Life Challenge 2019! 

Screenshot 2019 08 30 19.20.47 Jetzt veröffentlicht: der schöne Bericht von Michael Althaus, der uns einen Tag auf Fehmarn begleitete

Zum 5.Mal waren MitarbeiterInnen von ewigkite.de auf der Sonneninsel Fehmarn bei Life Challenge zu Gast, um gemeinsam mit Klienten der Suchtklinik drei Tage lang Drachen zu fliegen und sie auch bei den ersten Metern auf dem Wasser zu begleiten. 

Bei den drei Tagen handelt es sich nicht um einen Kitesurf-Kurs. Einen solchen sollte man immer unbedingt bei einer qualifizierten Kitssurfschule machen. Die drei Tage sollen aber Freude am Drachenfliegen machen und ggf. dazu anregen, einmal einen Kitesurfkurs zu machen.Der Kontakt zwischen Life Challenge und ewigkite.de war im Rahmen des Drachenfestes auf Fehmarn im Herbst 2013 hergestellt worden. Einige Klienten hatten den Open-Air-Gottesdienst von ewigkite.de am Südstrand besucht. Danach hatten Mitarbeiter von ewigkite ihnen kleine Powerkites in die Hand gedrückt. Die Begeisterung für das Drachenhobby war geweckt …. .

Hier geht es zu den Bildern!

Zum 5.Mal waren nun also die ewigkiter vor Ort. Und waren überrascht: Das Gelände von Life Challenge war kaum wiederzuerkennen. Wohncontainer, Bagger, Abrisswerkzeuge, Versorgungsrohre u.v.a.m waren über das gesamte Gelände verteilt. 
Bei Life Challenge wird gebaut. Aufgrund feuer- und sicherheitstechnischer Vorschriften muss das so sein. Die Verantwortlichen von Life Challenge haben ein hartes Jahr voller Bangen, Spendensammeln, Hoffen und Beten hinter sich. Und ja, es klappt: Die Arbeit von Life Challenge kann weitergehen!

Die fünf angereisten Drachen- und Kitesurfenthusiasten von ewigkite machten sich gemeinsam einem guten Dutzend der Klienten nach einer kurzen Theorieeinheit zum Thema Windfenster etc. gleich auf den Weg zu einer nahegelegenen Wiese, um Drachenfliegen mit kleinen Powerkites und großen Single-Skin-Drachen gleich in der Praxis zu erleben. Der Wind reichte aus, um einige Teilnehmer dermaßen unter Druck zu bringen, dass sie an ihre Grenzen kamen. Das führte jedoch auch dazu, dass fast alle Beteiligten mehr erleben wollten …. .

Screenshot 2019 08 30 19.20.13Nach dem gemeinsamen Abendessen, das den Gästen wieder einmal deutlich machte, wie wichtig für Klienten der Klinik geregelte Abläufe sind, machten sich die Mitarbeiter von ewigkite.de noch einmal auf den Weg. Um selbst ihr Hobby zu genießen. Am Grünen Brink war bei sommerlichen Temperaturen und halbwegs fahrbarem Wind Ende August tatsächlich noch der Bär los. Nach gut zwei Stunden begab man sich vom Wasser und traf sich am naheliegenden Kiosk. Mineralwasser gab es noch. Andere Getränke auch. Zum Entsetzen aller nach Pommes Majo lechzenden Mitarbeiter war die Friteuse des Hauses bereits kurz zuvor ausgeschaltet und gereinigt worden. Selbst eloquente Überredungskünste – man könne doch, immerhin handle es sich um 5 Portionen, aber vielleicht sollte man …. - halfen nichts!

Der neue Tag begann mit Frühstück um 7.10 Uhr. Nach der üblichen Gruppensitzung gab es dann noch, bevor es ans Wasser ging, eine Andacht, von ewigkite.de gestaltet, zum Thema Gemeinschaft. Irgendwie intensiv. Irgendwie anders als in ‚kirchlichen Räumen’.

Nicht nur nach der Andacht, auch zwischendrin gab es immer wieder einmal kurze Gespräche über das Leben, das Kiten, die Lebensgeschichten … . Beeindruckende, ‚ehriche’  und auch nachdenklich machende Tage …. .

