'Kite-Pastor' beauftragt

Screenshot 2019 03 04 17.37.14

Hannoversche Landeskirche beauftragt erstmals „Kite-Pastor“

Erik Neumann beteiligt sich am baptistischen Projekt „ewigkite“

Dissen (idea) – Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat erstmals einen

„Kite-Pastor“ beauftragt. Der ausgebildete Kitesurflehrer und Pastor der Evangelisch-lutherischen St.-Mauritius-Gemeinde in Dissen bei Osnabrück, Erik Neumann, wird künftig für das Missionsprojekt ewigkite.de die Surffreizeiten leiten. Die neue Aufgabe macht 25 Prozent seiner Stelle aus, in der Dissener Gemeinde ist er weiter mit einem Stellenanteil von 75 Prozent beschäftigt. Der leitende Referent für Missionarische Dienste im Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche, Philipp Elhaus, führte ihn in einem Gottesdienst in Dissen in seine neue Aufgabe ein. „Wo die Menschen nicht mehr in die Kirche kommen, da kommt die Kirche zu den Menschen“, so Elhaus. Neumann könne mit seinen Fähigkeiten „ohne Mühe den Kitern ein Kiter werden, um etliche von ihnen für das Evangelium zu gewinnen“. Der Leiter des Arbeitszweiges, Pastor Carsten Hokema (Oldenburg), sagte über Neumann: „Er hat eine ganz feine Art, unkompliziert vom Glauben zu sprechen und Menschen auf Jesus Christus aufmerksam zu machen. Ich würde meine nichtchristlichen Freunde sofort zu einem Camp mit Erik einladen.“

Baptistisch-lutherische Kooperation
Das Projekt ewigkite.de gehört zum Dienstbereich Mission des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden). Der baptistische Pastor Hokema freut sich auf die Zusammenarbeit mit einem lutherischen Kollegen: „ewigkite.de war schon immer ökumenisch aufgestellt.“ Neumann hat vor seinem Dienst als Pastor als Regionalreferent der SMD (Studentenmission in Deutschland) mit verschiedenen Konfessionen zusammengearbeitet. Bereits 2018 begleitete er die Deutschen Kitesurfmeisterschaften im August in Sankt Peter-Ording an einem Infostand von ewigkite.de. Im Jahr 2019 wird er sechs Kite-Camps organisieren und Kite-Meisterschaften besuchen. Hokema kümmert sich künftig schwerpunktmäßig um Drachenfeste. Seit 2008 ist ewigkite.de mit einer aufblasbaren Kirche und eigenen Drachen auf Drachenfestivals im norddeutschen Raum unterwegs, um Kirche für die Menschen vor Ort zu sein.

(idea/25.03.2019)