Montag, 20.Januar 2014 - Ansehen

Ansehen

 

In der  vergangenen Woche saß ich wieder einmal im Wartezimmer der Augenklinik in Bremen. Seit zwei Jahren bringe ich meine Tochter regelmäßig dort hin.  Untersuchungen, Operationen und Therapien sollen ihr Sehen verbessern.

Man kommt ins Wartezimmer, schaut  kurz die anderen Patienten an und vertieft sich dann in irgendwelche Zeitschriften, die ausliegen.
Die anderen Wartenden schaut man meistens nur flüchtig an.
Man nimmt sie kaum wahr.

Ich möchte meine „innerliche“ Sehkraft untersuchen.

Ich möchte andere Menschen nämlich öfter ansehen, wenn ich ihnen begegne.

Denn:

Jemanden ansehen - das ändert sein Ansehen.

Ansehen hat  es mit Wertschätzung zu tun.

Ich nehme jemanden bewusst wahr.

Ich möchte weniger vorbei- oder wegschauen.

Nachmittags bin ich in die „Sehschule“ gegangen.

Ich war zu Fuß in der Stadt unterwegs und habe besonders auf einzelne Menschen geachtet. Eine ältere Dame kam mir entgegen. Sie sah ziemlich muffelig aus.
Ich habe sie ganz bewusst angesehen und dann hat sie – gelächelt.

Ich meine, sie hat mich angelächelt noch bevor meineMundwinkel überhaupt zu einem Lächeln in der Lage gewesen wären.

Und ich habe zurückgelächelt.
Und noch eine ganze Weile vor mich hin gelächelt.

Sieh mal an ....