Kaffee

Zur Kirche gehört seit langer Zeit der „Kirchenkaffee“. Auch dafür werden die MitarbeiterInnen von ewigkite.de sorgen: Kaffee und Espresso gibt es in der ewigkite.de-kirche immer kostenlos. Jede Tasse frisch gemahlen und gebrüht – Dank des Kirchen-Kaffeevollautomaten.

 

Kirchengestühl

Als „Kirchengestühl“ werden die mit dem ewigkite.de-Logo bedruckten leichten, faltbaren Hocker der Firma x-gloo  www.x-gloo.com  verwendet werden.

Die Aufblasbare Kirche soll als Treffpunkt und als Veranstaltungsort bei Drachenfestivals oder bei eigenen Veranstaltungen am Strand oder auf Wiesen dienen. Ebenso kann die Aufblasbare Kirche von Kirchengemeinden oder Privatpersonen ausgeliehen werden.

Kirche

Zum Konzept von ewigkite.de gehört der Einsatz einer „Aufblasbaren Kirche“, denn „da die Leute nicht mehr in die Kirche kommen, muss die Kirche zu den Leuten kommen.“   (Johann Hinrich Wichern (1808-1881 !). Nimmt man diese etwa 150 Jahre alte Idee wörtlich, so braucht man eine kleine handliche Kirche, die nicht schwer ist, die leicht aufzubauen ist und die eben dahin „kommen kann, wo die Leute“ sind.

Die MitarbeiterInnen von ewigkite.de wollen mit der Aufblasbaren Kirche „einfach da sein“, wo sie sonst auch gerne sind: Auf Drachenfesten, bei Kiteevents oder einfach am Strand oder auf der Wiese. Neben dem gemeinsamen Hobby haben sie noch etwas gemeinsam: Normalerweise gehen sie sonntags noch in die Kirche. Sie können für sich persönlich etwas mit den Inhalten des christlichen Glaubens anfangen. Jetzt werden sie hin und wieder die Kirche einpacken und dorthin gehen, wo „die Leute“ sind.

Der Entwickler Alexander Hesse  hat für ewigkite.de  dreidimensionale  Entwürfe einer aufblasbaren Kirche  gemacht.

 

Die Firma Diesing und Schulz  www.mega-displays.de aus Hannover  baut nach einem dieser Entwürfe das aufblasbare Röhrensystem inkl. Kirchturm.  Aus statischen Gründen wird das Kirchenschiff  als Satteldach konstruiert. Eine „echte“ Kirchenoptik wird durch die fotorealistische Gestaltung der Tuchs, welches über die Konstruktion gespannt wird und die den Kirchturm bildet, gewährleistet.


Der Grafiker und Designer Andreas Kutter  www.andreas-kutter.de  gestaltet das wasserundurchlässige Tuch des Kirchturms und die Bespannung für die Kirche.

Galerie: Erster Einsatz der Kirche 18.06.2008

Kirche und Kaffee

Eine Kirche für ewigkite.de – keine Kirche für die Ewigkeit! (Mai 2008)

Langsam nimmt die Luftröhrenkonstruktion sowie die Spinnakerbespannung der ewigkite.de-Kirche Form an. Am 27.Mai wurden die Druckdaten für die Bespannung der Kirche an die Produktionsfirma übermittelt. Jetzt kann es sich nur noch um Tage handeln bis es heißt:  Gebläse Marsch, Luft rein!

An dieser Stelle werden Bilder veröffentlicht, die einen kleinen Eindruck vom Aussehen der Kirche vermitteln. Das Original wird ca. 5 x 6 Meter  mit einer Höhe von ca. 3,% Metern und mit einem Kirchturm von 6 Metern Höhe und einem Durchmesser von 2,5 Metern.

Die zweite aufblasbare Kirche von ewigkite.de ist fertig!

Am 9.Februar 2009 konnte die zweite Kirche von ewigkite.de bei der Firma Diesing und Schulz in Hannover in Empfang genommen werden.

