Fanö 2013 - Zwei Berichte

Urlaub mit der Ewigkite auf dem Drachenfest Fanö, Dänemark

 

Ab in den Norden...mit Sonnenaufgang ging es in Begleitung von Pascal Lohmann und Emmanuel Norman am Samstagmorgen von Kiel aus auf die Insel Fanö.

Auf der dänischen Insel durfte ich die Tage vom 16.-21.Juni 2014 im Rahmen des Internationalen Drachenfestivals mit dem Ewikiten-Team verbringen.

 Untergebracht waren wir in einem gemütlichen, typisch dänischen Ferienhäuschen nicht allzu weit entfernt vom Strand.

Wir waren eine Gruppe von 12 ganz unterschiedlichen Leuten, jedoch verband uns eins, die Leidenschaft fürs Kiten. So war jeden Morgen aufs Neue der erste Blick aus dem Fenster mit den Worten begleitet: „Ist Wind?“ Dieser Satz wurde im Laufe der Woche zu der Frage: „ Bewegen sich die Grashalme vor unserem Haus ein wenig?“, denn leider hatten wir es mit dem Wind und Wetter nicht ganz so gut getroffen.

Ganz nach dem Motto: „In der Not wird man kreativ“ verbrachten wir also unsere Zeit mit allerlei anderen schönen Beschäftigungen: Wie dem Sonnenbaden, Bücher vorlesen, fotografieren, Drachen zählen, Wakeboarden, E-boarden, Wikinger-Schach spielen, ferngesteuertes Auto fahren, einer Klangmassage, Kaffee trinken, ein Spaziergang oder Joggen zum Strand, Sonnenuntergang anschauen und vielem me(e)hr.

 In den Stunden mit Wind hatten wir viel Spass beim Landkiten, Strandbuggy fahren oder Kitesurfen. 

Immer wieder einmal kamen Strandnachbarn für einen Kaffee vorbei oder Bekannte aus der Drachenszene wurden aufgesucht. Die Abende verbrachten wir sehr entspannt mit leckerem Essen, einem kurzen Bibelinput und chillen in der Sofaecke. 

So gingen fünf Tage wie im Fluge vorbei und am Freitag war schon mein Abreisetag gekommen. 

Ich bin Gott sehr dankbar für diese besondere Zeit zum Erholen, Genießen  und  Seele baumeln lassen und kann Fanö jedem empfehlen, der ein wenig zur Ruhe kommen will.   (Elena Neyer)

 

 

Fanö 2013 – Urlaub mit der ewigkite.de

Ein erster Bericht

 

Was macht man an Tagen, an denen man im Rahmen des 29.Internationalen Drachenfestivals auf der Insel Fanö ist und an denen der Wind mittelmäßg stark weht?

 Man versucht alle Arten von Drachen irgendwie zum Fliegen zu bringen. Am Hauptstrand des Drachenfestivals werden die leichten Schleierdeltas und die mehr oder weniger großen Bowls in die Lüfte gelassen. Ein paar Drachenfiguren sieht man auch am Himmel. Im Großen und Ganzen sind die Drachen aber doch noch recht überschaubar. Man trifft sich hier und dort, spricht ein paar oder auch ein paar viele Worte miteinander, trinkt das eine oder auch das andere Bier gemeinsam und fachsimpelt über die neuesten Nachrichten aus der Drachenszene.

Ein paar Kilometer weiter am selben Strand versuchen die Powerkiter auch ihr Bestes: Kites werden getestet – mit mehr oder weniger Erfolg. Man sitzt. Und spricht. Man trifft sich hier und  dort. Trinkt das eine oder andere Mineralwasser. Die 19er und 21er Schirme werden ausgepackt. Und tatsächlich: Manche kommen ins Gleiten. Oder mit einer 15er landboarden. Das geht auch.

 

Modellautos werden ausgepackt und durch den Sand gejagt. Holzklotz-Wurfspiele sorgen für gruppendynamische Bewegung. Die strahlende Sonne macht auch den muffeligsten Stubenhocker zu einem versireten Outdoor-Experten.

 

Man freut sich, dass Rolf Zimmermann vorbeikommt und für filigrane Abwechslung am Himmel sorgt. Der Drachenbauer packt zum ersten Mal seinen neuen Drachendrachen aus. Innerhalb von 10 Minuten hängt der schöne handgenähte und beeindruckende Drachen am Himmel und veranlasst selbst eingefleischte Powerkiter zu wohlwollenden Äußerungen. Als der neue Drachen dann noch während seines etwa einstündigen Jungfernfluges vor Ort auf Vorschlag von ewigkitern auf dem Namen Tabrix getauft wird - ohne Sekt und auch ohne Wasser oder Regentropfen vom Himmel - ist die Freude über den farblich zum ewigkite.de-Wohnwagen passenden Tabrix noch einmal ein gutes Stück größer.

 

Und wenn es regnet? Dann sitzt man in den Fahrzeugen. Man beobachtet gelbe Enten (2CV6) am Strand, checkt die Wettervorhersage zum xten Mal oder fährt ins Ferienhaus, wo endlich wieder alle Teilnehmer der Urlaubswoche „Urlaub mit den ewigkitern“  klären können, ob die Welt – zumindest das, was sich www nennt – noch da ist.  Gemeinsames Essen in entspannter Stimmung. Warten auf den idealen Wind. Entspannung und Nichtstun pur. Auch das ist Fanö 2013.     (CHokema)