Fanö 2018 - soooooo schön!

Bildschirmfoto 2018 06 23 um 13.51.01

 

 

 

 

 

 

 

 

Fanö 2018 – soooooo schön!

Hier geht's zu den Bildern!

Bildschirmfoto 2018 06 23 um 13.51.27Seit neun Jahren veranstaltet ewigkite.de jeweils im Juni, parallel zum internationalen Drachenfest auf Fanö, ‚Eine Woche Urlaub mit der ewigkite’. Nun könnte man denken, dass Ablauf und Inhalt der Woche für diejenigen, die schon öfter dabei waren, eher langweilig und monoton ablaufen. Weit gefehlt. ‚Alte Hasen’ und auch TeilnehmerInnen, die erstmals dabei waren, haben wieder einmal festgestellt, dass ein Großteil des Urlaubs von denjenigen bestimmt wird, mit denen man den Urlaub gestaltet. „Urlaub ist, was die Gruppe draus macht!“.  Und die Gruppe 2018 war – wie in den Vorjahren auch schon – wieder einmal eine ganz besondere Truppe, die auf ihre ganz eigene Weise dafür gesorgt hat, dass die Woche auf Fanö zu einer besonderen Woche wurde. 

 

 

Bildschirmfoto 2018 06 23 um 13.51.48Die besondere Truppe.
Es würde an dieser Stelle zu weit führen (und natürlich auch gegen irgendwelche Datenschutzverordnungen verstoßen), alle TeilnehmerInnen einzeln vorzustellen. Wobei, reizvoll wäre es schon, denn jede und jeder hat auf seine und ihre Weise dazu beigetragen, dass Fanö 2018 einfach rundum gelungen war. Vielleicht kann man die Gruppe wie folgt beschreiben: Eine muntere und zugleich an ernsthaftem Austausch interessierte Gruppe, die zugleich emphatisch war, Gespräche, Witzeleien und Offenheit genoss, Leute, die viel Freude am gemeinsamen Sport hatten, immer aufeinander achteten, füreinander da waren, und anderen gerne auch eine helfende Hand anboten. Humor, Lebensgenuss (auch der kulinarischen Art), feiern, einfach rumblödeln u.v.a.m. kamen auch nicht zu kurz … .


Bildschirmfoto 2018 06 23 um 13.52.08Die Woche mit der ewigkite
lief nach wohlbewährtem Muster ab: Samstags kamen alle an. Man traf sich am Strand oder direkt an den drei nahe beieinander liegenden Ferienhäusern im Norden der Insel. Nach einem gemeinsamen Essen hing man noch gemeinsam auf den mehr oder weniger bequemen Sofas der Ferienhäuser ab.Morgens wurde – nach einem gemeinsamen Beschluss – um 9:00 Uhr gefrühstückt. Dass dabei alle in einem Ferienhaus versammelt waren, wurde auch für einen kurzen Tagesimpuls zu Beginn des Tages genutzt. Eine Postkarte, ein Bibelwort, ein paar Gedanken als Start in den Tag.  



Bildschirmfoto 2018 06 23 um 13.52.54Und dann startete man jeden Tag an den Strand.
Die ganze Woche über war guter bis sehr guter Wind. Every day was a kiteday. An manchen Tagen fegte der Wind dermaßen heftig über den Strand von Fanö, dass die für Fanö bekannten Windverwehungen am Strand entstanden. Die Temperaturen hielten sich in Grenzen, zwei bis drei Tage waren warm bis sehr warm, die anderen Tage eher mittelwarm. Die Teilnehmer wollten ja aber auch kiten und nicht am Strand rumliegen…. .  

Außerdem konnte man sich abends ausreichend aufwärmen. Nicht nur das von jeweils unterschiedlichen Leuten zubereitete und wirklich immer gut mundende und schmackhafte warme Essen sorgte für innere Wärme, die Damen der Gruppe waren abends auch im Whirlpool eines der Ferienhäuser zu finden. Die Stimmung im Badezimmer, die für alle anderen durch sämtliche geschlossene Türen hörbar war, stieg, so hatte man den Eindruck, mit jedem Grad der im Whirlpool steigenden Wassertemperatur.

