Wunderschöner Saisonauftakt 2018 in Heiligenhafen -

Bildschirmfoto 2018 04 10 um 18.23.59eine erste Geburtstagfeier für 10 Jahre ewigkite.de,
Sonne und Drachen satt
und rundum gute Laune bei allen Beteiligten.

Knapp 50 Drachenpiloten hatten sich am zweiten Aprilwochenende auf den Weg nach Heiligenhafen gemacht, um am Traumspot direkt neben der Seebrücke des kleinen Ostseestädtchens den Himmel bunt zu machen. 


Bei einigen Teilnehmern, die im vergangenen Jahr mit ihren Drachen schon einmal an derselben Stelle am Ostseestrand waren, wurden im Vorfeld der Veranstaltung Erinnerungen an ein regnerisches, stürmisches und eher nervenaufreibendes erstes Drachenfest in Heiligenhafen wach.

Das 2.Drachenfest sollte jedoch vieles, wenn nicht sogar alles (und mehr) gutmachen! Bereits am Anreisetag waren bei wenig Wind erste Einleiner am Himmel zu sehen. Das Wetter zeigte sich, nachdem es in der Region um Heiligenhafen noch eine Woche zuvor 15 Zentimeter Neuschnee gegeben hatte, mit moderaten frühlingshaften Temperaturen von seiner freundlichen Seite. Die Besucher zeigten sich bereits am Freitag sehr interessiert und fragten auch nach, ‚wann es denn richtig losgehen’ würde.   Hier geht es zur Bildergalerie!

Der Freitagabend stand für die ewigkiter ganz im Zeichen des 10jährigen Jubiläums von ewigkite.de. Beim Mitarbeiterwochenende Anfang des Jahres hatten die Mitarbeiter beschlossen, dass sie zu Beginn des Jubiläumjahres alle bei einem Drachenfest anwesenden Drachenflieger zum Grillen plus Mineralwasser (oder Ersatzgetränke) einladen wollen.

In Heiligenhafen war es dann soweit: Am Freitagabend versammelten sich knapp 40 Drachenflieger auf der Campingwiese am Steinwarder Damm vor der Wohnmobilwagenburg, um es sich am Grill gut gehen zu lassen. Die Stimmung war typisch drachenfestmäßig – einfach nett und unkompliziert. Carsten von ewigkite.de richtete irgendwann am Abend ein paar Worte an die Drachenflieger und bedankte sich bei allen, die in den vergangenen 10 Jahren so offen und wohlwollend auf die ewigkiter zugegangen sind.

Kleine Geschenkchen wurden an die Drachenflieger weitergegeben.

DF Heiligenhafen 2018 28Da die Temperaturen gegen Abend eher den Drang hatten, die Null-Grad-Grenze zu erreichen, dauerte das Feiern nicht allzu lange: Einzelne in Decken eingemümmelte Drachenflieger waren jedoch auch noch bis später in der Nacht auf der Wiese direkt hinter dem Deich zu sehen.

Nach der Nacht von Freitag auf Samstag waren dann aber alle Fragen zum Thema Temperatur und auch die Frage, ‚wann es denn richtig losgehen’ würde, überflüssig: Am Samstagmorgen wurde der Himmel mit unzähligen Drachen bevölkert, Figuren tanzten im Wind, Turbinen drehten sich, Trägerdrachen standen stundenlang am Himmel, um den immer wieder wechselnden Exponaten an ihren Leinen Halt zu geben. Die Temperaturen stiegen, wie die Drachen, kontinuierlich nach oben – an Sturm und Schnee dachten wohl bereits am Samstag weder Besucher noch Drachenflieger.

Als im Laufe des Sonntags Besucher in kurzen Hosen und T-Shirts am Strand erschienen, war klar, dass das Drachenfest nicht nur aufgrund der Temperaturen als ein durch und durch ‚sonniges Erlebnis’ in Erinnerung bleiben würde. Drachenflieger und Besucher waren durchweg in sommerlicher, entspannter und genießerischer Laune.

Etwas herausgefordert waren die aktiven Drachenflieger jedoch auch. Der Wind war nicht ganz so optimal wie die Temperaturen.  Trotz unsteter Windbedingungen sorgten alle Drachenfreunde den ganzen Samstag, beim ‚Drachenfunkeln’ am Samstagabend und auch am Sonntag für ansprechende und interessante Drachendarbietungen.
Der Wind kam das ganze Wochenende aus Südost. Das bedeutete ablandiger Wind, der kurz vor der Flugfläche an den dreistöckigen Hotelneubauten direkt am Strand gebrochen wurde und für Verwirbelungen sorgte. Die Trägerdrachen wurden daher weit über Häuserhöhe gestellt.

DF Heiligenhafen 2018 32Aufgrund des Beschlusses vom Mitarbeiterwochenendes Anfang 2018, hatte die ewigkite in Heiligenhafen ihre Präsenz verändert: War ewigkite.de in den vergangenen Jahren eher bei den Buden, Verkausaussstellern etc. zu finden, so fand man die Mitarbeiter am Freitag und Samstag ohne  Pustekirche am Strand bei den Drachenfliegern.

Die ewigkite-Mitarbeiter machten sich ans Einleiner-Lernen und wurden mit ernst- und zugleich spaßig gemeinten Tipps und Tricks aller Art von den netten und hilfsbereiten Drachenfliegern unterstützt.

Eine neue ‚Lounge’ (Sitzsäcke) sorgte auch für die Besucher für einen angenehmen Aufenthalt direkt am Flugfeld. Postkarten etc. lagen nach wie vor aus, die Kirche wurde jedoch nur am Sonntag um 11 Uhr zum Gottesdienst aufgebaut. Der Gottesdienst war gut besucht (ca. 20-25 Leute) und machte offensichtlich allen Beteiligten Freude. Wiebke Brunken und Carsten Hokema predigten gemeinsam und versuchten deutlich zu machen, dass Gott immer auf der Seite der Einzelnen, derjenigen, die ‚verloren’ haben oder sind, steht.

Am Sonntag war die Temperaturen höher und die Windgeschwindigkeiten geringer: Leichtwinddrachen, leichte Trägerdrachen und auch Gebläse, um Drachen als Standmotive zu zeigen, wurden aus den Drachentaschen und Anhängern hervorgeholt.

Uwe Schwettmann von Kultur Nord und die Tiedemann Art Productions haben in Heilgenhafen dafür gesorgt, dass das Drachenfestival zu einem rundum gelungenen Event für Drachenflieger und Besucher wurde. Das Begleitprogramm war für Kinder und Erwachsene ebenso ansprechend wie das Geschehen auf dem Flugfeld.
Moderiert wurde das Event von Robert Kirsch, der in bewährter Weise einen guten Mix aus angenehmer Musik und informativem Fachwissen zu den Flugobjekten und ihren Piloten bot. Insbesondere die aus allen Teilen Deutschlands DF Heiligenhafen 2018 53angereisten Drachenflieger mit ihren Eigenkreationen und anderen Drachen, aber auch  das Begleitprogramm im neu entstandenen, stark touristisch geprägten Stadtteil Heiligenhafens,  haben beim  2. Drachenfestival in Heiligenhafen schon im April  für ein unvergessliches Highlight des Jahres in Heiligenhafen gesorgt.

Die ewigkiter freuen sich auf die Saison 2018 und sind dankbar für ein, ihr erstes rundum gelingenes und erlebnisreiches erstes Drachenfest.

Hier geht es zur Bildergalerie!