August 2016 - Pastor persönlich






10 Tage, mindestens 100 Begegnungen und ein paar „heilige Momente“ ...

Jetzt sitze ich nach einem wunderbaren Sommer, nach einem wunderschönen Urlaub mit der Familie und einem noch wunderbar schöneren Urlaub mit meiner Allerliebsten wieder an meinem Schreibtisch. Der Alltag beginnt wieder. Und das ist auch gut so. Nein, der Alltag hat längst schon wieder begonnen. Nach dem Urlaub war ich eine Woche lang mit Vorbereitungsarbeiten, E-Mails & Co beschäftigt. Was dann kam, waren 10 Tage „outdoor“-Arbeit ohne Arbeits- aber mit Erschöpfungsgefühl.

10 Tage lang war mein selbst umgebauter Crafter noch mal mein zuhause. Die Stationen: Sankt Peter Ording, Fehmarn, Sankt Peter Ording. Ja, ich weiß, das klingt nach verlängertem Urlaub ... .

Die KiteSurfMasters waren das erste Event, bei dem ewigkite.de so „richtig“ bei einem Kitesurfevent dabei war. Wir haben organisatorisch, finanziell und auch bzgl. der man- und women-Power echt viel investiert. Und es war gut. Was nach allem Organisieren, Hip-Erleben und Glitzern bleibt, sind die Begegnungen. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen. Einige „heilige“ Momente erlebt. Für mich war das „heilig“/ besonders/herausgehoben, wenn jemand die Virtual Reality-Brille vom Kopf nahm, schwieg und äußerte, dass er das noch nie gehört hat, dass es in der Kirche um diese Inhalte geht. Na ja, und die Kiteszene fand er auch cool. Für mich war das ein heiliger Moment, als der etwa 90jährige Jude auf mich zukam, mir einfach die Hand auf die Schulter legte, mir in die Augen schaute und sagte: „Ich mag euch Christen!“ Und als er mir dann erzählte, wie Nonnen zur Zeit der Nazi-Diktatur sein Leben gerettet haben, weil sie ihn ein Jahr lang versteckt haben. Er kam immer wieder zu unserem „Kirchenzelt“, der Bruder aus dem Judentum ... .

Es war ein besonderer Moment, als ein Mann in das Kirchenzelt kam und darum bat, dass ich seiner Freundin einen Gruß per Video schicke. Und dann haben wir noch für sie gebetet. Die Begegnung mit dem Ministerpräsidenten und Kirchenpromis war eher nicht so „heilig“. Seltsam, dass ich aus dem Ökumenischen Gottesdienst rausgegangen bin und dachte: „Was wollten die mir eigentlich sagen?“ Na gut, ich muss eine Lanze für den evangelischen Bischof brechen. Der katholische Bruder Erzbischof gab mir allerdings Rätsel auf. Na gut, es müssen mir ja nicht alle Mitchristen in den Kram passen. Er findet mich bestimmt auch .... anders.

Bei den kiteSurfMasters gab es auch jede Menge heitere heilige Momente. Was haben wir gelacht, geschmunzelt und die Augen verdreht! Und angepackt!

Dann drei Tage Fehmarn bei Life Challenge. Von der Hip-Society ans untere Ende der Skala. „Ich habe 7 Jahre Heroin genommen. Bin seit dreieinhalb Wochen clean ... .“ Ich habe sie ins Herz geschlossen, die Klienten des christlich geleiteten Therapiezentrums Life Challenge!

Zum dritten Mal war ewigkite.de dort, um mit den Jungs Drachen zu fliegen, ins Wasser zu gehen und auch Andachten zu machen. Ein heiliger Moment am Abend. Viele der Jungs bleiben nach der Andacht sitzen. Erzählen und fragen. Und dann: „Carsten, warum glaubst du eigentlich an Gott?“ Da sitze ich nun mit aller meiner Christenweisheit, mit viel Wissen um „missionarische Gespräche“ und fange an ... zu stammeln. Dann aber doch flüssig zu reden. Ich bin nicht das Subjekt des Glaubens. Es ist Gnade, dass ich an Gott glauben kann. Na ja, ich habe versucht, es etwas unreligiöser zu sagen ... . Und dann der „heilige“ Moment, als einer der harten und im wahrsten Sinne des Wortes schweren Jungs von einem Powerkite aus der Ostsee gerissen wird und vor Freude juchzt ... .


Und dann war da auf Fehmarn noch die Familien-Begegnung. Mein Lieblingsonkel, den ich seit Jahren nicht gesehen hatte, war mit deiner Familie auf Fehmarn im Urlaub. Wir hatten einen gemeinsamen Abend. Die Herzen so nah beieinander. Heilig!

Dann ein freier Tag, bevor es zum Drachenfest nach Sankt Peter Ording ging. Ein Abend mit Jelena, Daniel, Lea, Henning und Emmanuel auf dem Wasser. Herrlich hoch 10! Begegnung mit dem Schöpfer und seinen Menschen. Übernachtung bei Daniel und Jelena. Neue Menschen kennengelernt. Beeindruckende Menschen. Wunderbare Menschen. Besondere Menschen. War das schön!

Drachenfest Sankt Peter Ording: Dirk arbeitet erstmals bei ewigkite.de mit. Und das spontan. Vor Ort entschieden. Ich habe ihn und Nica vor drei Jahren auf Fanö getraut.  Dirk hätte sich wohl nie träumen lassen, jemals bei einem kirchlichen Projekt mitzumachen. Aber er war einfach da, hatte den ganzen Tag Spaß und war der Publikumsmagnet. Irre. Heilig. Besonders. Und zum Abschluss dann mal wieder etwas Scheinwerferlicht und Rampens..-erlebnis: Der NDR war mit einem Team da, um einen kleinen Bericht zu drehen. Es klappte wie am Schnürchen. Und eine so nette Redakteurin samt Kameraleuten. Tolle Begegnung! Hat Spaß gemacht. Und der Gottesdienst auf dem Kirchenschiff. Ich predige so gerne! Nein, macht das Spaß! Das Alleinstellungsmerkmal meines Glaubens ist schon der Hit. Heilig.

Erschöpft von der vielen Fahrerei, Schlepperei und eben auch von den vielen vielen Begegnungen kam ich wieder nach Hause. War das schön.