Radioandacht 6.1.16: Adventskalender

Unser Adventskalender heißt „Der andere Advent“ und er endet nicht am 24. Dezember. Er hängt noch immer in unserem Esszimmer. Heute, am Tag der Heiligen drei Könige, werden wir den letzten Text des Kalenders lesen. Erst heute, am Mittwoch, dem 6.Januar, am Dreikönigsfest,  
endet für unsere Familie die Weihnachtszeit.
Dreikönigsfest: Die heiligen drei Könige kommen doch in der Weihnachtsgeschichte vor, oder? Nein! Von Königen steht da gar nichts. Das ursprüngliche Wort „magoi“, das im Matthäusevangelium zu finden ist, wurde wegen des Sterns von Bethlehem mit „Sterndeuter“ oder auch mit „die Weisen“ übersetzt.  Und ob es zwei, drei, vier oder sogar noch mehr Personen waren, das ist in der Bibel nicht zu nachzulesen.
Ganz gleich, wie viele es waren und wer diese Leute genau waren, sie haben sich auf den Weg gemacht. Weil Jesus  auf die Welt, zur Welt gekommen war.

Das heutige Dreikönigsfest, der heutige Feiertag, in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ist es noch ein gesetzlicher Feiertag, hieß ursprünglich „Epiphanias“. Auf deutsch „Erscheinung des Herrn“.
Das wollte der Evangelist Matthäus nämlich mit seiner Geschichte festhalten: Gott ist in dieser Welt erschienen. In Jesus Christus ist er zu den Menschen gekommen. Und das feiern Christen aller Konfessionen mit oder ohne gesetzlichem Feiertag am heutigen Mittwoch: Gott ist in Jesus Christius erschienen. Gott hat sich gezeigt. Er ist sichtbar geworden.

Wenn wir als Familie heute zum letzten Mal den Adventskalender lesen und es dann nachmittags irgendwann bei uns an der Haustür klingelt, dann hoffe ich, dass es die Sternsinger sind. Mit ihrer Verkleidung als Könige, mit ihren Liedern und dem Stern, den sie dabei haben, erinnern sie mich noch einmal an den Stern von Bethlehem, an das Weihnachtsgeschehen. Die Kinder und Jugendlichen aus der benachbarten katholischen Kirche sammeln Spenden für einen guten Zweck.  Hoffentlich bekommen sie am heutigen Tag viel zusammen.
Damit vielen Menschen geholfen werden kann.
Das wollte Jesus. Das will Gott. Dazu ist er erschienen.