Berck-sur-Mer 2019

2019 04 10 13.16.05Das Drachenfest in Berck-sur-Mer in Nordfrankreich liegt schon einige Wochen zurück.

Noch immer denke ich hin und wieder daran. Gemeinsam mit meiner Frau war ich nur zwei Tage vor Ort. Und dennoch haben diese beiden Tage einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Im Rahmen unseres Urlaubs, in dem wir an der Nordseeküste entlang nach Süden getingelt sind, war Berck unser Zielort. Die herrliche Natur in den Niederlanden war die Reise schon wert. Nach der Durchquerung von Belgien kamen wir dann an einem Vormittag in Berck an. Vom ersten Moment an war ich beeindruckt. Vielleicht kann man Berck wie folgt beschreiben: Sankt Peter Ording auf französisch mit dem Unterschied, dass die Stadt direkt am Strand liegt.

Von einer Promenade, die fast am ganzen Strand entlanggeht, schaut man auf die unendliche Sandweite hinunter. Direkt unterhalb der Promenade tummeln sich hunderte, wenn nicht sogar tausende von Drachenfliegern. Der Strand ist in mehrere Flugfelder eingeteilt, um allen Flugobjekten und Anliegen der einzelnen Drachenflieger gerecht zu werden. Die Organisation des Drachenfestes ist dermaßen professionell, dass man sich nur wundern und auch freuen kann. Die ganze Stadt und wohl auch das ganze Umfeld der Stadt sind für das Drachenfest komplett auf Drachen, Gäste, gute Stimmung und beste Laune ausgerichtet. Die Verkehrsführung muss gut laufen, denn Gäste werden auch busweise zu einem der größten Drachenfeste auf dem europäischen Festland  aus entfernten Städten angekarrt.

2019 04 11 14.31.23Fasziniert haben mich mehrere Dinge: Wenn man den Trubel des Drachenfestes auch nur ein paar hundert Meter hinter sich lässt, erlebt man am Strand herrlich ruhige und ‚naturbelassene’ Momente. Am ersten Nachmittag habe ich mich mit ein paar Einleinern am Strand etwas verzogen, um in Ruhe ‚anzukommen’. Was für eine herrliche Kulisse! Die eigenen fünf Drachen und Turbinen vor einer in der Ferne sichtbaren bunten Drachenkulisse. Beeindruckt haben mich auch wieder einmal die Drachenflieger! Viele bekannte Gesichter von deutschen Drachenfesten und aus Fanö begegneten mir beim Gang über die Flugfelder. So viel Freundlichkite, so viel Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und gute Laune wünsche ich mir auch sonst an Stränden. Gerne haben meine Frau und ich uns zu einem deutschen Team gesellt, um die beiden Tage vor Ort zu verbringen. Spaß hatten wir dabei jede Menge. Und Freude an Drachen.  Den Weltkarten-Kite von ewigkite.de hatte ich dabei. Und es war irgendwie gar keine Frage, dass die Drachenfreunde mir wie selbstverständlich dabei halfen, den Drachen in die Luft zu kriegen. Ja, alleine bin ich mit dem Teil nach wie vor überfordert. Was für ein für mich beeindruckender Moment, als die Weltkarte dann am Himmel schwebte. Rundherum lauter beeindruckende Drachen, im Hintergrund das auf der Promenade platzierte Riesenrad. Das hat schon wirklich für eine ‚Drachen-Hormonausschüttung’ gesorgt. Als der Anker dann nicht hielt (weil ich zu faul gewesen war, ausreichend Sand zu schaufeln …), gab es ein Schauspiel der Extraklasse. Ja, Drachenflieger können sich schnell, sehr schnell bewegen, wenn Gefahr im Vollzug ist! Eine tolle Truppe! 

Besonders beeindruckt war ich von der Vielzahl unterschiedlicher Drachen, die ich am Himmel über Berck gesehen habe. Obwohl ich nun schon einige Jahre auf Drachenfesten vertreten bin, habe ich eine solche Vielfalt an Figuren, Modellen und Formen bisher noch nie auf einem Fleck gesehen. Als dann noch die Zweileiner- und Revolution-Flieger in großen Gruppen ihre Formationen geflogen sind, stockte mir manchmal der Atem. Ja, Berck war für mich in manchen Momenten wirklich atemberaubend!

Beeindruckt hat ich auch die Internationalität des Drachenfestes. Frauen und Männer aus so vielen Ländern. Fast schon wie ein 'Drachen-Welttreffen'. Außergwöhnlich! Faszinierend! Vielfältig! .... und harmonisch.

2019 04 11 14.33.43Der zweite Tag in Berck verging ebenso schnell wie der erste. Die Drachen flogen und die Zeit verflog. Dass wir nun ausgerechnet auch noch die beiden wettermäßig richtig guten Tage ‚erwischt’ hatten, rundete das Berck-Erlebnis ab. Für mich steht fest: Wenn es irgendwann irgendwie wieder möglich sein sollte, dann werde ich wieder einmal in Berck sein.

Danke an alle Drachenflieger, die durch ihre Drachen und auch durch ihre liebenswerte Art diese beiden Besuchstage zu ganz besonderen Tagen gemacht haben. Berck? Kann man kaum beschreiben. Muss man erleben. Gerne wieder!