Borkum 2013

Drachenfest auf Borkum 2013:

Ins Wasser und ins Windloch gefallen!

Die Nordseeinsel Borkum hat wettertechnisch seine ganz eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Ewigkite.de ist seit vier Jahren auf dem Drachenfest, das bei gutem Wetter durch seinen überschaubaren Charme und die schöne Lage am Strand begeistert, vertreten. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter des Drachenfestes, ebenso wie die kleine ewigkite.de-Truppe – 2 ewigkiter plus „Begleitpersonal“ (Ehefrauen) – erlebt, dass Wettervorhersagen für Borkum von 12 bis Mittag Bestand haben. Was ein oder zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn bei sämtlichen Wind- und Wetterdiensten noch richtig gut aussah (Sonne und 12-17 Knoten Wind), änderte sich bereits am Freitag.

Nach der frühen Anreise bei sonnigem Himmel, zogen sich am Freitag die Wolken über Borkum zusammen und sorgten für diesiges und fast windstilles Wetter. Wer gehofft hatte, die Drachen auspacken zu können oder gar mit dem Buggy oder Kiteboard ein paar Meter zu fahren, der wurde enttäuscht. Es blieb die Hoffnung auf den Samstag und Sonntag. Der Samstag begann verhangen und windstill. Und ging auch so weiter. Bis es gegen Abend leicht regnete. Nur ganz wenige sehr leichte Trägerdrachen und ein paar sehr wenige Großdrachen waren zu sehen. Auch die Besucher der Insel haben sich an diesem Tag großteils eher in die Restaurants und Geschäfte der Insel verzogen.

Der parallel stattfindenden deutsche Meisterschaft im Buggyfahren ging es nicht besser: Das große Fahrerlager am Strand nachte sich zwar breit, die Buggyfläche bleib aber meistens leer. Rennen konnten nicht stattfinden.

Wer dann am Sonntag unter freiem Himmel sein wollte, musste sich schon wasserdicht anziehen: Es regnete aus Kübeln. Erst gegen Nachmittag/ Spätnachmittag wurde es ein wenig besser. Jedoch: Kein Wetter, um am Drachensport Frede zu haben.

Für die Buggyfahrer, die an der sich anschließenden Europa-Buggymeisterschaft teilnehmen, bleibt zu hoffen, dass das Wetter in der Folgewoche besser mitspielt.

Borkum 2013: Ins Wasser und Windloch gefallen.

Borkum 2014: Man kann es ja mal wieder versuchen....

P.S.: Während einer kurzen und mit 5 bis 7 Knoten Wind ausgestatteten Sonnenphase haben die beiden ewigkiter wenigstens erstmals die neue ewigkite.de –Fahne mittels einer großen Flowform an den Himmel gestellt. Wenigstens was.