10 Jahre ewigkite- Festgottesdienst

Bildschirmfoto 2018 10 19 um 15.03.45










„Selbst ein Drachen braucht jemanden, der ihn in hält.“

Weitere Bilder gibt es hier!

Am 14.Oktober feierte das Projekt ewigkite.de des Dienstbereich Mission im BEFG im Rahmen eines Gottesdienstes in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bremen-Lilienthal sein 10jähriges Bestehen. 
Ewigkite.de ist ein Projekt in der Drachen- und Kitesurfszene. Mit einer aufblasbaren Kirche sowie mit Drachen- und Kitesurfmaterial zum Ausleihen waren die rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiter seit 2008 auf circa 120 Drachenfesten und Kitesurfevents vertreten. Mit Besuchern kommen sie bei den Veranstaltungen ins Gespräch über ihr Hobby und über Gott und die Welt.

Bildschirmfoto 2018 10 19 um 15.03.25Passend zum Namen des Projektes hielt der Leiter des Dienstbereich Mission, Pastor Joachim Gnep, anhand eines Textes aus dem Buch Kohelet die Predigt zum Thema Zeit und Ewigkeit. 

„Gott hat Zeit und Ewigkeit in den Händen. Was gerade für eine Zeit ist, das kann ich mir nicht aussuchen. Ich kann ein paar gottschenkte Augenblicke beim Schopfe packen, wenn es gut geht (…). Aber noch entscheidender ist, seinen Halt bei Gott zu suchen, der Zeit und Ewigkeit in Händen hält. Selbst ein Drachen braucht jemanden, der ihn in hält. Sonst wird er einfach nur weggeweht, aber fliegt nicht.“ 


Bei strahlender Sonne und mit ebenso sonniger Stimmung waren Gäste und Gemeindemitglieder ab 10 Uhr in dem mit Liebe zum Detail für das Jubiläum hergerichteten Gemeindehaus der kleinen Gemeinde eingetroffen. Vom ersten Moment an merkte man, dass die Gemeinde eine besondere Beziehung zum Projekt ewigkite.de hat. Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren wurde ewigkite.de von der EFG Lilienthal ausgesandt. 

Bildschirmfoto 2018 10 19 um 15.04.04Gemeindepastor Carsten Mües, der durch seine musikalischen Beiträge dem Gottesdienst eine besonders herzliche Note gab, und Pastor Carsten Hokema, Referent im Dienstbereich Mission, leiteten durch den Gottesdient. Zurückgeschaut wurde nicht nur auf die 10 Jahre des missionarischen Projektes. Ein Rückblick in die Geschichte der Gemeinde machte deutlich, dass diese durch ihr Engagement für die Stadt an vielen Stellen das Evangelium in Wort und Tat zu den Menschen gebracht hat. 
Dass dies auf eine mit dem Drachenhobby verbundene Weise so einfach auch durch ewigkite.de geschehen würde, hätten die Mitarbeiter des Drachenprojektes vor 10 Jahren nicht gedacht, so Carsten Hokema. Im Gottesdienst vor 10 Jahren hätte man noch gar nicht so richtig gewusst, wofür man beten solle, da das Projekt damals noch in den Kinderschuhen steckte. Was sich in der Zeit jedoch entwickelt habe, sei mehr als man erwartet oder erbeten hätte.

Möglich wurde die Arbeit dadurch, dass das Projekt 2008 den Missionspreis des ökumenischen Vereins ‚Andere Zeiten’ aus Hamburg gewonnen hat. Die erste Ausstattung des Projektes konnte angeschafft werden: Drachenmaterial, ein Wohnwagen und die Aufblasbare Kirche.

Die Dankbarkeit über das, was sich im Rahmen des Projektes im Laufe des vergangenen Jahrzehnts entwickelt hat, durchzog den Gottesdienst und die anschließende ‚halbe Feierstunde’. Mitarbeiter, Förderer, Sponsoren und Freunde des Projektes waren aus ganz Norddeutschland zusammengekommen, um sich miteinander zu freuen und Gott zu danken. 

Bildschirmfoto 2018 10 19 um 15.04.29Das Material von ewigkite.de wurde im Laufe der vergangenen Jahre immer mehr aufgestockt: Zu einfachen Lenkdrachen kamen zugstarke Sportlenkdrachen und Kitesurfschirme hinzu und neben der Aufblasbaren Kirche steht nicht selten eine Kirchenhüpfburg, die das Projekt gemeinsam mit der Ökumenischen Tourismusseelsorge aus Sankt Peter Ording betreibt. Einen Fahnenkirche, die die Patchworkgruppe der Gemeinde Esens in Ostfriesland in monatelanger Handarbeit erstellt hatte, ist besonders dann bei Drachenfesten zu sehen, wenn der Wind stärker weht. 
Mithilfe selbstentworfener Windspiele in Form von kleinen Lämmern und Schafen, die Besucher mitnehmen können, konnte das Projekt, welches selbst durch Spenden finanziert wird, bereits 7000 € für ein Hilfsprojekt von ‚German Baptist Aid’ in Serbien sammeln und weiterleiten. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre gehörten  vor allem viele Begegnungen und Gespräche mit am Drachenhobby oder am christlichen Glauben interessierten Besuchern. Die Freizeiten, die jedes Jahr parallel zu einem der größten Drachenfeste der Welt stattfanden und das Treffen sowie das ausführliche Interview mit dem ‚Drachen-Papst’ Peter Lynn, dem Erfinder des Buggy-Fahrens (ein von einem Drachen gezogenes Gefährt auf Sand) werden auch vielen Mitarbeitern in guter Erinnerung bleiben. Seit 2015 freuen sich die Mitarbeiter an einem von ihnen gemeinsam mit einem professionellen Drachenbauer erstellen Einleinerdrachen, der eine Größe von 96 Quadratmetern hat und eine Weltkarte mit dem Schriftzug ‚Mit dem Himmel verbunden’ zeigt. 
Im zurückliegenden Jubiläumsjahr haben die ‚Kirchen-Kiter’ beim ersten Darchenfest des Jahres alle Drachenflieger zu einer Feier eingeladen. Sehr gefreut haben sie sich dabei darüber, dass sie für viele aktive Drachensportler zu einer gerngesehenen Gruppe innerhalb der deutschen Drachenszene geworden sind. „Es macht uns große Freude, dort zu sein, wo die Drachensportler sind, und mit ihnen das Leben und unseren Glauben zu teilen!“

Bildschirmfoto 2018 10 19 um 15.02.59Am Gottesdienst beteiligt war auch Erik Neumann. Dass ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Kitesurflehrer und lutherische Pastor Erik Neumann zum Projekt dazu gestoßen ist, ist für die Ehrenamtlichen ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Neumann baut ab 2019 den Kitesurfbereich von ewigkite.de aus und ist dafür mit einer Viertelstelle von der hannoverschen Landeskirche angestellt.  

Zum Gottesdienst waren insgesamt knapp 70 Gäste zu den etwa 25 Freunden und Mitgliedern der Gemeinde hinzugekommen. Die Gemeindemitarbeiter haben den Tag mit viele Fleiß und Arbeit zu einem rundum schönen Erlebnis gemacht. 

Weitere Bilder gibt es hier!