Eine runde Sache! 10 Jahre ‚Urlaub mit der ewigkite’ auf Fanö!

Screenshot 2019 07 01 11.00.19

Zum zehnten Mal trafen sich Mitte Juni drachenbegeisterte Buggyfahrer, Landboarder und Kitesurfer auf der schönsten aller Drachenfliegerinseln. 2008, als das Projekt ewigkite.de begann, waren ein paar wenige Mitarbeiter mit der Aufblasbaren Kirche im Gepäck erstmals nach Fanö gepilgert, um ewigkite.de vorzustellen. Mit offenen Armen wurden sie von der Drachenfestivalgemeinde aufgenommen.

Was sich dann im Laufe der Jahre entwickelte, ist für alte Fanökenner eigentlich normal: Für viele ewigkiter und deren Freunde und Bekannte wurde Fanö zum Mekka ihres Hobbys. 

Im ersten Jahr wurde deutlich, dass Fanö so weitläufig ist, dass die Aufblasbare Kirche als Treff-, Kaffee- und Klöntreffpunkt eher unterging. Kurzerhand wurde umgeplant. Was zunächst als ein Urlaub für die Mitarbeiter gedacht war, entwickelte sich schnell zu einem beliebten Urlaubsziel für sportbegeisterte Drachenfans. Allerdings muss auch gesagt werden, dass sich – zumindest für die Fanöwoche – der Schwerpunkt von den Ein- und Zweileinern wegverlagerte. Immer mehr begeisterte Buggyfahrer und Kitesurfer schlossen sich dem ‚Urlaub mit der ewigkite’ an. Im Rekordjahr 2016 wurden 36 Teilnehmer gezählt.

Screenshot 2019 07 02 12.11.472019 waren ‚nur’ 27 Teilnehmer dabei. Etliche ‚alte Hasen’, manche waren tatsächlich das 10.Mal dabei (!), mischten sich mit Leuten aus dem ganzen Bundesgebiet, die erstmals dabei waren. Und auch 2019 passierte das, was in den vergangenen Jahren immer wieder stattfand. Schon nach kurzer Zeit kam es zu einer vertrauten Stimmung, zu fröhlichem Miteinander und zu hilfreichem Anpacken in den Ferienhäusern, am Strand und auch am und auf dem Wasser. Das zeichnete auch ‚Fanö’ 2019 aus: Jede und jeder hatte auch die anderen Teilnehmer im Blick. Man half sich gegenseitig, gab sich Tipps und genoss miteinander die wunderbare Kulisse und die dänisch-deutsch-luftige Stimmung am Strand.   

Für die Verpflegung war bestens gesorgt. Das kam auch dadurch, dass alle Urlauber mit anpackten. Gemeinsam sorgte man fürs Frühstück – danach gab es immer eine kleine Andacht zum Thema ‚Tischgemeinschaft’ – und beim gemeinsamen Kochen am Abend konnten nicht nur alle etwas dazulernen, sondern machten auch neue Erfahrungen beim gemeinsamen Kochen für große Gruppen. Abends wurde so manche Flasche Mineralwasser (oder auf Wasserbasis hergestellte andere Getränke) geleert. Und es wurde gespielt. Der Renner 2019 war Boule. Die Kugeln flogen durch die Luft, rollten über die sandige Erde und sorgten für manchen Lacher, Seufzer oder Begeisterungsschrei. 

Klasse war auch wieder die Zusammensetzung der Urlauber: Fast sämtliche Charaktere, die in dicken Büchern über Persönlichkeiten erwähnt werden, konnten vor Ort live erlebt werden. Sie kamen aus  Ostfriesland, Hamburg, aus dem Ruhrgebiet, Aachen und aus vielen anderen Orten.  Die Altersspanne betrug gut 80 Jahre: Von Einjährigen bis zu einem über 80igjährigen war alles vertreten. Und das war schön. Einfach schön. Und bereichernd. Und lehrreich. Und hilfreich. Und faszinierend.

Eine wahre Bereicherung waren auch wieder die Profis unter den Kitesurfern, Buggyfahrern und Landboardern, die mit dabei waren: Jannis Maus, Luisa Bodem, Pascal Lohmann und Emmanuel Norman. 
Wenn der muntere und besonnene Meister Tipps und Hinweise gibt und wenn die fröhlich-belebende Dauersportlerin ebenso mutmachend dabei ist, dann profitieren Anfänger und Fortgeschrittene ... .

Auch sporttechnisch war die 10.Woche auf Fanö eine rundum gute Sache: 
Dank der großzügigen Unterstützung durch gesponsertes Material und durch den Testpool der Firma Flysurfer standen den Teilnehmern während der Woche, die eine ausgezeichnete Windausbeute bot, viele unterschiedliche Kites zur Verfügung. Stundenlange Sessions auf dem Wasser und an Land fanden statt. Oder erst auf dem Wasser und dann an Land. Oder umgekehrt. Und das alles mit und vor einer traumhaft fröhlichen und bunten Kulisse am Himmel. Der freundliche Himmel wurde dank tausender Drachenflieger herrlich bunt und vielfältig geschmückt. Eine wahre Freude!

Zum wiederholten Mal war auch der Fotograf Götz Sommer mit dabei. Auf die Ergebnisse seiner engagierten Arbeit darf man sich freuen. Voraussichtlich ab Ende des Jahres 2019 werden sie veröffentlicht.
Als am vorletzten Tag auch noch der 96-Quadrameter-Weltkarten-Kite von ewigkite bei bis zu vier Windstärken wie angenagelt am Himmel stand, hatte zumindest ein Fanö-Urlauber besondere Glückshormonausschüttungen: Carsten Hokema.

Screenshot 2019 07 02 12.00.13Zum letzten Mal hatte er den ‚Urlaub mit der ewigkite’ organisiert. Sein Kollege, der lutherische Pastor und Kitesurflehrer Erik Neumann, hat zu Beginn des Jahres die Kitesurfarbeit von ewigkite übernommen. Er hat bereits die Häuser für 2020 gebucht. Wer beim 11.Urlaub mit der ewigkite dabei sein möchte, der/ die sollte sich jetzt schon einmal den Termin notieren.

13.-20. Juni 2020