"Drachenflieger sind offene und herzliche Menschen"

Bildschirmfoto 2018 06 04 um 15.52.04
Statt eines Berichts über das Drachenfest Norddeich 2018 ...

 veröffentlicht ewigkite.de ein Interview mit dem 'Drachenfestneuling' Frieso Wilms aus Aurich/Ostfriesland.

Ewigkite.de: Frieso, du bist an Himmelfahrt zum ersten Mal als ‚Mitwirkender’ bei einem Drachenfest gewesen. Welchen Eindruck hast du in Norddeich von Drachenfestivals, von der Stimmung, von den Leuten gewonnen? 

Frieso:  Ich hab’ leider nur den Sonntagmorgen mitbekommen, aber alleine das war schon ein tolles Erlebnis. Gelöste Stimmung, freundliche Menschen und ein toller Umgang miteinander. Drachenflieger sind offene und herzliche Menschen, das ist mir hängen geblieben.

Ewigkite.de: Hattest du es auch schon mal mit Drachen zu tun? Musst du da lange in die Vergangenheit zurückgehen? Oder hattest du auch in Norddeich einen Drachen in der Hand? 

Frieso: Ich bin ja ganz in der Nähe von Norddeich aufgewachsen, mit Wind und so, ... aber im Drachenfliegen war ich nie so geschickt, ... gerade mit 2 Schnüren, ... das endete meist am Boden. Und dieses Trauma konnte ich durch die netten Mitarbeiter von ewigkite abarbeiten. Ich hab’ eine Matte geflogen und gelenkt, konnte sogar Achten fliegen!!!! Voll Klasse!! 

Ewigkite.de: Welche Gedanken kommen dir so, wenn du die ganzen Einleinerdrachen, die meistens selbstgenäht sind, am Himmel siehst? Wäre das auch ein Hobby für dich? Oder wärst du eher ein Lenkdrachenflieger? 

Frieso: Mich faszinieren die Lenkdrachen, zu sehen was möglich ist und auch die Kräfte des Windes in der Hand zu haben, ist echt spannend. Auch die Sachen, die ich in Norddeich gesehen habe waren echt spannend, riesige Drachen wo man denkt, wenn die am Boden liegen, die fliegen doch nie, und am Himmel sehen sie leicht und elegant aus. Ja als Ausgleich zur Arbeit wäre das schon ein tolles Hobby. Egal ob Einleiner oder Lenkdrachen.

Bildschirmfoto 2018 06 04 um 15.49.22Ewigkite.de: Du warst am Sonntag im Rahmen des Gottesdienstes in der Aufblasbaren Kirche mit einer Predigt beteiligt. Du bist ja kein Pastor. Wie war das für dich? Und: Worum ging es in der Predigt? 

Frieso:  Ich hatte mich an der Losung des Tages orientiert, 4. Mose 6, 25.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir uns sei dir gnädig.’ Was ist diese Gnade und was kann das heute für uns bedeuten? Übertragen auf das Drachenfliegen... Zitat: Gnade ist der Wind der unseren "Lebensdrachen" zum Fliegen bringt....

Das war eine tolle Erfahrung in einer kleinen schon fast Intimen Gemeinschaft den Glauben zu teilen. Vielen Dank auch noch mal an das ganze Team! Auch die Liturgie des Gottesdienstes hat den ganzen Ablauf entstresst. Und nach dem Motto, kommen die Menschen nicht zur Kirche, muss die Kirche halt zu den Menschen kommen, war das einfach eine tolle Erfahrung. Ich mache seit ein paar Jahren zu Weihnachten eine Andacht in einer Kneipe in Aurich, da ist es ähnlich.

Ewigkite.de: Hat Norddeich Lust auf mehr gemacht oder denkst du, dass ein Drachenfest im Jahr erstmal ausreichend ist? 

Frieso: Es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, mal gucken wann das nächste Mal ist. Vielen Dank noch mal für die Anfrage und Einladung!! 

Ewigkite.de: Danke für deine Antworten und vor allem: Danke noch einmal fürs Dabeisein beim Drachenfest Norddeich 2018.