Drachenfest Melle 2014

Drachenfest Melle 2014: Null Wind, aber trotzdem viel erlebt.

Premiere für die ewigkiter: Nachtflugshow.

Zum zweiten Mal waren die ewigkiter beim Internationalen Drachenfest in Melle vertreten. Die Organisation war, wie bereits 2012 erlebt, einfach rund, perfekt und gelungen. Die Futter-, Amüsier- und Diskomeile am Hangar des Flughafens wurde Presseberichten zufolge im Laufe des Wochenendes von 30 000 Besuchern bevölkert. Etliche hundert Besucher machten auch bei ewigkite.de halt. Die zwar recht wenigen, dafür aber hoch motivierten Mitarbeiter bauten die ganze Palette der zur Verfügung stehenden Materialien auf: Hüpfburg, Aufblasbare Kirche, Fahnenkirche, Schafherde und „Spinnenzelt“. Die kirchliche Präsenz gleich zu Beginn der Veranstaltungsmeile viel doch einigen Besuchern deutlich auf. Auch der benachbarte Aussteller und Sponsor von ewigkite.de, eskates, trug seinen Teil dazu bei, dass bei Kirchens immer etwas los war: Der Stand mit den ausgestellten eskates zog manche Väter wie magnetisch an. Die Kinder konnten sich unterdessen auf der benachbarten Kirchenhüpfburg die Zeit vertreiben. Die vielen von HQ, Flysurfer, Ozone und Libre gesponserten und nach Melle mitgebrachten Drachen mussten während des Drachenfestivals jedoch leider ein einsames Dasein im Anhänger von ewigkite.de fristen. Freitag, Samstag und Sonntag war ganztägig fast Windstille. Am Sonntag wurde es kurzzeitig mit ca. 3 bis 4 Knoten geradezu stürmisch, so dass einige Einleiner am Himmel zu sehen waren. Ein paar ewigkiter sorgten – wie andere motorisierte oder auch schnell laufende Drachenflieger – hin und wieder für einen Farbtupfen am Himmel. Mit einem eskate unter den Füßen lässt sich ein Schleierdelta wunderbar über die Flugbahn ziehen.

Am Samstagabend war es dann soweit: Zum ersten Mal haben ewigkiter offiziell an der Nachtflugshow teilgenommen. Sie kamen dazu, wie man so sagt, wie die Jungfrau zum Kinde: Plötzlich war die Festivalleitung da und fragte:“Was macht ihr heute Abend?“. „Äh, äh, stammel, stammel, wir könnten die Schleierdeltas ziehen ....“. „Gut, ihr seid dann irgendwann in der Mitte dran ....“. Netterweise hatte Sven vom Drachennest kürzlich vier Schleierdeltas für ewigkite.de gesponsert. Zwei weiße, eine regenbogenfarbenes und ein lila Exemplar.

Die Orga fürs Nachfliegen klappte bestens, die ewigkiter fanden ihren Platz auf dem Flugfeld und starteten, ergänzt von einer weiteren Schleierdeltafliegerin, sogar im richtigen Moment. Mit dem ersten Delta haperte es beim Start ein wenig, der dritte löste sich beim Start von der Leine – konnte aber innerhalb von Sekunden wieder angeknüpft werden – und so spurteten die Mitarbeiter die ca. 2 bis dreihundert Meter über das Flugfeld. Außer Puste am Ende angekommen, freuten sie sich über den Beifall. Und irgendwie kam bei denen, die erstmals beteiligt waren,  beim Zurücklaufen entlang der Absperrung, hinter der tausende von Besucher standen, dann doch das Gefühl auf, dass man erst dann fühlt, wie ein wahrer Einleinerflieger fühlt, wenn man einmal diese Strecke hin und zurück abgelaufen ist. Ein schönes Erlebnis.

Am Sonntag feierten die ewigkiter unter dem Motto: „I have a dream!“ gemeinsam mit der EFG Melle einen kurzen Open Air Gottesdienst. Einfach schön ... .

Vieles Andere wäre auch noch erwähnenswert. Eins noch: Gerne werden die ewigkiter auch 2016 wieder in Melle dabei sein. Dann wird das Motto des Drachenfestes zwar nicht mehr „Willkommen im Himmel“ heißen, die Idee des Mottos wird ewigkite.de jedoch auch noch 2016 weiter verfolgen ... .