Tests

Apex I 3

Die Apex I 3 von HQ Invento/ Powerkites ist der ideale Einsteigerkite für Depowerlehrlinge. Aber auch Fortgeschrittenen kann der gut verarbeitete und solide Kite Freude machen.

Getestet habe ich den Drachen auf Römö bei 5-6 bft. Genutzt habe ich ihn zum Mountainboarden auf festem Sanduntergrund. 

Verarbeitung und Qualität sind , wie bei HQ gewohnt, solide und gut. Bei frisch ausgepackten Kites ist das Tuch noch etwas steif, aber bereits nach ein paar Stunden Flugzeit ist es „geschmeidig“.

Bar und Leinen – der Kite wird R2F geliefert – sind ordentlich und erfüllen ihren Zweck bestens. Beim Start (wie gesagt: 5 – 6 bft !) zieht die Apex schnell an ohne jedoch den Piloten von den Füßen zu reißen.

Sauber steigt die Apex in den Zenit und steht dann auch stabil.

Das Depowersystem ist gut einzustellen: Wenn man seinen persönlichen Druck optimal eingestellt hat, dann tut das Bedienen der Controllbar das Restliche, um den Kite sicher und entspannt am Himmel zu bewegen.

Ich hätte mir etwas mehr Powerwirkung beim Bedienen der Controllbar gewünscht, vielleicht liegt es aber auch an meiner Unfähigkeit, das Teil richtig oder genau einzustellen.

Der Druckaufbau beim Fliegen ist sanft und sacht. Für Anfänger also ideal. Fortgeschrittene können die Apex dann aber auch gerne mal etwas heftiger bewegen, um Spaß zu haben.

Erstaunlich gut – wenig zickig, ruhig und angemessen – reagiert die Apex auf Lenkimpulse. Von sanft bis zügig ist alles machbar und von daher ist der Kite wirklich für alle Könnerstufen geeignet. 

Bei engen Kiteloops ist die Apex ein echtes Vergnügen: Sie dreht ziemlich punktgenau, knickt nur bei schwächelndem Wind ein wenig ein und zieht gleich danach wieder ruhig und stetig ihre Bahnen.
Und: Sie reißt den Piloten nicht nach vorne oder zur Seite weg. Wer Kiteloops üben will, der sollte zur Apex greifen. Dabei bleibt man gesund.
Etwas träge scheint mir die Apex zu sein, wenn es darum geht, Fahrt aufzunehmen. Über einen zackigen Lenkimpuls freut sie sich dann. Kann man ja aber machen.

Die Apex 3 war bei der besagten Windstärke mit einem Anarkite-Board und bei festen Untergrund für einen Fahrer mit knapp 90 Kilo der optimale Kite zum cruisen, der hin und wieder einen deutlichen Lenkimpuls brauchte. 10 Kilo weniger und der Kite würde abgehen wie „Schmidt’s Katze“ oder der Hund der Nachbarn.

Parallel bin ich eine Crossfire 1.7 geflogen, die mir manches Mal schon zu schaffen gemacht hat (soll man ja eigentlich nicht vergleichen; ist wie Birnen und Äpfel, aber manchmalhaben mir die Birnen und manchmal die Äpfel besser geschmeckt). 

Landen mit der Apex? Kein Problem. Depowerstrippe ziehen und Bremsleinen anziehen. Bei heftigem Wind muss man es schon ein wenig drauf haben, was das gleichmäßige Ziehen der Bremsleinen angeht, man zeige mir aber einen Depowerkite, wo das nicht so ist. 

Druckaufbau, Depowereigenschaften, Drehfreudigkeit und Handling ergeben für mich ein zufriedenes und sattes „gut“.

Echt empfehlenswert für Depowereinsteiger. Fortgeschrittene haben auch ihren Spaß – brauchen aber ein wenig mehr Windund Arbeit, was die Lenkimpulse angeht.

Jetzt freue ich mich auf die Apex II, die es nicht mehr in 3.0, sondern nur noch in 5.0, 7.5 und 10.0 gibt.
Das soll sich ja noch echt etwas getan haben.
Wer aber eine 3.0 aus der ersten Serie ergattern kann, der sollte zugreifen ....

Und hier noch die offiziellen Angaben:

APEX. Success on Demand.

Mit der APEX kommt ein neuer Depower-Kite von HQ-Powerkites auf den Markt, der speziell für die Bedürfnisse von Einsteigern und Ridern, die nur Cruisen wollen, entworfen wurde.
Egal, ob auf Schnee, Gras oder am Strand: Mit der APEX fühlen sich Rider überall gut aufgehoben.

•sehr einfaches Handling für einen schnellen Lernerfolg
•gute Rückmeldung über die Bar
•Fehlerverzeihendes und gutmütiges Flugverhalten
•gute Drehgeschwindigkeit
•Leashless Safetysystem
•neue HQ-Powerkites.de Bar mit Chickenloop und Safetysystem
•gute Leistung für Einsteiger
•Standard Features wie, frei rotierende Bar, farbige Leinen, Backpack etc. inkl.


Zubehör (inkl.):

•Depowerbar 50 cm mit Safetysystem
•Farbige Leinen 4x22 m 270/270 kp
•High Quality Rucksack

 

Fläche/ area:
 3.0 qm
 
Windbereich/Beaufort:
 2,5 -7 Bft.
 
AR ausgelegt/ Flat AR:
 3.3
 
ausgel. Spannweite / Flat span:
 315 cm
 
Höhe Mitte/ Height:
 110 cm
 
Kammern /Cells:
 18
 
Knots / Knots:
 6 - 30
 
Eignung /Aptitude:
 ATB, Snowboard, Ski