Mittelalter- statt Drachenfest

Gleich zwei Mal war die aufblasbare Kirche von ewigkite in der vergangenen Woche unterwegs. Der erste Einsatz fand im Pädagogikum Schwerin – Europaschule – statt.
Die Kirche diente vom 14.-19. September als luftiger Klassenraum. Sowieso war der Schulalltag in der „etwas anderen“, besonderen  Schule (ein Besuch derHomepage ist empfehlenswert)  in dieser Woche anders als sonst. Während der Projektwoche

drehte sich von der Grundschule bis zum Gymnasium alles  um’s Mittelalter. Die BesucherInnen des Festes am Samstag konnten auf Anhieb feststellen, was Kinder und Lehrer in der zurückliegenden Woche geleistet hatten. Allein die Dekoration war eine Auszeichnung wert. Mühe und Kosten, Arbeit, Liebe zum Detail und Schweiß  waren investiert worden, um aus der 1997 eingeweihten Schule eine kleine mittelalterliche Burg zu machen. Beeindruckend auch, was die SchülerInnen in ihren Projekten erarbeitet hatten. Manches Wissenswerte wurde präsentiert. Auch die Schauspielerei kam nicht zu kurz. Makaberer Höhepunkt war eine Hexenverbrennung. Am  heißen bitteren Ende der Strohpuppe konnten an diesem spätsommerlich warmen Tag weder die anwesende Bischöfin (eine Frau im Mittelalter – undenkbar! Zu heute s.u.) noch der recht schweigsame Franziskanerbruder Carstensus  etwas ändern.
Am Samstag hatte sich neben der Kirche Ritter York samt Knappe Robin aufgebaut, um dem vielfältigen Besuchsvolke manch interessante Neuigkeit aus dem Mittelalter mitzuteilen. Ebenso wurden Kinder von Ritter York und Pater Carstensus  beim Bogenschießen angeleitet.
Ein rundum schöner, fröhlicher, gut organisierter Tag.
Höhepunkt des ritterlichen Treibens neben der Kirche war die Ankunft von Ritter York an der aufblasbaren Kirche. Ehrfürchtig kniete er neben der Kirche nieder.
Die Akteure waren dennoch froh, als sie ihren Weg nach Hause  nicht zu Pferde, sondern in klimatisierten  Fahrzeugen antreten konnten.