Drachenfest Lemwerder 2013

Ein ganz normales Drachenfest der Superlative

Mitte August war es wieder soweit: „Drachen über Lemwerder“ am Ritzenbütteler Strand öffnete seine Tore für mehrere 10000 BesucherInnen. Neben der schon üblichen und gut organisierten Event-Meile mit Angeboten für Kinder und Erwachsene füllte sich das direkt an der Weser gelegene Fluggelände ab Freitagnachmittag mit vielen hundert unterschiedlichen Drachen von etlichen Dutzend Drachenclubs aus unterschiedlichen Ländern. Der Himmel war meist sonnig und bunt mit Drachen bestückt. Der Wind zeigte sich von seiner besten Seite und selbst das trübe und schauerhaft feuchte Wetter am Sonntagmorgen konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Neben den vielen filigran gearbeiteten Einleinerdrachen, die die Aufmerksamkeit der BesucherInnen auf sich zogen, standen in diesem Jahr insbesondere die gekonnten Flugshows der aus England extra angereisten „The flying squads“ im Mittelpunkt des Interesses. Die Engländer zeigten mit ihren vier Revolution-Vier-Leiner-Drachen passend zu englisch anmutender Musik edelste Flugformationen und bis ins Detail stimmige Formationen. Es war schon beeindruckend, mit welcher Präzision und Eleganz die Engländer dem Publikum ihr Können zeigten. Bei einem kurzen Gespräch am Rande mit einem der beteiligten Engländer wurde deutlich, dass das Fliegen der Revolution-Kites in erster Linie „just having fun“ bedeutet.

 

 

Die Freude am Fliegen war dem Vierleiner-Team abzuspüren. Auch die bereits bekannten aber doch immer wieder gern gesehenen Zweileiner-Formationsflieger aus den Niederlanden, Team Muliflight, hatten allem Anschein nach ihre wahre Freude an den Formationsflügen. Beide Teams wurden mit standing ovations der am Flugfeld stehenden BesucherInnen bedacht.

 

 

Tosenden Applaus erhielt auch das Team rund um Olaf Meißner und seine 26-Meter-Durchmesser-Bowl: Bei der gut konzipierten und sehr ansprechenden Nachtflugshow gelang es einem knappen Dutzend starker Männer erstmals die weltgrößte Bowl von Hand so zu ziehen, dass sie sich in der Dunkelheit öffnete und längere Zeit am Himmel stand. Auch tagsüber war die Riesenbowl mehrfach am Himmel, dann aber gehalten von einem Feuerwehr-LKW, zu sehen. Nicht nur die Superlative, auch die kleinen und ganz unscheinbaren Drachen sorgten für große Begeisterung: Immer wieder sah man Kinder und Erwachsene auf dem benachbarten Drachenfeld ihre Drachen in die Lüfte ziehen. Gute Stimmung und noch bessere Organisation sorgten für ein rundum gelungenes Wochenende an der Weser.

Ewigkite.de war mit Pustekirche und Fahnenkirche auch wieder vertreten. Der Top-Platz direkt Flugfeld sorgte für eindrückliche Bilder von Menschenmassen vor der Kirche. In der Kirche hielt sich der Besuch bedeckt. Die Einleiner-Poster, die vor kurzem produziert worden waren, sorgten jedoch für reges Interesse und wurden zu hunderten kostenlos verteilt. Die Mitarbeiter von ewigkite.de waren wieder einmal bunt zusammen gewürfelt. Ein schönes Wochenende beendigten einige der Mitarbeiter mit dem Versuch eines Formationsfluges mit drei 300ern-Beamer-Rush. Es war ein erster Versuch. Die Teams aus England und den Niederlanden lächelten milde und verständnisvoll.

Lemwerder? Gerne wieder. Nächstes Jahr!