Fanö 2014 - Ein Bericht



Fanö 2014 - Himmlische Zeiten

Bereits zum 30.Mal trafen sich Einleinerpiloten und Dracheninteressierte aus ganz Europa in der Woche vom 14.-21.Juni, um am kilometerlangen und  Strand von Fanö ihre bunten, großformatigen und filigran selbst genähten Einleiner an den Himmel zu hängen. Fanö stellt seit drei Jahrzehnten so etwas wie das Mekka der Drachenflieger dar. Auch in diesem Jahr waren wieder Hunderte von Drachenpiloten angereist, um ihre Lieblingsstücke zu zeigen. Für die Einleinerbegeisterten war die Woche leider zu windig: Bei durchschnittlichen 5 bis 6 bft. konnten nur wenige der Großdrachen den Himmel zieren. In den Morgen- und Abendstunden, in denen der Wind nicht ganz so heftig wehte, wirkte der Himmel über Fanö dann aber doch wie ein bunter Patchwork-Teppich, bestehend aus vielen unterschiedlichen Drachen.

Erst und doch schon zum vierten Mal fand in diesem Jahr „Urlaub mit der ewigkite.de“ im Rahmen des Internationalen Drachenfestivals auf Fanö/DK statt. Für die 13 Teilnehmer der Urlaubswoche war der Wind bestens geeignet, um mit Buggys und Landboards über den Strand zu heizen oder um auf dem Wasser vor Fanö ihre Kitesurfkünste zu zeugen oder zu verfeinern. Regelmäßig ging es nach einem ausgiebigen Frühstück an den. „Buggystrand“. Das von ewigkite.de zur Verfügung gestellte Material wurde ebenso häufig in Anspruch genommen wie die windschützenden Fahrzeuge. Man traf sich im Crafter oder Kite-Anhänger, die Kaffeemaschine wurde regelmäßig angeschmissen und die Zeit verging wie im Flug. Etliche Teilnehmer konnten am Schluss sagen: „Himmlische Tage mit satter Windausbeute und jeder Menge Sport!“

Besonders waren auch die Abende auf Fanö: Wenn jemand nach dem meist reichhaltigen Abendessen noch einmal Lust hatte, einen Kite auszupacken, dann machte er oder sie sich noch einmal auf den Weg zum dann fast menschenleeren Strand. So kam es, z.B. ausgerüstet mit  Peak 6.0 und 9.0,  zu etlichen ruhigen und einfach himmlischen Momenten bei Sonnenuntergang. Schöne Momente erlebten auch drei der Kitesurfer, als sie im Flachwasser vor dem Strand  Parallel- und Synchronflüge mit ihren Kites übten: Konzentration und Genauigkeit waren gefragt, Gelächter und ausgelassene Stimmung das Ergebnis.

Für „himmlische Zeiten“ auf Fanö sorgten zwei Teilnehmer, die bereits zum vierten Mal mit den ewigkitern unterwegs waren.

Pascal Lohmann beeindruckte im Speed-Kiten: Auf dem Buggystrand von Fanö erreichte er  am 19.Juni eine Geschwindigkeit von 87,7 km/h auf dem Landboard (Speed 4 8qm). Staunende Blicke vieler Powerkiter verfolgten seinen Geschwindigkeitsritt auf der Sandpiste, bewundernde Blicke empfingen ihn, als er zum Ausgangspunkt zurückkehrte.

Emmanuel Norman zeigte am Strand von Fanö wieder einmal, dass er mithilfe der Flysurfer-Kites dem Himmel ein ziemliches Stück näher kommen kann: Beeindruckende Sprünge und Moves unter blauem Himmel sorgten für Begeisterung. Bei bewölktem Himmel und heftigem Wind Emmanuel Norman dann auch auf dem Wasser unterwegs. Am 20.Juni hatte er sich einen 8er Cronix fertig gemacht, um „himmlische Zeiten“ auf dem Wasser zu erleben. Beobachtet von einer Gruppe Neugieriger direkt an der Wasserkante zelebrierte Emmanuel Norman einen Kiteloop nach dem anderen und zeigte damit, was in ihm und auch was im Cronix steckt. Die Blicke der Beobachter verfolgten jeden Sprung, ganz gleich, ob hoch oder weit ausgeführt. Himmlische Zeiten muss Emmanuel gehabt haben, als er – zumindest sah es für den Betrachter so aus – den Himmelswolken nahe kam.

Die Teilnehmer haben eine rundum windige und sportintensive Woche erlebt und konnten an den Tipps und Tricks der beiden Profis teilhaben.

Im nächsten Jahr heißt es zum 5.Mal: „Urlaub mit der ewigkite.de auf Fanö (13.-20.Juni 2015).“