Die Aufblasbare Kirche war in Rumänien

Anfang August war die Aufblasbare Kirche von ewigkite zu Gast in Rumänien.  Bilder gibt es hier! Eingeladen hatte eine kleine Kirchengemeinde in Novodari am Schwarzen Meer. Gemeinsam mit dem Verein Speranta aus Oldenburg machte man sich also auf den knapp 2500 Kilometer langen Weg quer durch Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien. Endlich am Schwarzen Meer, an dessen Strand eigentlich ein „typischer“ ewigkite.de-Einsatz mit Einleinern, Drachenschule, Kaffeemaschine u.v.a.m. geplant war, angekommen, kam dann doch alles anders als gedacht. 

Die Kirchengemeinde vor Ort wollte lieber, dass die Pastoren, die die Tour begleiteten, ein Programm für 50 Kinder in einem Ferienlager Nahe der Stadt Novodari gestalten. Flexibel wie das kleine Team war, stellte man sich schnell auf die neue Situation ein und sorgte mit Spielen, Liedern, biblischen Geschichten und mit einer Flugschule mit Zweileiner-Drachen für (hoffentlich) glückliche Kinderherzen.

rum2Drachentechnisch war sicherlich die Fahrt zu einer passenden Flugwiese mit 19 Kindern in einem (!) Fahrzeug sowie die sich anschließenden Flugübungen und Flugkünste der Kinder eines der Highlights der langen Tour (selbstverständlich bewegte man sich ausschließlich auf Privatgelände und nur im Schritttempo). An der Leine einer Kap-Foil versuchten sich nur wenige Kinder beim Einholen des Drachens. Sie staunten nicht schlecht über die Zugkraft des Drachens bei ca. 15 Knoten Wind. Große Freude machte den Kindern das Zweileinerfliegen. Hierbei erwies sich der Trainer Peak 1.3 als idealer Drachen für die Kinder bei ca. 10 – 15 Knoten. Die „unkaputtbaren“ Drachen sorgte für viel Freude bei den Kindern. Inklusive einiger (ungewollter) Freudensprünge.


Die Mitarbeiter ließen es sich im Laufe der weiteren Tage natürlich auch nicht nehmen, die Kap-Foils mit der Aufschrift „Mit dem Himmel verbunden!“ überall dort an den an den Himmel zu stellen, wo es möglich war. So schwebten diese entweder über dem Ferienlager oder am Strand des Schwarzen Meeres in der Nähe von Corbu.

Der 8qm-Drachen zog aufmerksam Blicke auf sich und erfreute bei bis zu 35 Grad im Schatten die Strandbesucher.

Auch die Aufblasbare Kirche wurde eingesetzt. Im Rahmen von zwei Gottesdiensten füllte sie sich mit Luft und diente als Veranschaulichungsobjekt rund um das Thema „Gemeinschaft/ Gemeinde/ Kirche“. In dem kleinen Dorf Istra nördlich von Constanza gibt es eine kleine Freikirche, die durch einen Pastor aus der Nähe betreut wird.

rum5Tatsächlich hat diese Kirchengemeinde in Istria nur ein (!) Mitglied. Eine Frau mittleren Alters hatte vor ein paar Jahren zum christlichen Glauben gefunden. Seither kümmert sie sich mit Hilfe von Christen aus Nachbardörfern um Kinder und Erwachsene in ihrem eigenen Dorf. Dass zum Gottesdienst rund um die Aufblasbare Kirche auf ihre Einladung hin ca. 30 Kinder und ein gutes Dutzend Erwachsener erschien, war mehr als erfreulich. Unter dem Schatten eines großen Baumes feierte man bei knappen 40 Grad einen fröhlichen Gottesdienst.

Die Schafherde von ewigkite.de stand während des Gottesdienstes abseits im Schatten eines Baumes und wurde zum Abschied an die Kinder des Dorfes verteilt.

Wenn auch alles erstens anders kam und zweitens als man dachte, so waren die Tage in Rumänien erfüllt und fröhlich.

Die Erlebnisse beim bisher südlichste Einsatzort der Aufblasbaren Kirche werden lange in Erinnerung bleiben.

 

Weitere Bilder gibt es hier!