Kirche bei den Kitesurfmasters

 

Erstmals war ewigkite.de als Aussteller bei einem Tourstop der  Kitesurfmasters als Aussteller mit dabei. Das Eventgelände am Ordinger Strand wurde bereits am Donnerstag vor dem eigentlichen Wettbewerb von vielen Ausstellern bezogen. Die ausgezeichnete Organisation von Choppy Water sorgte dabei - und auch während des ganzen Wettbewerbs - für einen reibungslosen Verlauf. Von den insgesamt acht Mitarbeiter waren vier bereits so früh angereist, dass der Aufbau des Ewigkite-Zeltes bereits nach zwei Stunden fertig war. Ewigkite.de hatte die pole position bei den Ausstellern eingenommen. Die Mitarbeiter konnten nach dem Aufbau noch selbst aufs Wasser gehen. Entspannt und  gelassen zugleich konnte man den Tagen entgegensehen.

Untergebracht waren die Mitarbeiter bei einer befreundeten Privatperson, deren Gastfreundlichkeit geradezu unbeschreiblich war. Vorbereitete Zimmer, gedeckter Frühstückstisch und fröhliche Treffen am Abend rund um den Grill im Vorgarten umrahmten die Tage, die für viele Mitarbeiter wohl unvergesslich bleiben werden.


Der erste Wettkampftag war für die Mitarbeiter von ewigkite.de zunächst ein kleiner Wettkamp gegen die Zeit. Parallel zu den Kitesurfmasters fand ein „Pilgertag“ des evangelischen Bischofs, des Erzbischofs und des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein statt, in den ewigkite.de zumindest an einer Stelle mit eingebunden war. Einige Mitarbeiter hatten sich früh um 9 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in Ording auf den Weg gemacht. Wann hört man schon mal zwei Bischöfe predigen? Das Predigtnachgespräch auf dem Rückweg zum  Eventgelände war recht .... interessant. Für 11:50 Uhr waren die Bischöfe samt Ministerpräsident am Kirchenschiff in Ording angekündigt. Dann sollte auch die 96 Quadratmeter- Weltkarte von ewigkite.de am Himmel hängen. Nach mehreren Testflügen hing sie dann auch um 11:47 stabil am Himmel, als die Promigruppe auf das Kirchenschiff zulief. Ein kleines Treffen fand statt, eine Andacht auf dem Kirchenschiff folgte und ewigkite.de kümmerte sich um seinen Drachen, die Kirchenhüpfburg und manches Andere. T.Albig hatte zugesagt, die „Kirche“ von ewigkite.de zu besuchen und auch den 360-Gradfilm anzuschauen. Das tat er dann auch. Als der Promi-Trupp abgezogen war, wurde der Tag entspannter ... .

Die Mitarbeiter von ewigkte.de waren vor und in der Pagode (5x5 Meter) aufgrund der knallorangenen T-Shirts gut zu erkennen und dadurch auch gut ansprechbar. Das Pagodenzelt war mit einer umlaufenden bedruckten Plane als Kirche mit Kirchenfenstern, Altarbild u.v.a.m. gestaltet worden. Das von Andreas Kutter bearbeitete Bild von Leonardo Da Vinci das auf der Stirnseite des Kirchenzeltes angebracht war, war der große Hingucker.

Eine Fotoaktion im Zelt, die ständig laufende Kaffeemaschine, die kostenlosen Aufkleber und Postkarten, die balance-boards von eskates und natürlich das 360-Grad-Video sorgten dafür, dass der Stand von ewigkite.de immer gut besucht war.

Viele nette Gespräche fanden vor und in dem ewigkite.de-Zelt statt. Viele Kontakte wurden geknüpft oder auch vertieft. Etliche Sportler kamen bei ewigkite.de vorbei, ließen sich fotografieren oder verweilten einfach in entspannter Stimmung. Jannis Maus, der als Protagonist im Video von ewigkite.de auftritt und bei den Kitesurfmasters den 1.Platz belegte und auch beim Big Air abräumte, sowie der auch der Titelträger Emmanuel Norman, der seit langem mit ewigkite.de verbunden ist, sorgten immer wieder für heitere Stimmung in und an der Kirche von ewigkite, neben der die Kirchenhüpfburg (die leider am zweiten Tag aufgrund Rissen geschlossen werden musste) von ewigkite stand. Auch mit den benachbarten Ausstellern kamen die ewigkiter bestens zurecht: Auf der einen Seite waren nette Menschen vom Naturschutz, auf der anderen Seite ebenso nette Teamfahrer und Mitarbeiter der Firma Flysurfer. Die Stimmung war rundum fröhlich, die Tage von vielen Erlebnissen angefüllt.

Auch bewegende und nachdenklich stimmende Begegnungen und Gespräche durchzogen das Wochenende. Dass die zwei Pastoren, die bei dem event dabei waren (Mira Ungewitter aus Wien und Carsten Hokema aus Oldenburg) sich mit einem Kolarhemd zu erkennen gaben, hatte Folgen. Besucher nahmen Gespräche und auch die Möglichkeit mit und für sich beten zu lassen in Anspruch. Es ergaben sich wundervolle Begegnungen: Mehrfach kam im Laufe der Tage ein etwa 90 Jahre alter Mann auf die Mitarbeiter zu. Er berichtete ihnen, dass er „Christen gut findet“. „Ich bin Jude. Katholische Nonnen haben mich in meiner Kindheit ein Jahr lang vor den Nazis versteckt ... . Ich mag euch Christen!“ Ein langes Gespräch mit dem Gast schloss sich auf der eigens für das event hergestellten „Kirchenbank“, in die u.a. ein Kitesurfboard integriert ist, an.

Kinder freuten sich an den Aufklebern, Postkarten und Balance-Boards, Erwachsene tranken Kaffee, kamen über die Kirche, den Glauben oder über „Kirche und Kiten“ ins Gespräch.

Am Sonntagmorgen konnte einige Mitarbeiter das spannenden Finale im Freestyle zwischen Marian Hund und Linus Erdmann miterleben. Faszination und Spannung pur bis zur letzten Sekunde. Nachmittags feuerte dann fast alle Mitarbeiter gemeinsam Jannis Maus und Emmanuel Norman an und freuten sich mit über den gelungenen Big Air-Contest.

Die Kitesurfmasters waren für die ewigkiter sehr intensiv. Es waren erfüllte und schöne Tage. Mit vielen vielen Menschen. Mit Gesprächen. Mit ausgelassener Stimmung. Mit jede Menge Wind. Mit einer gemeinsamen Samstagabend/nacht-Kite-Session bei idealen Bedingungen. Mit gutem Essen. Mit ganz unterschiedlichen Mitarbeitern. Mit tiefsinnigen und lustigen Gesprächen. Ein Wochenende mitten drin im Wochenend-Sport-Leben.  Für ewigkite.de war das Wochenende rundum ein „Erfolg“. Das Projekt wurde eingeladen, auch bei anderen events dabei zu sein. Die ewigkiter halten den Ball flach .... . Sie freuen sich über das Gelungene.

Und sie werden ihre ehrenamtlichen Kräfte und die Termine für 2017 genau planen müssen. Jedoch: Kitesurfmasters? Gerne wieder ...

 

Bilder folgen!