Tagsüber gab es nur einen Programmpunkt: Kiten!
Kitelandboard, Buggyfahren und Kitesurfen waren die Disziplinen, die ausgeübt wurden. Interessant und wieder einmal bereichernd war die Tatsache, dass die Teilnehmer ganz unterschiedliche Levels hatten. Vom absoluten Anfänger, der im Rahmen der Woche einen Kitesurfkurs machte, bis hin zu professionellen Wettkampfteilnehmern waren alle Könnerstufen dabei. Auffällig war dabei, dass die unterschiedlichen Leute jeweils aufeinander achteten, einander halfen und mit Tipps und Tricks zur Seite standen. Einfach ein nettes Miteinander! Wenn dann jemand mal abgetrieben war – Anm.: nein, es war kein (!) Anfänger - , wurde gerne auch ein Shuttleservice am Strand von Fanö eingerichtet, damit der Rückweg zu Fuß nicht so lange dauerte. 

Bildschirmfoto 2018 06 23 um 13.53.26Neu war die Möglichkeit, einen Kitekurs zu absolvieren.
Erik Neumann, Pastor und Kitesurflehrer, war als Mitarbeiter von ewigkite auf Fanö mit dabei. Mit seinen beiden Kitesurfschülern hat er sich regelmäßig abgesetzt, um sie in aller Ruhe und mit Gründlichkeit in die Geheimnisse, vor allem aber in die Freuden des Kitesurfens einzuführen. Die Gruppe freute sich über sämtliche Fortschritte mit … .

Erik Neumann wird auch weiterhin fest zu ewigkite gehören. Er wird ab Herbst 2018 verstärkt die Kitesurf-Schiene von ewigkite.de betreuen, ausbauen und weiterentwickeln. Man darf gespannt sein auf das, was kommt … . 


Bildschirmfoto 2018 06 23 um 13.54.00Den insgesamt 16 TeilnehmerInnen stand dank des ewigkite.de-Sponsors Flysurfer ein ausgesprochen großer und vielfältiger Kitepool zur Verfügung. Nach Fanö bringen  die Teilnehmer einerseits ihr eigenes Material mit. Andererseits steht der Materialpool, den ewigkite.de in den vergangenen Jahren durch das Sponsoring von Flysurfer aufgebaut hat, zur Verfügung.

Ergänzt wurde dieses Material in diesem Jahr durch weitere acht Schirme aus dem Testpool von Flysurfer. Es ist schon eine schicke Sache, wenn Anfänger und Fortgeschrittene das neueste Material testen und fahren können. Wahre Begeisterungsstürme („Das ist ja so ein geiler Kite!“, „Hammer, das Teil!“ …) löste der neue SOUL in den Größen 12 und 15 aus. Fast unentwegt wurde die Kites geflogen. Nicht selten sah man Teilnehmer an der Wasserkante, die sich einen der Kites direkt von Haken zu Haken übergaben.
Bei heftigem Wind konnten einige Teilnehmer auch den Boost 3 in 7 testen. Auch hier: Allgemeine Begeisterung bei denen, die vom Wasser kamen!

Ein echtes Plus für die Gruppe war auch die Teilnahme der beiden Flysurfer-Fahrer Luisa Bodem (erstmals dabei) und Pascal Lohmann (seit 2010 ununterbrochen jedes Jahr dabei). Nicht nur, dass die Beiden aufgrund ihres Könnens an Land und auf dem Wasser immer wieder für besondere Momente und für Staunen sorgten, sie hatten auch immer eine helfende Hand und Mut machende, erklärende und hilfreiche Worte parat. Aber nicht nur ihr Können machte ihr Dabeisein wertvoll. Feine Menschen hat man einfach gerne um sich. 

Bildschirmfoto 2018 06 23 um 14.37.23Abends traf man sich zum Kochen, Essen und Klönen in den Häusern. 16 Teilnehmer, … das war die bisher geringste Zahl von Teilnehmern in den vergangenen neun Jahren. Natürlich hatte das auch Vorteile: Die Gruppe war insgesamt ‚näher beieinander’. Viele Teilnehmer haben das sehr genossen. Alle Teilnehmer haben zu einer rundum gelungenen Woche beigetragen. 

Das war – sooooooooooooo schön!
Gerne in 2019 wieder.

Wer mit dabei sein möchte, der/ die kann sich ab jetzt anmelden.

Hier geht's zu den Bildern!

Vom 15.-22.Juni 2019 wird die ewigkite zum 10.Mal auf Fanö zu Gast sein.

Das wird hoffentlich wieder sooooooooo schön!