Drachenfest Fehmarn verging ‚wie im Flug‘

Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.29.29
















Es war schon ein besonderes Wochenende für die MitarbeiterInnen von ewigkite!


 Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.28.07Das letzte Wochenende im Oktober. Keiner und keine von uns hätte beim Mitarbeitertreffen im Februar 2020 gedacht, dass wir uns erst Ende Oktober 2020 wiedersehen würden. Und keiner hätte gedacht, dass wir die aus der Drachenszene so vertrauten und beliebten Gesichter auch erst dann wiedersehen würden. Im Februar hatten wir noch munter bis zu 10 Drachenfeste geplant, an denen wir teilnehmen wollten. Und wir hatten große Pläne! Zum Beispiel sollte die aufblasbare Kirche in den Kisten bleiben. Warum? Weil wir eine neue Kirche haben, die erst noch entstehen soll. Vor Ort auf den Drachenfesten. Ein aufblasbares festes Zelt, welches nach und nach gestaltet werden sollte. Mit Drachenstoff und mit Hilfe von Drachenfliegern und BesucherInnen der Drachenfeste. Oder die Kalender ….. Im Laufe des vergangenen Jahres hatten wir Kalender produziert, die wir eigentlich 2020 auf Drachenfesten verschenken wollten. Jetzt liegen hunderte von Kalendern noch fein säuberlich und trocken irgendwo im Lager. Glücklicherweise hatten sich bei der Planung des Kalenders diejenigen durchgesetzt, die meinten, dass zu ewigkite.de ein ‚ewiger Kalender‘ ohne Kalendarium, für mehrere Jahre einsetzbar, passe.

Nun war es also endlich soweit: Die ewigkiter eröffneten für sich beim Drachenfest auf Fehmarn offiziell die Drachensaison 2020. Am selben Wochenende beendeten sie diese auch.Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.30.02

Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.28.27Das Drachenfest Fehmarn war eigentlich ‚wie immer‘ – und doch war es ganz anders. Abgesehen von der Aufteilung der Flug- und Eventfläche und manchen anderen äußeren Umständen, die der momentanen Situation geschuldet waren, war das Wochenende auf Seiten der ewigkiter von großer Dankbarkeit durchzogen: Dankbarkeit darüber, dass man dann doch noch einmal ‚an die Luft konnte‘, um die Drachen zu lüften, Freude darüber einander und die anderen Leute aus der Drachenszene zu treffen und auch darüber, dass wir wieder einmal mit offenen Armen, mit Humor und angereichert mit jeder Menge guter Tipps vom Großteil der Drachenflieger aufgenommen und begrüßt wurden. 
Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.30.35
Das Wochenende verlief ruhig und entspannt. Der Wind schwächelte etwas, war dann aber doch so, dass wir viele unserer Drachen fliegen konnten. Und wir haben das gemacht, was wir uns vor zwei Jahren vorgenommen haben: Wir selbst waren mehr an den Leinen und haben die Leinen kurz gehalten, was ‚PR‘ – das Verteilen von Postkarten etc.- angeht. Die Postkarten und Aufkleber wurden am Rand des Flugfeldes aufgebaut …. und gut war. BesucherInnen des Drachenfestes bedienten sich wie selbstverständlich und das gute halbe Dutzend ewigkiter packten am Strand die neuen (alten) Drachen aus, die ewigkite im Laufe des Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.29.07vergangenen Jahres von einem Drachenflieger, der aus Alters- und Gesundheitsgründen sein Hobby aufgegeben hat, ergattert hatte. Da gab es manches Schätzchen auszupacken, zu entdecken, einzustellen und zu reparieren. Und der Himmel war bunt (u.a. auch durch den von den ewigkitern erworbenen Leinenschmuck, der auch für Farbtupfer sorgte)!Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.29.46


Freitag und Samstag vergingen im wahrsten Sinne des Wortes ‚wie im Flug‘. Das lag vermutlich daran, dass die Mitarbeiter sehnsüchtig darauf gewartet hatten, mal wieder gemeinsam am Strand die Drache auszupacken. Eigentlich waren die ewigkiter rund um die Uhr am Werkeln, Machen und Tun. Natürlich gehörten auch die Fachsimpeleien oder schlicht und einfach das gemeinsame ‚Rumhängen‘ unter den an den Leinen hängenden Drachen gemeinsam mit anderen Drachenfliegern aus der ganzen Republik dazu. Und das muss auch einmal gesagt werden: Die Szene hielt sich ausgesprochen klar an die vorgegebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen des Veranstalters, so dass das Drachenfest Fehmarn nicht nur aufgrund der professionellen Betreuung der Großdrachen ein ‚sicheres Drachenfest‘ war. 

Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.31.19Unschlagbar war dann auch das gemeinsame, zu Fehmarn gehörende Grillen auf dem Parkplatz auf Fehmarn. Vermutlich hat es allen ewigkitern auch bei der etwas herausfordernden Kälte so gut geschmeckt, weil das Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.29.18Miteinander, das so lange vermisst worden war, die Herzen erwärmte. Bildschirmfoto 2020 11 02 um 07.30.59
Sehr dankbar für das gut organisierte und bestens durchgeführte Drachenfest und für viele Gespräche, Begegnungen und die schönen Drachenmomente verließen die ewigkiter am Sonntagnachmittag die ‚Sonneninsel Fehmarn‘, die im nächsten Jahr hoffentlich wieder zu einem ‚normaleren Drachenfest‘ einladen wird. Die ewigkiter würden gerne wiederkommen. Doch das wurde auch deutlich: In der Saison 2021 würde die ewigkiter sich gerne öfter sehen.



Am liebsten unter freiem blauem Himmel mit passendem Wind auf Drachenfesten mit lauter netten DrachenfliegerInnen!