Das zweite Exemplar ähnelt der ersten Kirche beinahe wie ein eineiiger Zwilling.

Schaut man jedoch genau hin, so entdeckt man ein paar Unterschiede.

Der sechs Meter hohe Kirchturm hat am unteren Ende einen leichte schwimmringförmige Ausbuchtung, was dazu führt, dass der Turm auch auf festem Untergrund eine bessere Standfähigkeit hat und nicht von Anfang an an den Leinen gesichert werden muss. Eine echte Weiterentwicklung.
Netterweise hat die Herstellerfirma angeboten, einen zusätzlichen Ring auch in das erste Exemplar einzufügen.

Das Tuch der zweiten Kirche ist auch fester. Es entspricht dem Tuch des Turms, was dazu führt, dass die Druckqualität des Kirchenschiffs dem des Turms entspricht. Gewählt wurde der festere Stoff, da eine zweite Stoffbahn von innen angenäht wurde, um für Verdunklung zu sorgen. Ist man also im Innenraum der Kirche, so ist es komplett dunkel.

In England soll die zweite Kirche von ewigkite.de zur Vorführung von Videos auf Stadt- und Straßenfesten eingesetzt werden. Insgesamt ist das Kirchenschiff der zweiten Kirche durch den festeren Stoff und durch die doppelte Stoffschicht jedoch auch mehr als doppelt so schwer wie die erste Kirche. Nichtsdestotrotz passt die Kirche aber noch immer in den Kofferraum eines PKW.

Versehen mit dem Logo der „Baptist Union of Great Britain“ kann die Kirche nun auf die Reise gehen. Am Wochenende 14./15.Februar wird sie den Engländern zur Nutzung übergeben. Bericht und Bilder von der Übergabe dann zu gegebener Zeit.

Weitere Bilder der "Church of England"

Church of England in England angekommen!

Fröhliche Begrüßung in England

Hier zu den Bildern!
Vor den Toren Londons, in Dratford, wurde am Valentinstag 2009 die zweite Aufblasbare Kirche von ewigkite.de der Baptist Union of Great Britain zur Nutzung übergeben. 
Ian Bunce, der Leiter des Mission Boards der englischen Baptisten, war mit Frau und Kind aus dem Westen Londons angereist, um die Kirche in Empfang zu nehmen. Da das Wetter mitspielte, entschied er sich spontan, die Kirche nicht wie geplant indoor in einer nahegelegen Baptistenkirche aufzubauen, sondern direkt auf dem Parkplatz der Travelodge, in der seine Gäste aus Deutschland, die die Kirche im Kofferraum ihres PKW hatten, untergebracht waren. 
Die Leiterin der Herberge stimmte, nachdem sie meinte, dass sie schon manches Seltsame in ihrer Unterkunft erlebt hätte, dass dies aber sicher das Absonderlichste sei, zu.
Innerhalb von 10 Minuten war die qualitativ hochwertige Kirche, die gegenüber dem Prototypen manche Weiterentwicklung aufweist, vor den Augen der Familie Bunce und einem aus Deutschland mitgereisten Freund von Carsten Hokema aufgebaut. Allgemeines Staunen und  Begeisterung machte sich, gepaart mir britischem Humor, breit.


