Tests

Einleiner - Drachen zum Selberbauen


Vielleicht hast Du schon x Mal einen Drachen selbst gebaut. Hier ist eine Bauanleitung, die dabei helfen kann, ein paar wichtige Details zu bedenken, damit die Marke „Eigenbau“ auch möglichst gut fliegt.

Benötigtes Material: Buntes Drachenpapier oder Folie, Holzkleber, Papier- oder Kunststoffkleber, Drachenschnur, 1 Fichtenleiste 83cm x 1cm x 0,5 cm,
1 Fichtenleiste 100cm x 1 cm x 0,5 cm

Benötigtes Werkzeug: Säge, Bohrer mit 2 mm Ø, event. Feile, Schere

Und so geht’s:
Zuerst sägst Du die Leisten auf die Länge von 83 bzw. 100 cm. In die Enden der Holzleisten feilst oder sägst Du dann eine etwa 2 mm tiefe Nut. In die 100 cm- Leiste bohrst Du im Abstand von 15 cm von oben und 15 cm von unten Löcher mit 2 mm Ø - das sind die „Waagepunkte“ (s.Bild 1). Ein weiteres Loch bohrst Du etwa 1,5 cm vom unteren Ende in die Leiste. Hier kommt später die Schwanzschnur dran. Zwei Löcher kannst Du für späteres Spannen des Drachens auch noch jeweils 1,5 cm vom Ende der kurzen Leiste bohren.

Jetzt legst Du die beiden Leisten übereinander. Die Querleiste muss genau mittig auf die Längsleiste mit Holzkleber aufgeklebt werden. Zusätzlich sollte die Klebestelle mit einer Schnur fest umwickelt.

Dann spannst Du die Drachenschnur rund um das Holzskelett. Lege die Schnur in die gesägten oder gefeilten Nute, zieh sie fest und verknote sie (auf Bild 2 kannst Du die umlaufende Schnur sehen).

Das Holzgestell muss jetzt noch bespannt werden. Ideal ist buntes Drachenpapier, das es in Bastel- und Papiergeschäften zu kaufen gibt. Man kann natürlich auch Folie oder irgend ein reißfestes Papier nehmen. Lege das Gestell auf das Papier bzw. auf die Folie und schneide dann die Bespannung zurecht - und zwar so, daß 2 bis 3 cm überstehen. Die überstehenden Zentimeter schlägst Du dann um die Spannschnur nach innen ein und verklebst sie.

An den Waagepunkten (s.Bild 1) verknotest du die Schnur - und zwar so, daß ein „Schnur-Dreieck“ entsteht (s.Bild 1). Sollte der Drachen nicht optimal fliegen, kannst Du die Flugeigenschaft verbessern, indem Du das Schnur-Dreieck verkürzst oder verlängerst. Wichtig für ein gutes Steigen und Segeln im Wind ist die Länge des Drachenschwanzes. Etwa 3 m lang sollte er sein, bei starkem Wind auch länger. In den Schwanz knotest Du am besten bunte Papierchen. Sie stabilisieren deinen selbstgebauten Drachen.

Dein Drachen wird noch besser im Wind stehen, wenn Du ihn ganz leicht nach hinten wölbst (mit den Fichtenholzleisten kann man das ganz gut machen – aber immer mit Fingerspitzengefühl, sonst krachen auch die durch!) und jemand anderen bittest, dass er durch die Löcher der Querstange Drachenschnur fädelt und diese so verknotet, dass die Wölbung bestehen bleibt. Viel Spaß beim Fliegen!

Text: Carsten Hokema
Bilder: baumarkt.de