugshow beleuchtet.   

Der Sonntag war dermaßen heiß, dass ich kaum etwas und kaum jemand bewegte. Die Moderatoren des Drachenfestes schlugen sich tapfer durch den Tag und versuchten die wenigen Besucher immer wieder auf die vielen Attraktionen auf dem Gelände aufmerksam zu machen. Die „Schaum-Party“ und der auf dem Gelände entstandene See gehörten dabei ohne Zweifel zu den Rennern.

Fazit: Lemwerder 2012 – heiß, heiß, heiß!

 

Weitere Bilder gibt es hier!