Mit dem Himmel verbunden

Hier geht es zur Galerie!

31.Internationales Drachenfest: Die schöne Nordseeinsel Fanö im Südwesten Dänemarks ist wieder einmal Treffpunkt für hunderte von Drachenfans aus aller Welt. Das Wetter in der ersten Woche vor dem Drachenfest und zu Beginn der offiziellen Drachenfesttage ist nicht gerade optimal für die vielen Großdrachen, die die Drachenbegeisterten gerne an den Himmel hängen möchten. Beständiger Wind um die 5 bft. weht von morgens bis abends über die Insel. Zu viel Wind für große Drachen. Als am
Dienstag, dem 16.Juni am späten Abend gegen 21 Uhr der Wind nachlässt, geht Alles ganz schnell: Ein neuer Drachen, der am besten bei bis zu 3 bft. geflogen werden sollte, erblickt das Licht der Welt und verbringt seine erste Stunde am Himmel. Es hat geklappt: Der Weltkarten-Kite des Projektes ewigkite.de hatte seinen Jungfernflug!  

Vor sieben Jahren wurde Carsten Hokema von ewigkite.de  gefragt, ob er für das Weltjugendtreffen der BWA (Baptist World Alliance) eine zweidimensionale Weltkarte aus LKW-Plane anfertigen könne. Die Weltkarte sollte für die ca. 1000 internationalen TeilnehmerInnen der Jugendkonferenz begehbar sein, damit sie mit Gebetsanliegen beschriebene Zettel auf den Kontinent legen konnten, von dem sie kamen. Die Realisierung mit LKW-Plane scheiterte, aber es kam die Idee auf, die Weltkarte aus Drachenstoff anzufertigen. Nachdem die Firma HQ Invento zugesagt hatte, den dafür nötigen Drachenstoff kostenlos zur Verfügung zu stellen, machten sich mehrere Mitarbeiter an die Arbeit: Unter der Leitung von Tine Reimann und Alex Hesse, beide aus Oldenburg i.O., entstand in stunden-, manchmal nächtelanger Arbeit die zweidimensionale Weltkarte, für die die Kreuzkirche in Oldenburg mehrfach ausgeräumt wurde. Die Weltkarte hat eine Fläche von 96 Quadratmeter. Die Kontinente wurden geplottet, Stoffbahnen zurechtgeschnitten und per Nähmaschine zusammengefügt. Pünktlich zur Weltjugendkonferenz in Leipzig konnte die Karte fertiggestellt werden. Zum Schutz wurde sie in den Messehallen mit einer feinen durchsichtigen Plastikfolie überdeckt. Die Weltkarte erfüllte ihren Zweck ... .

Bereits vor der Erstellung der zweidimensionalen Weltkarte aus Drachenstoff war die Idee geboren, dass die Weltkarte einmal weiterverarbeitet und zu einem Drachen gemacht werden sollte.
Stefan Buss aus Hannover kümmerte sich um einen weiteren wichtigen Schritt: Er nähte die zweite Ebene (das weiße Rückteil) des Drachens und traf Vorbereitungen, um die beiden Ebenen miteinander verbinden zu können. Für den dritten und letzten Schritt fehlten dem ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekt ewigkite.de jahrelang die nötigen Finanzen, so dass die 17 Kilogramm Drachenstoff ebenso lange in der Ecke standen. Anfang 2014 gingen Spenden für die Fertigstellung des Großdrachens (eine sogenannte „Flag“) ein.

Rolf Zimmermann, ein professioneller Drachenbauer aus Bad Salzuflen, konnte beauftragt werden, den Drachen flugfähig zu machen (genauere Informationen über seine Arbeit am Drachen werden demnächst folgen). Er schreibt:

"Erste Gespräche zwischen mir und Carsten von ewigkite.de fanden bereits 2012 auf dem Drachenfest in Melle statt. Diese nahmen dann bei einem späteren Treffen bei mir zuhause in Bad Salzuflen konkretere Formen an.

Auf dem DF in SPO 2013  erhielt ich dann die bis dahin fertig gestellten Boden und Deckel.

Da zu diesen Zeitpunkt allerdings lediglich Klarheit darüber bestand, dass die Flag noch durch einen Slogan verziert werden sollte, dieser selbst aber noch nicht feststand, mußte ich erst einmal auf den Slogan warten.

