18.3.2017: Viele arbeiten heute

Ich habe Wochenende. Das genieße ich sehr. Zeit für mich, für die Familie und für meine Hobbys. In den vergangenen Monaten musste ich mehrere Wochenenden im Krankenhaus verbringen.Ich habe nicht nur gemerkt, wie wertvoll Gesundheit ist, sondern auch, wie froh man sein kann, wenn man regelmäßig Wochenende hat.

Krankenschwestern, Ärzte, Reinigungspersonal. Sie alle arbeiten am Wochenende. Ich habe mich gefreut, dass sie auf unterschiedliche Weise für mich da waren. Sie haben einfach ihre Arbeit gemacht und haben sich um mich und viele andere Menschen gekümmert. Und viele waren dabei sehr freundlich und haben mehr menschliche Zuwendung gezeigt, als in irgendeiner Arbeitsrichtlinie für Wochenendedienste zu lesen ist.

Mir fallen noch andere Menschen ein, die für mich und andere am Wochenende arbeiten:
Die Mitarbeiter im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, die Feuerwehrleute, die Polizei, die LKW-Fahrer, die ihre Wochenenden auf Rastplätzen verbringen, um ab Montag wieder die Güter zu bewegen, die ich täglich brauche, die Techniker in Betrieben, die dafür sorgen, dass Strom, Wasser und  Gas bei mir zuhause ankommen, das Pflegepersonal in Alten- und Behindertenheimen, die Kolleginnen und Kollegen, die von der Kirche oder in diakonischen Werken angestellt sind, die Köche und Kellnerinnen in Restaurants und, und, und.

Gott sei Dank für das Wochenende, das ich gerade genießen kann.

Und Gott sei Dank für Menschen, die an diesem Wochenende für mich und andere arbeiten. Ihnen wünsche ich für ihr nächstes freies Wochenende ein besonders schönes Wochenende!