Interview Emmanuel Norman März 2012

 

Meisterlich auf Schnee und meisterhaft an Land!
Ein Interview mit Emmanuel Norman

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ewigkite: Emmanuel Norman, herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz im Race bei den Internationalen Snowkitemeisterschaften 2012! Wie fühlt es sich an, Meister zu sein?

Emmanuel Norman: Danke! Immer wieder aufs Neue ist es ein klasse Gefühl auf dem Treppchen zu stehen. Ich kann nicht genug davon bekommen ;-) 

ewigkite: Wenn man deine Karriere ein wenig verfolgt, dann hat man den Eindruck, dass Du dir irgendwas unter die Füße packen kannst, Landboard, Kiteboard oder Snowboard, und schon bekommst du einen Meistertitel.
Was ist beim Snowkiten die besondere Herausforderung? Was ist komplett anders als beim Landboarden?
 



Emmanuel Norman: Echt macht es den Eindruck ? ;-)
Ich denke das ist nicht ganz so. Ich trainiere sehr hart für meine Erfolge und werde auch durch meine Sponsoren maximal unterstützt. Das Resultat aus dieser Kombi ist ein gute Platzierung.
 

Für mich persönlich ist das Snowkiten nicht groß anders als das verwandte Kitelandboarden. Nun ja, das Board ist ein Anderes und meist ist es beim Snowkiten auch kälter ;-)  ... doch im Grunde genommen ist der Umstieg von Land aus Schnee kein schwerer. Des Weiteren habe ich einen der besten Sponsoren überhaupt im Bereich Kitelandboarden: Flysurfer Kiteboarding !! 

 


 ewigkite: Wie war für Dich auf der Wettbewerb auf der Wasserkuppe? Lass’ uns mal ein wenig hinter die Kulissen schauen….

Emmanuel Norman:
Zum ersten Mal nahm ich an der Internationalen Snowkite Meisterschaft teil. Durchweg habe ich das Event in guter Erinnerung und natürlich konnte ich viele gute Bekannte und befreundete Kollegen wiedertreffen. Gemeinsam einen Sport auszuüben, der vielfältiger nicht sein kann, ist einfach traumhaft.  



ewigkite:
 
Wenn Du dir so deine Snowkite-Kollegen anschaust, gibt es da etwas, was du von dem einen oder anderen noch lernen, abschauen kannst?


Emmanuel Norman:
Man hat nie ausgelernt und auch ich kann eine Menge Inspirationen von anderen Fahrern übernehmen. So läuft es, das ist ein gegenseitiges Pushen. 

ewigkite: Worauf sollte man achten, wenn man sich zum ersten Mal ans Snowkiten rantrauen möchte?

Emmanuel Norman: Ich kann jedem nur einen Kitekurs empfehlen.  

ewigkite: Wer hat dir den lila Schneeanzug besorgt? Sieht ja auch ein bisschen lustig aus. Und: Hat sich Milka schon wegen eines Sponsorenvertrags bei dir gemeldet? Vielleicht könntest du gut eine fliegende lila Kuh abgeben?


Emmanuel Norman:
Ja, mein lila Anzug wurde mir von Jumpin gesponsert. Den trage ich wohl die gesamte Wintersaison. Mein erster Gedanke war ihn nur für ein Shooting anzuziehen (siehe Bild) und nun habe ich ihn bei fast jeden Snowkitetrip an. 

Nein Milka hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Kommt noch :-)

ewigkite: Und jetzt noch ein Blick zurück auf den Vizetitel aus dem vergangenen Jahr. Wie war der letzte Wettkampf 2011 bei den Landbordmeisterschaften für dich? Bist du mit dem Gefühl angetreten, dass du den 1. oder 2. Platz schaffen wirst? 

Emmanuel Norman: Definitiv bin ich mit dem Gefühl angetreten, den ersten Platz zu machen und Deutscher Meister zu werden! Letztendlich war natürlich der Ausgang des Wettkampfes vom Wetter abhängig. Und es hat mich im Stich gelassen ;-)

 

ewigkite: Beim Snowkiten hast Du ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Beim Landboarden eine Stufe tiefer... . Was denkst oder empfindest du, wenn Pascal neben dir eins höher auf dem Treppchen steht?

 bildschirmfoto 2012-03-05 um 12.08.36
Emmanuel Norman:
Ich freu mich für ihn, aber natürlich bin ich um so motivierter mehr Gas zu geben . Die Bedingungen waren eben nicht optimal, sodass ich nicht mein eigentliches Können zeigen konnte. Da ich aber ein ziemlich ehrgeiziger Mensch bin, werde ich weiter trainieren, um noch besser zu werden *smile*.  Natürlich ist es so, dass man der Erste sein möchte. 

ewigkite: D.h. 2012 willst Du  auch an Land ganz oben auf dem Treppchen sein?

Emmanuel Norman: Klar! Ich denke wir sollten uns immer Ziele setzten, die wir versuchen zu erreichen.
Das Zeug dazu hab ich. Oder klingt das jetzt zu überheblich ? ....
 

ewigkite: Nee, nee, ist schon okay! Wenn Du auf die Saison 2011 zurückblickst, was war dein schönster Wettkampf? Was hat wo am meisten Spaß gemacht?

 

bildschirmfoto 2012-03-05 um 12.09.31Emmanuel Norman: Ich hatte viele erfolgreiche und tolle Wettkämpfe im vergangenen Jahr. Besonders gut fand ich das KLB Event auf der Insel Römö. Konstante Bedingungen, super Stimmung, super Wetter und ich konnte als Gewinner im Freestyle das Event verlassen. 

ewigkite: Welches war deine schönste Kite-Session im Jahr 2011?

