Jetzt ist aber Schluss!

Drachenfest Fehmarn 201902Drachenfestival Fehmarn 2019

 Seit Jahren markiert das Drachenfestival auf Fehmarn für viele Drachensportler das Ende der jeweiligen Drachensaison. So war es auch in diesem Jahr: Man traf sich auf Fehmarn und hörte immer wieder die Worte ‚Ein letztes Mal’, ‚Jetzt ist die Luft auch ein wenig raus’ oder ‚Meine Güte, was hatten wir eine schöne Saison!’. Hier geht es zu den Bildern!

Drachenfest Fehmarn 201900Die Stimmung auf Fehmarn war in diesem Jahr ausgesprochen gut und entspannt. Viele Drachensportler waren bereits an Tagen vor dem offiziellen Beginn auf die schöne Sonneninsel angereist um ihr Hobby zu betreiben. Als es dann am Freitag mit dem ‚freien Fliegen’ losging, war der Himmel sehr schnell zu einer bunten Drachenstoffvielfalt angewachsen. 
Bekannte und weniger bekannte Flugobjekte eroberten den Himmel und sorgten bei Besuchern und Drachenfliegern für gute Stimmung. 
In altgewohnter Weise hatten sich die Drachensportler mit ihren Anhängern entlang des Strandes hinter der Düne am Südstrand aufgebaut. Humorvolle Teilnehmer meinten, dass es sich beim Drachenfest auch um die Ausstellung verschiedener Anhängermodelle handeln könnte.  Ja, es waren mal wieder viele Drachensportler nach Fehmarn gekommen, um für sich und gemeinsam mit anderen die Saison zu beenden. Wie immer war für gute Organisation gesorgt, Bernd Telkamp war mit seinem Drachenstand auch dieses Jahr wieder ein Anlaufpunkt für viele Sportler und das Wetter spielte auch mit.

Drachenfest Fehmarn 201916Größtenteils zumindest!  Am Freitag war ein idealer Flugtag, der Samstag war etwas launisch und sorgte dafür, dass mehrfach Drachentuch gewechselt oder wegen nahender Unwetter eingeholt werden musste. Das Miteinander der Drachenflieger war mal wieder eine wahre Freude. Auch freute man sich gemeinsam über den Dank von Kultur-Nord, insbesondere in Person von U.S. aus O. , für die zurückliegende Saison. Die Dankesworte der Firma Tiedemann wurden ebenso wohlwollend aufgenommen und alle waren sich einig: Fehmarn und die vielen anderen Feste sollen gerne auch 2020 wieder stattfinden.

Die ewigkiter waren mit ihrem ‚Kompetenzteam Fehmarn’ angereist.  Dieses bestand 2019 aus Wiebke, die dermaßen vom Einleiner-Virus infiziert ist, dass man sich nahezu schon um ärztliche Hilfe zur Eindämmung des Virus kümmern möchte, Dominik, Hennig, Carsten und Julia samt supernettem Familienanhang! 

Das Team hat bestens zusammen gearbeitet und die Tage auf der Insel mehr als genossen. Es ist schön, zur Drachen-Gemeinde zu gehören … .


Das ganze Wochenende über erfreuten sich viele Besucher an den farbenfrohen und mit Liebe gestalteten Drachen. Etliche Inselbesucher nahmen auch die Flightschool, die an einem Ende des abgezäunten Flugfeldes zur Verfügung stand, in Anspruch. Es ist schon schön zu sehen, wie im Rahmen von Drachenfesten neue Leute für das Drachenhobby begeistert werden können. Und das nicht nur durch das Kennenlernen der Lenkdrachen. Viele Einleinerpiloten konnten wieder einmal Gespräche mit interessierten Besuchern führen und diese in die Selbstverständlichkeiten und Geheimnisse ihres Hobbys einführen. 


Am Sonntag herrschte Flaute … . Die Flaute flaute nicht ab. 
Drachenfest Fehmarn 201923Ab 12 Uhr mittags ging wirklich gar nichts mehr. Man konnte nur noch die letzten Herbstsonnenstrahlen genießen und am Strand sitzen. Das Drachenfestival wurde dann auch eine Stunde vor dem offiziellen Ende ebenso offiziell beendet. Dann mussten ja nur noch die Anhänger vom Strand gezogen werden, damit die Drachenpiloten ihren manchmal nicht gerade kurzen Heimweg antreten konnten! 
Mancher war froh, ein Stündchen früher auf die Autobahn kommen zu können. Diese Annahme war jedoch weit gefehlt. Den Abschluss der Drachenfestsaison bildete nämlich ein langandauernder Kampf des Radladers mit den Anhängern auf weichem Sand. Die Gemeinschaft der Drachenflieger war gefordert. Und sie hielten zusammen. Nein, sie schoben zusammen. Sie zerrten zusammen. Sie trugen (die gnadenlos schweren Plastik-Strandzuwegungen) gemeinsam. Es dauerte und dauerte. 
Die Nerven waren angespannt, lagen blank und entspannten sich dann auch wieder…., als sich dann endlich auch der letzte Anhänger vom Strand bewegen ließ.
Das Anhängergezerre muss 2020 nicht unbedingt wieder sein. Aber ansonsten: Fehmarn 2020? Gerne!

Hier geht es zu den Bildern!