Oncken Agentur

17.000 Euro als Förderung für baptistische Initiative "ewigkite"
Ökumenischer Verein «Andere Zeiten» vergibt erstmals Missionspreise

Hamburg (Klaus Rösler/Oncken-Agentur 31.1.2008) –Ein baptistisches Missionsprojekt gehört zu den vier Preisträgern des erstmals verliehenen Missionspreises des Ökumenischen Vereins "Andere Zeiten" (Hamburg): Mit einem Preisgeld in Höhe von 17.000 Euro wird das Projekt "ewigkite" des Baptistenpastors Carsten Hokema (Oldenburg) unterstützt, das sich gezielt an Drachensportler wendet. Insgesamt wurden Fördergelder in Höhe von 85 000 Euro an den Sieger und drei gleichrangige Projekte auf dem zweiten Platz vergeben.

Auf dem ersten Platz landete die Ökumenische Tourismusseelsorge in St.
Peter-Ording. Sie erhält 30.000 Euro. Am Nordseestrand soll im Sommer ein Kirchenschiff Touristen und Einheimische für Gott und Glauben interessieren, begründete der Verein die Entscheidung. Die weiteren
Preisträger: Ebenfalls mit 30.000 Euro wird das motoki-Kollektiv in Köln-Ehrenfeld unterstützt. Der gemeinnützige Verein aus Künstlern und Kreativen lädt in der Adventszeit zu christlichen Events, Lesungen und Konzerten in ein umgestaltetes Ladenlokal ein. Prämiert wurde auch die "Kleine Kinderkirche" im mecklenburgischen Lübow, die ein geistliches Angebot für Kindergarten- und Grundschulkinder schaffen will. Hier gefiel der siebenköpfigen Jury vor allem missionarische Engagement in Ostdeutschland, das mit 8.000 Euro gefördert wird. Der Missionspreis wird am Pfingstmontag in Hamburg verliehen. Mit der Auszeichnung möchte der Verein, der durch seine Aktion "Der andere Advent" bekannt wurde, innovative Projekte anstoßen, "um Menschen den Glauben an Gott nahe zu bringen", so der Vereinsvorsitzende Pastor Hinrich Westphal (Hamburg).

Carsten Hokema, Referent im Dienstbereich Mission des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, zeigte sich gegenüber der Zeitschrift „Die Gemeinde“ freudig überrascht von der Auszeichnung. Der Name des Projekts „ewigkite.de“ ist ein Wortspiel. Es wird wie „Ewigkeit“ ausgesprochen. „Kite“ ist Englisch und heißt Drachen. „ewigkite.de“ hat dabei alle Formen des Drachensports im Blick, sowohl Fluggeräte als auch jene großen, lenkbaren Drachen, mit deren Hilfe sich Sportler auf Rollbrettern über den Strand oder auf Surfbrettern über das Wasser ziehen lassen. Hokema ist seit vielen Jahren ein begeisterter Drachensportler. Bereits als Jugendpastor hatte er in der Vergangenheit immer wieder Drachenfestivals organisiert. Mit dem neuen Konzept unter dem Motto "Einfach da sein" will er die Beziehungen zu Sportkollegen intensivieren. Unter anderem will er mit dem Preisgeld eine kleine, 20 Personen Platz bietende, aufblasbare Kirche anschaffen, um dort Veranstaltungen für Kiter durchzuführen. Er hofft, dass ihn andere begeisterte Christen und Drachensportler dabei unterstützen. (Kontakt: www.ewigkite.de). Mit dem Projekt will Hokema jährlich auf bis zu sechs Drachenfestivals in Norddeutschland zugegen sein. Darüber hinaus will er für Erwachsene eine Freizeit anbieten. Nicht zuletzt will er den Kitesport mit Sammlungen für einen guten Zweck verbinden und dadurch das internationale Hilfswerk German Baptist Aid (Elstal bei Berlin) unterstützen. Als jüngstes Projekt hat Hokema auf der Homepage einen Blogg „Pastor persönlich“ eingerichtet, in dem er offen über seine Erlebnisse im Beruf berichtet. Dabei ist ihm Authentizität besonders wichtig.