Montag, 12.Oktober 2015: Bei euch!

Am vergangenen Wochenende war ich auf einem Drachenfest in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Viele Kinder haben  gemeinsam mit ihren Eltern Drachen steigen lassen und bei besten Wind- und Wetterverhältnissen für einen farbenfrohen Himmel gesorgt.

Der Drachen eines kirchlichen Projektes, den ich dabei hatte, ist ziemlich groß: Er hat 96 Quadratmeter Fläche und mehr als 200 Quadratmeter Drachenstoff wurden verarbeitet.  Mindestens drei Personen braucht man, um ihn steigen zu lassen Das Seil, an dem der Drachen in die Wolken steigt kann mit 2000 Kilogramm belastet werden und wird von einem Auto gehalten.

Es war schon ein herrlicher Anblick, als der große Drachen endlich ruhig im Wind stand. Auf dem Drachen ist auf blauem Untergrund eine Weltkarte zu sehen. Die Kontinente eben so bunt und farbenfroh wie die kleineren Drachen, die neben dem Riesendrachen flogen.
Quer über die Weltkarte steht in großen Buchstaben zu lesen:

„Mit dem Himmel verbunden!“. 
Wer einmal einen Drachen hat steigen lassen, der weiß, dass man sich dabei wie mit dem Himmel verbunden fühlen kann.

Die Mitarbeiter des kirchlichen Projektes, die den Riesendrachen in mühevoller Kleinarbeit genäht haben, wollen mit der Weltkarte und dem kurzen Satz zum Ausdruck bringen:

Wir glauben, dass die Welt mit dem Himmel verbunden ist,
dass Gott seine Welt im Blick hat.

Oder um es mit den Worten Jesu zu sagen, die der Evangelist Matthäus überliefert hat:

„Jesus spricht: Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt!“