Emmanuel Norman: Ohne groß zu überlegen - Ghana! Natürlich waren bei diesem Trip auch sehr viele Emotionen dabei, weil ich vorher halt noch nie in dem Land war und da ich dort auch meine Wurzeln habe. Das tollste Gefühl war natürlich, als ich am ersten Tag den Kite ausgepackt habe, mit dem Wissen, dass ich der erste bin, der an diesem Spot kitet. Die Reaktion der Zuschauer, hauptsächlich der Kinder waren einfach nur traumhaft! 

Für mich persönlich war es ein super Gefühl in Ghana über die Wellen zu reiten und frei zu sein. 

ewigkite: .... und was war das absolute Dilemma, das dümmste oder bekloppteste Kite-Erlebnis 2011?

Emmanuel Norman: (denkt nach) Oh…auf die Frage habe ich so schnell keine Antwort parat. Es gibt immer Situationen oder Tage an denen man nicht in Topform ist oder an denen der Wind nicht mitspielt. Whatever! Etwas ärgerlich war aber natürlich die Verletzung beim ersten KLB Stop in Münsterappel, wofür der böige Wind verantwortlich war. 

ewigkite: Woran wolltest Du 2011 arbeiten, was hat sich an deinem Stil, an deiner Performance geändert?

 

Emmanuel Norman: Also, ich habe ziemlich große Liste, wo Dinge draufstehen, die ich noch ändern möchte. Zum einen habe ich am Style-Faktor beim Kiten gearbeitet. Das ist bei mir so ein Thema, daran arbeite ich schon länger. Aber Style kommt nicht einfach so. Das kommt über Jahre hinweg. Man findet und kreiert seinen eigene Style. Wie man meinen Style jetzt genau bezeichnet muss jeder selber wissen. Zum anderen habe ich Projekte auf der Liste, die ich ins Auge fasse. Sachen, die ich plane und die auf euch Kiteinteressierte zukommen werden. 

ewigkite: Was denn? Lass was raus!
bildschirmfoto 2012-03-05 um 12.09.04Emmanuel Norman: Das ist leider noch ein wenig vertraulich...  

ewigkite: Wie oft trainierst Du (durchschnittlich/ Woche)?

Emmanuel Norman: Wenn Wind ist versuche ich loszuziehen. Das klappt nicht immer, manchmal kommt auch was dazwischen. Zwei bis vier Mal die Woche. Mal weniger mal mehr.
 

ewigkite: Welches Vorbild hast Du in der internationalen Szene – und warum findest Du diesen Landboarder oder Kitesurfer so gut?

Emmanuel Norman: Ich hab echt irgendwie nicht das eine Vorbild. Ich hab viele Leute, die für mich ein Vorbild sind und die schon einiges erreicht haben mit ihren sportlichen Leistung. 

ewigkite: Dein schönstes Erlebnis auf dem Land in 2011?

Emmanuel Norman: Ich glaub’ das war auch Dänemark. Für mich ist Dänemark immer wieder ein toller Spot. Du hast harten Boden und ich war im warmen Sommer da. Es hat alles gepasst. 

ewigkite: Dein schönstes Erlebnis auf dem Wasser im letzten Jahr?

Emmanuel Norman: Siehe oben. Ghana ....  


ewigkite: Dein schönstes Erlebnis in der Luft im letzten Jahr?

Emmanuel Norman: In der Luft ..., ähm, ja lustig war, um aktuell zu sein, vor kurzem, da habe ich einfach mal was ausprobiert. Einen Sprung, spektakulär, ich kann den Namen gar nicht sagen, aber er hat geklappt. In der Luft habe ich das gar nicht realisiert, aber kurz nach der Landung. 

ewigkite: Die beste Party im letzten Jahr?

bildschirmfoto 2012-03-05 um 12.08.13Emmanuel Norman: Ja, Party ist ein gutes Thema. Ich bin jetzt ziemlich oft mit meinem Bruder unterwegs. Mein Bruder macht Live-Performance mit seiner Bratsche und ich begleite ihn ab und zu. Da war schon die ein oder andere schöne Party dabei. 

ewigkite: Was hat sich bezüglich der Sponsoren im vergangenen Jahr bei dir getan?  

Emmanuel Norman: Sponsorentechnisch hat sich einiges getan. MyMüsli ist zu Beginn des vergangenen Jahres dazu gekommen. Sie unterstützen mich tatkräftig, sodass ich z.B. auf meinen Trips immer eine

dsc_6029

kleine Wegverzehrung dabei habe. Und Leute… BIO ist das Stichwort, aber schaut einfach mal selber nach was sich hinter Mymuesli alles verbirgt. 

Naja, ein weiterer Erfolg, der aber nichts mit Sponsoren zu tun hat, war, das Casting gemeinsam mit Pascal. Pascal und ich wurden für die deutschlandweite Kampagne von Blackberry ausgewählt, ... wir haben wohl überzeugt.... In Tarifa konnten wir dann vor einem erstklassigen Fotografenteam unser Talent zeigen. Das war ein tolles Erlebnis und ich hoffe, dass da noch einige Jobs in der Richtung dazu kommen. 

ewigkite: Worauf freust Du dich am meisten, was die Saison 2012 angeht? Was ist dein persönliches Ziel?

Emmanuel Norman: Meine Pläne richten sich so langsam auf internationale Wettbewerbe. Ich denke da ist für mich noch ein Menge zu holen. Natürlich freu ich mich auf den Start der Deutschen Kitelandboarding Meisterschaft und auf die zahlreichen events die für 2012  anstehen.

Mein Ziel ist es als Gewinner nach hause zu fahren.

ewigkite: Danke für das Interview! Viel Erfolg in der Saison 2012!  

(Alle Bilder Snowkiting: Denise Bielefeld, Bilder Landboarden: ewigkite.de, letztes Bild: A.Harich)