Der Dienstag war leider recht windarm. Aufgrund der Menschenmassen, die die Mitarbeiter am Grünen Brink angetroffen hatte, wurde entschieden, das zweitägige Kite-Camp in Gollendorf aufzuschlagen – auch wenn der Wind dort nicht ganz optimal ankommen würde. 

Von morgens bis in den frühen Abend waren Klienten und Mitarbeiter am Strand zwischen Schafen und wenigen anderen Touristen oder im Wasser zwischen vereinzelt dahindümpelnden Kitesurfern und durchs Wasser wabernden Wasserpflanzen zu finden.

Ja, der Wind hätte etwas heftiger wehen können, aber erste Versuche am Schirm im Wasser konnten alle Teilnehmer machen. 
Ein besonders sportlicher Klient schaffte es gegen Ende des Tages für Aufregung zu sorgen. Er stellte sich aufs Brett, fuhr los in Richtung Ostsee gegenüber von Heiligenhafen und sorgte erst für erstaunte und dann besorgte Schreie am Ufer. Ohne anzuhalten fuhr er gleich nach seinem ersten gelungenen Wasserstart mehrere hundert Meter!

Screenshot 2019 08 30 19.20.28Nur das mit der Wende klappte nicht ganz so gut. Und irgendwann dropte der Schirm. Und die Mitarbeiter konnten nicht so richtig erkennen, ob alles okay war. Fahrrad vom Strandnachbarn ausgeliehen. Losjoggen. Kite und board klar machen und hinkiten. Aufregung pur. Und dann. Alles gut. Klient munter und fröhlich in einem Affentempo an Land geschwommen (Sportler eben) und sämtliches Material gesichert. 

Den Abend verbrachten die Mitarbeiter mit Lagerfeuerromantik. Jedoch ohne Lagerfeuer. Im Garten von Life Challenge kann man wenigstens noch in einer Ecke ungestört von Baggern sein.

Der Mittwoch war – entgegen der Windvorhersage – fast ideal für Kiteübungen im Wasser.

Die Klienten und Mitarbeiter hatten noch einmal ihren Spaß. Etliche der Teilnehmer bräuchten sicher nur noch ein oder zwei windige Tage, um so richtig ins Fahren zu kommen. 

Wie bereits am Vortag, kamen pünktlich zur Mittagszeit die anderen Klienten der Klinik samt MitarbeiterInnen und großen Körben voller leckerem Essen an den Strand. 

Nicht nur über das gute Essen, auch über das gute Equipment von ewigkite.de freuten sich die Teilnehmer. Die Tage auf Fehmarn bei Life Challenge wären ohne die großzügige Unterstützung durch Drachenmaterial von Seiten der Firma Flysurfer nicht möglich. Auch Kitejunkie aus München ist ein treuer Unterstützer von ewigkite und sorgt so mit dafür, dass die ‚Jungs von LC’ erstmals Kiteerfahrungen machen können. Danke an beide Firmen!


2 x Strandpicknick hintereinander war schon ein besonderes Erlebnis. 

5 x bei Life Challenge, das waren schon besondere Erlebnisse.

Carsten Hokema, Mitarbeiter von ewigkite, war 2019 zum letzten Mal dabei. Für ihn war es das letzte ewigkite-Event mit Kitesurf-Schwerpunkt. Er konzentriert sich seit Herbst 2018 auf die Einleiner-Darchenfeste.

Erik Neumann, Kitepastor aus Dissen, war 2019 zum ersten Mal bei Life Challenge dabei.

Er hat in diesem Jahr bereits 5 ewigkite-Kitesurf-Camps geleitet und war gemeinsam mit anderen ewigkitern bei den KiteSurfMasters vertreten. Für ihn war es die letzte Kitesurf-Veranstaltung in diesem Jahr. Aber 2020 macht er weiter!

Im nächsten Jahr wird er wieder etliche Kitesurf-Camps und auch die Tage gemeinsam mit den Life Challengern gestalten.

Hier geht es zu den Bildern!