Bericht Drachenfest Lemwerder 2016

Ein Jubiläumsfest (25.Drachenfest in Lemwerder)  

sollte es werden – und wurde es auch! Es wurde viel organisiert, geplant, angeschleppt, gehofft, gearbeitet, gerackert und bis ins Detail vorbereitet, um das 25. Drachenfest in Lemwerder zu einem besonderen Drachenfest zu Depositphotos 27322191 s 2015machen!

Dieter Seidel als Cheforganisator hatte alles bestens im Griff und wurde dafür an seinem Geburtstag u.a. im Rahmen der Nachtflugshow mit harter Laufarbeit, die bei Windstille nötig ist, um die weltgrößte Bowl ins Drehen zu bekommen, auch besonders geehrt. Es wurde Rückschau gehalten, gedankt, gefeiert und gelacht. Und: Der Himmel über Lemwerder wurde wieder einmal bunt gemacht. Viele  jahrelange „Lemwerderfahrer“ taten ihr Bestes und zeigten ihre Besten: Drachen aller Bauarten waren am Himmel zu sehen.

Die vielen Besucher, die insbesondere am Samstag und Sonntag das Gelände gegenüber der Lürssen-Werft bevölkerten, hatten ihre Freud an den beeindruckenden Flugobjekten. Nicht selten waren am Rand des Flugfelds begeisterte Ausrufe zu hören. Besonders beliebt ist in Lemwerder seit Jahren auch die Nachtflugshow.

Zum 25.Jubiläum standen die Drachensportler vor einer besonderen Herausforderung. Es war windstill mit Böen bis zu 2 oder 3 Knoten ;). Es war erstaunlich und wirklich bewundernswert, was die Hobbyflieger den mehreren tausend Besuchern dennoch boten. Unterschiedliche Drachen wurden mithilfe manchmal doch sehr anstrengender Beinarbeit dennoch in die Lüfte gezogen. Das anschließende Feuerwerk setzte der Nachtflugshow noch das i-Tüpfelchen auf. Wer dann noch Lust hatte, der konnte sich an der Hauptbühne des Veranstaltungsgeländes die etwas in die Jahre gekommenen Torfrocker anhören. 

Der Freitag hatte das Drachenfest mit eher weniger Besuchern eingeläutet. Aus allen Ecken Deutschlands, der Niederlande und auch aus der Schweiz reisten noch Drachenfans an. Rund um das Flugfeld füllte sich der „Campingplatz“ Stück für Stück und wenige Drachen waren bei noch weniger Wind am Himmel zu sehen. Der Samstag war windfreundlicher. Der Himmel hing stellenweise dichtbevölkert voller Figuren, Drachenkunstwerken und Foils. Hin und wieder hatten die Drachenfreunde mit „Fahrstuhlwinden“ zu kämpfen. Mal ging der Wind hoch, mal ging er runter.

Ewigkite.de war in diesem Jahr zum 8.Mal in Lemwerder dabei. Mitarbeiter waren ausreichend anwesend, so dass ein fast „volles Programm“ gefahren werden konnte: Die Drachenschule wurde zeitweise geöffnet, die Kirche lud zum Durchstöbern der Postkarten ein (ca. 1500 Postkarten wurden mitgenommen), die Schafherde zierte den Rand des Flugfeldes und bei einsetzendem Regen konnten die ewigkiter etwa drei Dutzend Besuchern Unterschlupf anbieten. Am Samstagnachmittag führte ewigkite.de gemeinsam mit der BEGU eine Fotoaktion gegen FremdenfeindlichKITE durch.

Lemwerder 2017? Gerne wieder mit der ewigkite.de

Hier geht es zu den Bildern.