2014 erhielt ich dann den Text sowie entsprechende Schablonen und Nummertuch, um das Projekt fertig stellen zu können.

In den folgenden Wochen waren die Weltkarte und auch das Rückenteil mehrfach Gast in einer benachbarten Turnhalle, um die Markierungen für die Verstärkungsgitter sowie den Text aufzubringen.

Danach folgten dann unzählige Stunden an der Nähmschine bis dann nur etwa 2 Wochen vor Fanø 2015 die Innenschnüre und letztendlich auch die Waage angebracht wurden.

Die Flag war fertig, ob auch alles passte sollte dann der erste Test auf Fanø zeigen. Allerdings hielt uns erst einmal das Wetter mit überwiegend Windstärken um 5Bft im Schach! Am Mittwoch Abend dann, nach einem netten Grillabend, flaute der Wind ab, und schon ging alles ganz schnell: Runter an den Strand, Carsten war gerade auf dem Weg ins Wasser, was ich ihm aber schon mit meinem Erscheinen ausreden konnte.

Lifter in den Himmel , Flag ausbreiten, Turbine als Stabilisierung anbringen und los ging es. Die Flag erhob sich zum ersten Mal in den Himmel. Um sie besser zu stabilisieren, hielt ich noch an der Schleppsackleine gegen. Klar  der erste Versuch war vielleicht nicht der Beste, aber trotzdem hatte ich den Eindruck "unser Carsten wird immer größer da vorne unter der Waage ...".

Ein paar Tage später folgte dann der nächste Versuch, hier und da noch etwas trimmen, die Turbine gegen eine größere getauscht und ..., jaaaa beim dritten Mal passte alles und sie erhob sich ganz ohne Lifter in den Himmel, wo sie auch für die nächsten Stunden ganz problemlos blieb!"

Zusammengefasst:
Am  Abend des 16.Juni 2015 war es im Rahmen des 31. Internationalen Drachenfestes auf der dänischen Nordseeinsel Fanö soweit: Nachdem der Wind sich gegen Abend des Tages gelegt hatte (der Drachen sollte sicherheitshalber nur bei wenig Wind geflogen werden), eroberte der Drachen erstmals himmlische Höhen. Unter Beteiligung einiger Schaulustiger und Helfer sowie der Teilnehmer der seit sechs Jahren regelmäßig auf Fanö stattfindenden Veranstaltung „Urlaub mit der ewigkite.de“, hing der Großdrachen eine halbe Stunde lang am Himmel.

Bei einem Mitarbeitertreffen von ewigkite.de im Jahr 2014 diskutierten die Mitarbeiter ausführlich und engagiert über den Slogan, der noch auf den Drachen aufgenäht werden sollte.  Allen Mitarbeitern war es ein Anliegen, dass das christliche Anliegen zwar deutlich werden sollte, andererseits sollte es auf keinen Fall aufdringlich sein, sondern zum Dialog mit anderen Drachenfliegern und auch mit den BesucherInnen von Drachenfesten einladen. Die Entscheidung fiel auf „Mit dem Himmel verbunden“. Einerseits soll dadurch deutlich werden, dass Drachenflieger tatsächlich „mit dem Himmel verbunden“ sind, andererseits bietet der Slogan den Betrachtern, insbesondere wenn sie die Arbeit und das Anliegen von ewigkite.de kennen, die Möglichkeit, über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Erste Reaktionen auf den Drachen und insbesondere auf den Slogan reichen von „ist ja klasse“ bis hin zu „ich habe Probleme damit, dass der Glaube plakativ dargestellt wird“.

Einige Feineinstellungen am Drachen müssen noch vorgenommen werden, aber eines ist sicher: Der Drachen wird in Zukunft an vielen unterschiedlichen Orten für Freude sorgen.

Der Weltkartenkite wird auf Drachenfesten in Deutschland, insbesondere im Norden des Landes zu sehen sein. Die Mitarbeiter von ewigkite.de besuchen pro Jahr bis zu 8 Drachenfeste, auf denen nicht selten mehrere tausend Besucher gezählt werden.

Hier geht es zur Galerie!