Tests

Silberpfeil II

Es ist schon ein paar Wochen her, aber bei der Erinnerung an meine unerwartete Begegnung mit dem Silberpfeil II formen meine Lippen und Gesichtszüge auch noch heute ein beinahe verklärtes Lächeln. Ein paar freie Tage – ganz ohne Kinder – standen für meine Frau Ende Oktober/Anfang November auf dem Terminkalender. Ein Freund hatte uns seine Wohnung in Workum angeboten. Nett. Es sollte ein 2er-Erholungswochenende werden. Der Blick auf die Temperaturen und zu erwartenden Windverhältnisse ließ mich sowieso eher depressiv werden. „Ich kann ja mal die alte Flydoor, die 17er Extasy und die Psycho I 26 mitnehmen, vielleicht geht ja doch was.“

Mein Lieblingsrevier ist Hindeloopen. Am ersten Tag habe ich auch die Psycho ausgepackt und es ging auch so gerade noch. Ganz allein vor der Kulisse Hindeloopens. Traumhaft. Ein spazieren gehender Kiter kam vorbei und meinte, dass ich ja wohl einen Strand zu weit sei. Waaaaaas? „Ja, in Workum ist doch an diesem Wochenende das KAG 5.5 mit Flysurfer, Big Boy Sports und so…“.

Am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg zum Workumer Strand. Und tasächlich. Da waren sie alle, die bekannten und weniger bekannten, aber die netten Leute. Ein Flysurfer-Kite neben dem anderen. Ein Spleene-Board war selten allein zu sehen.
Wind? Flaute! Wenig. Psycho I 26-Wind, aber eher grenzwertig nach unten. Und eine „Suppe“ , dass man kaum zum anderen Ende der Bucht sehen konnte.
Tja, Psycho ausgepackt und los ging’s. Damals, früher,lang ist’s her habe ich noch 96 Kilo auf die Waage gebracht (ich bedeutend weniger geworden – aus „Die Bekenntnisse eines übergewichtigen Kiters“). Mit der Psycho musste ich nicht schlecht „arbeiten“, um ins Fahren, Gleiten zu kommen.

„Kann ich mal ….“. Klar konnte ich. Netter A.H. aus G.. Tja, und dann war es um mich geschehen. Ich habe schon manche Kites in den Händen gehalten, in meinen Trapezhaken waren etliche Flysurfermodelle und manche anderen Tubes kürzer oder länger eingehakt (mein eigener Favorit und „bestes Stück“ ist die Speed I 13) und ich habe auch schon etliche unterschiedliche Windverhältnisse am eigenen Leib gespürt, aber das, was ich in Workum erlebt habe, toppt alles.

Der Silberpfeil II 19 hatte wesentlich mehr Zug als mein Psycho 26.

Von den Flugeigenschaften ganz zu schweigen. Bei minimalstem Wind hat der Pfeil mich gezogen. Und das nicht zu schlecht. Nicht einmal am Windfenster hat er mich verlassen. Auch da hat er seinen Job noch ausgesprochen gut gemacht. Die Depowerfähigkeit konnte ich selbst noch bei maximalem Lowwind erleben, die Drehfreudigkeit auch. Na ja, sagen wir „gemächliche“ Drehfreudigkeit bei diesem Miniwind. Und auch der Druckaufbau war bei so wenig Wind natürlich „angenehmst“.

Nicht 1 x ist mir der Silberpfeil vom Himmel gekommen. Nicht 1 x kollabiert. Unglaublich, wie der reagiert hat, wenn mal ein Windloch war. Bei Oase kann man sich unter KAG 5.5 umschauen. Dort wird die Windstärke, die geherrscht hat, diskutiert. Wenn aber um 1(!) Knoten gefeilscht wird, dann weiß man doch schon Bescheid, in welchem Bereich man sich befindet. In dem Bereich, in dem eigentlich gar nichts mehr geht. Erst recht nicht für 96 Kilo. Als ich dann auch noch von meiner alten Flydoor auf das neue Spleene-Monsterboard umgestiegen bin, war die Sache klar. Ich hatte mein neues Dreamteam für Lowwind gefunden. Bis zu diesem Tag dachte ich, dass es auf’s Board nicht all zu sehr ankommt. Aber auch das hat noch einen nicht unwesentlichen Unterschied ausgemacht.

Netterweise hat ein Kiter ein paar Bilder gemacht. Der Silberpfeil ist nicht mit auf den Bildern. Nur die Psycho beim Aufschütteln - wann macht man das schon mal bei einer 26iger?

Bilder

Bilder vom Silberpfeil wären auch kaum möglich gewesen, bei dem Suppen-Dunst-Wetter. Wer sich das Edelteil mal anschauen will, der sollte http://www.flysurfer.com/Content/302/?mnid=1056sich hier begeistern lassen.

Fazit: Meine Frau hat – wenn er denn nicht auf dem Wasser war/ an einem Tag 6 Stunden am Stück mit kleinen Aufwärmpausen – in den Tagen in Workum einen ausgeglichenen, begeisterten,zufriedenen und neu von Flysurfer begeisterten Partnererlebt (man kann sie auch selbst fragen…) Und: Wenn mir jemand einen besseren Kite als den Silberpfeil II zum Testen anbietet, dann werde ich es gerne versuchen. Vermutlich muss er aber erst noch konstruiert werden.

Februar 2008