Kiten in Denia/ Costa Blanca/ Spanien





Anfahrt
Von Valentia oder Alicante geht es auf der Autobahn 7 oder auf der Landstraße 332Richtung Denia.
Wenn man die falsche Abfahrt von der Autobahn erwischt, dann ist die Anfahrt etwas mühsam durch kleine enge Stassen. Wenn alles klappt, dann geht es ab durch die typischen vorgelagerten Industrie- und Mega-Store-Straßen Richtung Hafen. Man kann sich bestens orientieren, da im Hafen die ganzen Fähren zu den Spanischen Inseln ablegen. Daher gute Ausschilderung. Ist man am Hafen, dann versucht man nördlich des Hafens zu kommen.An der Hafenstrasse entlang Richtung Oliva. Gleich hinter dem Yachthafen geht es an einem kleinen Kreisel rechts ab.100 Meter in die Strasse. Auto abstellen. Das Meer ist zu sehen. Und er Kitespot auch. Wenn man dasAuto an der Strasse stehen lässt,kann man sein Matrial einfach in Richtung stillgelegtes Boot (ab Strand aufgebockt) tragen und schon ist man da.


Strand/ Platz/ Einstieg/ Wind
Der Strand liegt südlich vom übervölkerten Stadt-Strand von Denia. Getrennt durch einen Fußweg von ca. 200 Meternliegt er in einer kleinen dem Hafen vorgelagerten Bucht. So richtig romantisch sieht das Umfeld nicht aus, aber die Bucht ist ganz nett. In die Bucht verirren sich – in der Hauptsaison – nur ein paar dutzend Badegäste.Hin und wieder hängtdie Flagge einer einheimischen Kiteschule am Spot. So richtig viel los war jedoch nicht. Zumindest die Male, die ich da war. Der Wind ist kitebar, wenn er aus irgend einer Südrichtung kommt. Er kommt dann sideshore vom Meer über ein paar Kaimauern rüber auf den Strand. Das ist ganz gut handlebar.
Die Kite-Bucht ist durch einen kleinen Steinwall vom offenen Meer getrennt. Wenn man es also ganz sicher haben möchte, dann bleibt man in der Bucht. Die ist dann allerdings Richtung Lee nach ca. 150 Metern durch die Bojen, die den Schwimmerbereich markieren, begrenzt.
Stehtiefe ist ca. 100 auf 300 Meter.

Fazit
In Denia befindet sich eine kleine kuschelige Kitebucht, die gute (zwar steinige) Strand-Möglichkeiten zum Starten und Landen bietet. Wer mehr Platz braucht, fährt aus der Bucht raus.