Vor dem Hotel stand plötzlich eine Kirche. Erste Schaulustige traten hinzu, die Leiterin des Hotels ließ sich vor ihrem Hotel und vor der Kirche fotografieren und garantierte eine Schlagzeile in der Zeitung ihrer Hotelkette. Das freundliche Angebot der beiden lustig gestimmten Pastoren, extra einen Gottesdienst für sie persönlich zu veranstalten, lehnte sie höflich ab. 
Nach einer kurzen technischen Einführung in die wenigen zu bedenkenden Dinge beim Auf- und Abbau, freute sich Ian Bunce über den ebenso schnellen und problemlosen Ab- wie Aufbau, über die Qualität der Kirche und über die Dunkelheit, die in der Kirche herrscht und somit eine gute Voraussetzung für das geplante Zeigen von Videofilmen auf Dorffesten ist.  
Nach dem Zusammenpacken wurde die Kirche in einem Fahrzeugtyp mit Rechtssteuerung verstaut, welches auf der linken Straßenseite  davonfuhr. 
In 14 Tagen wird die Aufblasbare Kirche dem „baptistischen Publikum“ auf einer Tagung vorgestellt. Ian Bunce, der viele kreative Ideen für die Baptist Union of Great Britain umsetzt, um das Evangelium zeitgemäß an die Briten weiter zu sagen und weiter zu geben, zeigt sich zuversichtlich, dass die Kirche stark genutzt und ausgeliehen  wird. 
Der Valentinstag 2009 wird Ian Bunce im Gedächtnis bleiben. Mit dem Valentinstag verbindet Ian Bunce auf eine Initiative seiner Kirche: Er hat ein Projekt gestartet, welches Kirchengemeinden Mut macht, die christlichen Wurzeln des Valentintags zu entdecken, diesen wegen der Konsumorientiertheit nicht schlecht zu reden,  sondern sinnvolle Angebote für Paare zu machen. 
Weitere Informationen auf der Homepage der  Baptist Union of Great Britain.
Hier zu den Bildern!

09.09.09: Seit heute hat der Kirchturm der ewigkite.de Kirche ein Kreuz!

 

 

„Mamma, schau‘ mal, da ist eine Burg!“ „Ja, mein Kind, so haben die Ritter gewohnt!“  Etwa ein Viertel aller DrachenfestbesucherInnen haben in den vergangenen anderthalb Jahren die Kirche von ewigkite.de für eine Burg gehalten. Manche auch -aufgrund des abgerundeten Kirchturms - für eine Moschee.

Bilder des Turms mit Kreuz

Nicht, dass ewigkiterInnen etwas gegen Burgen oder Moscheen (das Einsetzen für Religionsfreiheit gehört zu den „baptist essentials“!) hätten, aber um noch deutlicher zu machen, dass es sich bei dem Luftgebilde um eine Kirche handelt, haben wir nun ein fröhlich strahlendes Kreuz oben auf den Kirchturm gesetzt .

Damit hat der Kirchturm eine Höhe von ca. 7 Metern erreicht.

Ein herzliches Dankeschön geht an Alex Hesse, der in seiner Freizeit das Kreuz  entworfen, genäht, den Kirchturm aufgeschnitten (!)  und dann wieder fein säuberlich zugenäht hat.  Prima Arbeit! Danke!

Im Herbst 2009 wird die Kirche von ewigkite.de an vielen Stellen zu sehen sein:  Ein weiteres Drachenfest (Lünen) steht noch an, ein Schulfest in Schwerin und bei der 800-Jahr-Feier des Magdeburger Doms  wird der Luftkirche die Ehre zuteil, den Dom in einem verkleinerten Maßstab darzustellen. Nicht zu vergessen ein weiterer Einsatz beim Herbstfest in Ostrhauderfehn. 
Diese Tage geht die Kirche erstmals per Paketdienst auf die Reise. 
Die Ausleihe ist einfach, preiswert und unbürokratisch.

Jetzt hat die Kirche ein Kreuz! Manche denken gleich an „Das Kreuz mit der Kirche!“ oder an „Das Kreuz mit dem Kreuz!“. Oder aber – in Kombination mit Burgen und Rittern – an „Kreuz – Ritter“. Aus diesem Anlass wird im Laufe der kommenden Wochen auf ewigkite.de unter „Glaubensthemen“ hin und wieder ein Artikel zum Thema Kreuz zu finden sein (wie kann man das Kreuz verstehen? Warum ein solch bitteres Symbol für einen Glauben?  Warum musste Jesus am Kreuz sterben? usw.).

  • 1
  • 2