DF Melle: Muntere Männer in Melle!


Bericht und Bilder online!

Das Drachenfest Melle 2017 (Bilder gibt es hier)  war für die kleine männlicheMitarbeiterschar von ewigkite.de wohl ein echtes highlight der diesjährigen Drachenfestsaison. Nicht nur, dass sich die drei Männer aus Güterloh und der eine aus Oldenburg prächtig verstanden, ihren Spaß am Auf- und Abbau der ewigkite.de-Materialien, am Steigenlassen des 96-Quadrateter Weltkites, an den Begegnungen mit vielen Leuten aus der Drachenszene und mit BeaucherInnen und an vielen anderem mehr hatten, das Drachenfest Melle war insgesamt ein highlight, was die Organisation, das Miteinander der Veranstalter mit den Drachenfliegern, die Gesamtstimmung und das besondere Begleitprogramm anging. 

Der kleine Männertrupp der ewigkiter war bereits am Freitagabend angereist und ließ es ganz ruhig angehen. Mit als Erstes stand eine nette und ausgiebige Grillsession mitten auf der Start- und Landebahn des Flugplatzes, der auch beim diesjährigen Drachenfest wieder der Austragungsort des Drachenfestes war, auf dem Programm. Bei herrlichstem Sonnenschein und Sonnenuntergang mit Blick in die Ferne schmeckte das Gegrillte scheinbar noch besser als sonst. „Nachgespült“ wurde beim Willkommensumtrunk der Drachenflieger im Hangar ... .

Der Samstag bot viel Sonne und leider etwas wenig Wind. Selbst der Versuch, den großen Weltkartenkite an den Himmel zu stellen, scheiterte. Dennoch war der Tag rundum schön: Bei fröhlicher Stimmung flanierten viele tausend BesucherInnen an der Aufblasbaren Kirche vorbei. Manche blieben stehen und kamen mit den Mitarbeitern ins Gespräch. Viele BesucherInnen scharten sich immer wieder um den Stand mit den kostenlosen Postkarten. Hunderte der Karten wurden mitgenommen. Auch die Hooverboards des Spnsors eskates sorgten für reges Aufsehen und Beteiligung. Manche netten Szenen ergaben sich vor der Kirche.

Der Abend stand wieder – wie in Melle üblich – ganz im Zeichen einer super geplanten und ebenso gut durchgeführten Nachtflugshow. Die ewigkiter beteiligten sich laufenderweise mit dem Ziehen von vier Louisen, die mit Feuerwerkskörpern ausgestattet waren. Das Besondere an der Nachtflugshow in Melle: Die gesamte Veranstaltung strahlt trotz der mehreren tausend Besucher (waren es vielleicht sogar 10-15tausend?) eine Ruhe und Gelassenheit sowie eine angenehme Stimmung aus. Zur bestens ausgewählten Musik, die überwiegend auch leisen und nachdenklichen Melodien Raum bot, wurden Dutzende Drachen vor den staunenden BesucherInnen präsentiert. Immer wieder war Applaus zu hören. Das sich anschließende Höhenfeuerwerk beendete dann die ruhige Stimmung und sorgte für manches Ah und Oh bei den Nachtschwärmern.

Bis spät in die Nacht wurde anschließend im Hangar des Flugplatzes gefeiert.

Der Sonntag begann für die ewigkiter mit einem runden und schönen Gottesdienst vor und an der Aufblasbaren Kirche. Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit der EFG Melle gestaltet, so dass auch für Musik und Moderation bestens gesorgt war. Die Predigt wurde – passend zum Thema des Gottesdienstes – „aus himmlischer Höhe“ gehalten. Die Veranstalter hatten mit Hilfe eines Kranwagens einen Korb direkt zwischen Kirchturm und Kirche platziert. Die ca. 50-70 BesucherInnen bekamen zwar einen leicht steifen Nacken, etliche andere Besucher konnten aber auch aus der Ferne gut sehen und hören. Bei strahlendem Wetter gab es im Anschluss den obligatorischen Kirchenkaffee bei Gesprächen und froher Laune.
Während des restlichen Sonntags war dann auch endlich etwas mehr Wind: Die Männertruppe von ewigkite.de hatte ihren Spaß daran, den Weltkartenkite an den Himmel zu stellen, musste dabei aber auch feststellen, dass es zu gefährlichen Situationen kommen kann. Sicherheit, das haben sie neu gelernt, muss beim Drachenfliegen oberste Priorität haben.

Der Sonntag verging so rasend schnell bei bestem Wetter inklusive bester Laube, dass man gegen 17:30 Uhr ganz überrascht war, dass das Flugfeld schon mit 1047 Drachenfliegern zum Meller Rekordversuch übervölkert war. Gegen 18:00 ging das rundum schöne, bestens organisierte und von vielen ehrenamtlichen HelferInnen ausgezeichnet umsorgte Drachenfest seinem Ende entgegen.

Melle ist besonders. War besonders. Und wird in zwei Jahren hoffentlich – und vermutlich – wieder besonders.

Nicht nur aber auch wegen der vier ewigkite.de-Männer, die in Melle besonders gut drauf waren ... .

(Bilder gibt es hier)