Drachenfest Norddeich 2019 - ein Interview

interviews

Johannes, du warst zum x.Mal in Norddeich beim Drachenfest.Wie groß ist x und was war für dich in diesem Jahr besonders?

X=8. Das erste Mal war ich in 2011 in Norddeich, damals waren wir nur zu dritt im Team von Ewigkite und mit der Fahnenkirche unterwegs. Das Besondere in diesem Jahr war das super Wetter: Sonnenschein und Wind, diese Kombination hatten wir nicht immer und dieses Jahr war es besonders schön. Wenn der Tag mit dem Frühstück in der Sonne anfängt und dabei schon Drachen im Wind fliegen, dann wird alles gut.

Hier geht es zu den Bildern!

 Wie bist du zum Drachenfliegen gekommen und welche Drachen(art) magst du besonders gerne?

Ich hab eigentlich schon immer Drachen fliegen lassen, die ersten hat mein Vater mit mir gebaut, damals Einleiner aus Holz und Papier. Mit Mitte 20 hab ich meinen ersten Delta-Lenkdrachen mit Kohlestäben gekauft und auch einige selbst genäht. Und diese Drachen mag ich auch jetzt noch besonders gerne. Und da finde ich dann auch die Mischung aus besonders schnellen und wendigen Deltadrachen oder dem Beast mit der großen Zugkraft faszinierend. Am liebsten fliege ich dann am Strand mit einer 50 m Schnur großräumige Figuren, das find ich ziemlich elegant.

Wie kommt es, dass du so regelmäßig nach Norddeich fährst?

Als ich bei ewigkite angefangen habe gab es zur Auswahl eine lange Liste mit Drachenfesten, die von ewigkite besucht werden. Und Norddeich lag im Vergleich zu den anderen Drachenfesten am nächsten an meinem Wohnort (Gütersloh). So haben ganz einfach praktische Gründe dazu geführt, dass ich nach Norddeich gefahren bin. Natürlich sind dann auch noch andere Orte dazugekommen (Oldenburg, Twenterand, Melle). Aber Norddeich ist so schön, dass ich da immer wieder hingefahren bin.  

Wenn du eine kleine Werberede für das DF Norddeich halten solltest, was würdest du sagen?

Norddeich hat einfach alles, was zu einem Drachenfest dazugehört: die Lage vor dem Deich direkt am Wasser, meistens Wind, Dixieklo mit Meerblick, viele Tagesgäste, die die Nordsee besuchen und dabei beim Drachenfest hängen bleiben. Mittlerweile ist ein Gottesdienst am Sonntag fester Bestandteil des Drachenfestes und bereichert damit das Drachenfest.

Was wolltest du schon immer bzgl. der Drachenfeste oder auch sonst ganz allgemein zum Thema Drachensport sagen?

Ich wünsche mir auf Drachenfesten immer ein bisschen mehr Platz und immer etwas mehr Wind. Und ich wünsche mir, dass wir „alten“ Drachenflieger den Nachwuchs von diesem tollen Hobby begeistern können, damit wir in vielen Jahren immer noch Drachenfeste feiern können!

Danke für deinen Antworten, … wir sehen uns in Norddeich oder irgendwo sonst unter dem Himmel!

Hier geht es zu den Bildern!